Schwingenlager / Umlenkung quitscht

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Schwingenlager / Umlenkung quitscht

Beitragvon hannesf » Mo 12. Okt 2020, 11:52

Hi,

ich habe ein komisches Problem mit der TT600S: Die Schwinge (oder eines der Lager der Umlenkung) quitschen furchtbar beim einfedern...
Letztes Wochenende habe ich dann Schwinge rausgenommen und alle Lager (auch der Umlenkung) rausgepopelt, gereinigt, gefettet und nach Servicemanual mit Drehmomenten wieder angezogen. nach 4h Fahrt hat es wieder angefangen zu quitschen. Es klingt ein bischen wie Gummi unter Druck auf metall. Die Federung funktioniert wunderbar, das quitschen spürt man nicht - es nervt aber grotesk! :w

Kennt das jemand? Welches der Lager macht sowas gern???

Gruß
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

Beitragvon Sallo1971 » Mo 12. Okt 2020, 12:12

Kommts vielleicht vom Federbein?
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

Beitragvon Maybach » Mo 12. Okt 2020, 12:40

Ich kenne das nur von der unteren Federbeinaufnahme.

Maybach
Maybach
 

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

Beitragvon becki » Mo 12. Okt 2020, 15:18

die Anlauflager der Schwinge gereinigt und gefettet?
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

Beitragvon hannesf » Mo 12. Okt 2020, 15:33

Ja. Abdeckkappe - Anlaufscheibe - Lager - Anlaufscheibe und Dichtung. sorgfältig sauber gemacht und gefettet...
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

Beitragvon hannesf » Do 22. Okt 2020, 10:25

Ok, ich hab das Schuldige lager gefunden, nachdem ich gestern nochmal alles zerlegt habe: Es ist das große Lager was die Schwinge selbst hält. (also das wo die Achse ein mal durch den Rahmen geht).

Es ist super sonderbar: Alles ist sauber und gefettet, die Gummis sind richtigherum eingesetzt und die Lager sind nicht eingelaufen (jedenfalls nicht spürbar).

Ich habe das so herausgefunden, dass ich das Federbein herausgenommen habe und dann manuell die Schwinge hoch und runter gehoben habe (mit umlenkung dran). das Knarzen hört auf, wenn ich die Schwinge nur ganz leicht festschraube. Sobald ich wieder nach Rep. Anleitung festziehe, ist erst alles gut, nach ner Stunde fahrt fängt es wieder an... Es klingt nicht nach Metall, sondern eher nach Gummi was sehr fest zusammengedrückt knarzt. Ich raffs nicht. Kennt das wer?

Gruß

EDIT.: Siehe Anhang: ich vermute das knarzen kommt von den markierten Stellen... kann das sein ? was kann man da machen? Fett ist ja drin!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

Beitragvon Sallo1971 » Fr 23. Okt 2020, 09:31

Hast du die Scheiben richtig drin?
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

Beitragvon KRS » Mo 26. Okt 2020, 09:01

Mal ne blöde Frage....kann das Federbein als Fehlerquelle ausgeschlossen werden ?

An meiner Honda Enduro hatte ich mal das Problem, das dass Federbein merkwürdige Knarz-Geräusche von sich gegeben hat....


Gruß

Chris
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

Beitragvon hannesf » Mo 26. Okt 2020, 10:17

KRS hat geschrieben:Mal ne blöde Frage....kann das Federbein als Fehlerquelle ausgeschlossen werden ?

An meiner Honda Enduro hatte ich mal das Problem, das dass Federbein merkwürdige Knarz-Geräusche von sich gegeben hat....


Gruß

Chris


Ja, ich habe das gleiche geräusch, wenn ich das Federbein ausbaue.
Ich habe jetzt nochmal alles zerlegt und die Unterlegscheibe nicht wie in der Anleitung auf die Linke seite sondern auf die Rechte Seite lelegt (also diese distanzscheibe / anlaufscheibe zwischen Lager und Rahmen).
Jetzt scheint die Schwinge sich freier zu bewegen und gibt (im Moment) auch keine quitschgeräusche ab... (nach ca. 300km fahrt gestern).
Mal schauen wie es sich entwickelt...

Gruß
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

Beitragvon hannesf » Do 24. Dez 2020, 14:14

So. Es ist wieder da. Fck. Richtig doll.
Ich werd wohl mal die hülsen und lager ersetzen...

Gruß
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron