Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

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Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon derSöldner » Mi 2. Okt 2019, 20:51

Das sollte eigentlich egal sein.
Der Vorteil, wenn sie so rum montiert sind ist, das man bei der Demontage (beim rausschieben) nicht mit der Kette in Konflikt gerät.
Bei meiner TTe hab ich sie auch so rum montiert. Funktioniert seit rund 35xxxKm einwandfrei.
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Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon Maybach » Do 3. Okt 2019, 09:50

Kann Säöldners Vorposting nur bestätigen.
Und bei den Bolzen, die noch einen Schmiernippel draufhaben, sollte man halt darauf achten, dass man mit der Fettprese auch gut hinkommt.

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Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon KRS » Fr 4. Okt 2019, 15:44

Vielen Dank Euch :positive:

Linke zum Gruß

Chris
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Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon KRS » Fr 18. Okt 2019, 13:25

Frage zur Magura Radialbremspumpe

Moin Moin,

ich hätte da ne Frage zu einer Magura 195 Radial-Bremspumpe…. Vielleicht kennt sich ja zufällig jemand hier mit der Typenbezeichnung aus ? Im Inet, auf der Magura-Seite, und in div. Foren habe ich nichts zum Thema gefunden. Magura hatte ich ne Mail geschrieben aber bis Dato keine Antwort......

Also, die 195er gibt es in 5 verschiedenen Versionen ( 11,12,13,16 und 20er-Kolbendurchmesser)zu koofen.

Da die Magura beim Kauf schon verbaut war interessiert mich jetzt welchen Kolbendurchmesser meine 195er hat ! Auf der Armatur selber ist nur die KBA-Nummer eingraviert und der Typ 195, aber mit einem Zusatz…..hinter der 195 ist noch eine weitere 5 eingestanzt. Sieht dann so aus: „195 5“

Bedeutet das rein zufällig sowas wie ´5.-Version´ ? Würde also im Umkehrschluss bedeutet, dass es sich bei meiner um eine Pumpe mit 20er-Durchmesser handelt :roll: ?

Ich benötige diese Info weil ich mir einen kurzen Bremshebel kaufen möchte und es wohl für die verschiedenen Kolbendurchmesser unterschiedliche Hebel gibt...…

Linke zum Gruß
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Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon KRS » Di 5. Nov 2019, 19:46

Das es unterschiedliche Ersatzhebel für die Magura 195 Radialpumpe gibt ist totaler quatsch. Fälschlicher Weise hatte ein Händler die Info im Shop so stehen....
Die Ersatzhebel von Magura, ob kurze oder lange Ausführung, passen auf alle 195er-Bremspumpenarmaturen ! :idea:

Trotzdem interessiert mich die Frage mit dem Kolbendurchmesser an meiner 195.

Hatte mich ein wenig schlau gelesen was das Thema "Bremspumpenkolbengröße zu Bremssattel-Kolbenfläche" angeht.
Kurz gesagt....kleines Bremszeug (kleine und wenige Sattelkolben) = kleiner Bremspumpen-Kolbendurchmesser und umgekehrt.z.b

-20er Bremspumpe wäre eher was für große Bremssattel/Kolbendurchmesser wie z.B 2 X Brembo P4-34/30 Sättel oder 2 X 6 Kolben-Sattel....
Also große und viele Kolben = großer Bremspumpendurchmesser

- Die 16er Pumpen sollen wohl gut mit einem großen 4- oder 6 Kolben Bremssattel funktionieren.....
Eine 16er Brembo-Bremspumpe habe ich an meiner Yamaha TZR mit einem 4 Kolben Brembo Bremssattel (P4 32/34) verbaut. Funktioniert sehr gut :positive:


Die logische Konsequenz aus dem kleineren Bremszeug der TTR (1-Sattel mit 2x28er-Kolben) wäre eine 12er oder 13er Bremspumpe ! So die Theorie.

Auf der Armatur selber hatte ich ja ausser dem Zusatz "_5" (195_5) nichts gefunden.
Zuerst dachte ich an "5 Zoll" aber da wären wir bei 12,7cm......wäre watt groß.

Steht die "_5" eventuell für 0,5 Zoll ? 0,5 Zoll = 1,27 cm = 12,7 mm = kaufmännisch aufgerundet = 13mm.

Deckt sich also mit der Theorie. Mit der Antwort geb ich mich zufrieden !

Fall kann geschlossen werden :D


Gruß
Zuletzt geändert von KRS am Di 5. Nov 2019, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon KRS » Di 5. Nov 2019, 20:06

Für die Bremspumpe habe ich mir jetzt einen kurzen Magura Hebel (15cm) gegönnt.

Für die Kupplungsseite hatte ich mir erst eine ZAP V2X Flex bestellt musste aber feststellen, dass der Hebel an die Schalterarmatur stößt.

Hab mir jetzt eine "normale" ZAP V2 Armatur geordert. Diese hat am Hebel eine "Aussparung" für die Schaltereinheit....sollte passen und wenn nicht, dann wird´s passend gemacht.

Erster Eindruck: Armatur sieht sehr wertig, stabil und gut verarbeitet aus, Hebel hat kaum Höhenspiel, schlackert also nicht. Handkraft beim Kuppeln soll wohl auch geringer sein, laut Aussage eines Mopedkollegen. Praxistest, Erfahrungswert und Bildchen im montierten Zustand dann später...

In diesem Sinne...

Gruß
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