Unbedenklicher Öldruck mit Ölkühler unter dem Scheinwerfer?

Moderator: Forum-Wächter

Unbedenklicher Öldruck mit Ölkühler unter dem Scheinwerfer?

Beitragvon Lycear » Mi 10. Jan 2024, 15:49

Servus zusammen,

ich habe bedenken zwecks meinem Ölkühler an meiner 99er TT. Dieser wurde vom Vorbesitzer vorne unter dem Scheinwerfer montiert. Jetzt habe ich im whb gelesen das der Öldruck bei 1300 Umdrehungen gerade einmal 0,13 Bar betragen soll.

Das scheint mir alleine schon verdammt wenig und durch die doch an sich langen Schläuche bis nach vorne, frage ich mich ob da dann überhaupt noch ansatzweise ausreichender Öldruck vorhanden ist?

Ich will den Kühler eigentlich dran lassen, da es demnächst in heißere Gefilde gehen soll.

Hat jemand einen Ölkühler an der selben Stelle?

Über eine Beruhigung meines Gewissens oder Warnungen wäre ich überaus dankbar ^^
Lycear
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 12:05

Re: Unbedenklicher Öldruck mit Ölkühler unter dem Scheinwerf

Beitragvon Eumel » Mi 10. Jan 2024, 17:51

Moin
Wo im Ölkreislauf wurde der Ölkühler denn eingebunden?
Ich frage weil TTs eine Trockensumpfschmierung haben. Wenn der Ölkühler durch die Rückförderpumpe gespeist wird hat das keinen Einfluss auf den Öldruck der Speisepumpe.
Benutzeravatar
Eumel
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 219
Registriert: So 3. Sep 2017, 18:09

Re: Unbedenklicher Öldruck mit Ölkühler unter dem Scheinwerf

Beitragvon Lycear » Mi 10. Jan 2024, 18:00

Ein Anschluss am ölbehälter neben dem einfüllstutzen und einer am Deckel der lima.

Nehme dann schwer an das ist der besagte Rücklauf wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe?
Lycear
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 12:05

Re: Unbedenklicher Öldruck mit Ölkühler unter dem Scheinwerf

Beitragvon Eumel » Mi 10. Jan 2024, 22:22

Korrekt :positive:
Benutzeravatar
Eumel
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 219
Registriert: So 3. Sep 2017, 18:09

Re: Unbedenklicher Öldruck mit Ölkühler unter dem Scheinwerf

Beitragvon TTGeorg » Do 11. Jan 2024, 12:43

Och, ich sehe da keine bedenken. wenn doch da oben öl ankommt dann hat es ja auch beim zürck runterfliessen wieder quasi druck.... und das ganze system ist doch eh eher ne Versorgungsdruck maschinerie als ne druck umlaufschmierung...
Oder?

Ne Honda XR400 hat da oben ja sogar in serie ihren Ölkühler...
TTGeorg
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Apr 2013, 07:36
Wohnort: Dortmund

Re: Unbedenklicher Öldruck mit Ölkühler unter dem Scheinwerf

Beitragvon Lycear » Do 11. Jan 2024, 17:08

Alles klar, danke vielmals :positive:
Lycear
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 12:05


Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron