TT600 Bj 1992 Elektrikprobleme

Moderator: Forum-Wächter

TT600 Bj 1992 Elektrikprobleme

Beitragvon Coldwars » Mi 27. Jan 2021, 17:32

Moin Moin

Hab mir eine alte TT600 zugelegt bei der wohl ein Elektrik Problem vorliegt.
Wenn Sie aus ist (Zündung an) geht Blinker und licht Hupe etc. nicht. Wenn man Sie startet geht Licht aber Blinker und Hupe immer noch nicht ?
Hat das schon mal jemand gehabt?
Hat jemand zufällig einen Stromlaufplan für die 6 Volt Anlage?
Wo sitzt den das Blinkerrelais?
Ich danke jetzt schon für eure Hilfe

Liebe grüße Roy
Coldwars
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:23

Re: TT600 Bj 1992 Elektrikprobleme

Beitragvon Torn » Mi 27. Jan 2021, 17:46

Bei der 6V Anlage ist es meist ein Masseproblem! Alles kontrollieren, alle Steckverbinder anschauen und auf Grünspan untersuchen - denn wo der schon sichtbar ist, sind die Übergangswiderstände meist extrem miserabel und damit geht dann so einiges nicht mehr, besonder Blinker! Bei den alten TT600 gab es von Yamaha sogar eine Bescheinigung, das Licht etc. nur bei laufendem Motor funktionieren! Hast du eine Batterie drin - geht die noch oder ist die durch? Bei 6V ist echt das Problem, daß die Übergangswiderstände die Spannung derart einbrechen lassen, daß absolut nix mehr da ist, womit die Verbaucher noch funktionieren könnten - bei 12V kannst du auch mal 3V "verlieren" und hättest immerhin noch eine Funktion, die "nur" eingeschränkt ist. Nach dem ohmschen Gesetz (R=U/I) kannst du dir selber mal ausrechnen, was Verbraucher mit 20-35W so an zu wenig Spannung haben, wenn der Übergangswiderstand nur ein paar Ohm beträgt! Der Strom beträgt da immerhin schon 3 bis über 6 Ampere!
Torn
 

Re: TT600 Bj 1992 Elektrikprobleme

Beitragvon Coldwars » Mi 27. Jan 2021, 18:18

Also Batterie ist eine drinne die zeigt 6,22 Volt Ruhestrom an.
Ich habe gerade bis zum Zündschluß gemessen dort liegt auch bis zum Stecker 6,22 Volt an
Aber egal wie ich den Schlüssel drehe es kommt kein Strom Wieder raus. Es sind nur drei kabel vorhanden Rot Braun und Schwarz nicht das daß Zündschloss Kaputt ist
Ich kann leider auch nicht sehen wegen Zündung da das Moped nur über Tacho verfügt und mehr nicht :-)
Ich muss mich verbessern es sind 4 Kabel noch ein schwarz weißes
Coldwars
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:23

Re: TT600 Bj 1992 Elektrikprobleme

Beitragvon Coldwars » Do 28. Jan 2021, 08:56

So habe mich gestern nochmal versucht ein wenig zu messen.
Also Bremslicht geht nicht ob an oder aus . Licht geht wenn Moped läuft auch Fernlicht.
Blinker gehen überhaupt nicht ob an oder aus . Unter dem Tank Der Kabelbaum da waren schon mal zwei Drähte vertauscht da ging ein Roter auf einen Braunen und umgekehrt.
Wenn ich am Blauen Blinker Kabel hinten messe habe ich Durchgang auf Masse. Vorderes Blinker Kabel Braun auch Grün nicht .
Wo sind den die ganzen Massepunkte an dem Bike. Ein vernünftigen Schaltplan wo man auch die Farben erkennen kann finde ich leider nicht im Netz
Achso Blinker Relais habe ich gestern in ausgebauten Zustand geprüft( An der ausgebauten Batterie mit Birne Blinken lassen) das Relais ist heil
Habe im Stand mal an der Batterie gemessen dort liegt im Stand 8.89 Volt an sollte für eine 6 Volt Batterie reichen.
Coldwars
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:23

Re: TT600 Bj 1992 Elektrikprobleme

Beitragvon Coldwars » Do 28. Jan 2021, 13:10

So habe den Fehler gefunden das Zündschloss macht nur in der ersten Stellung den Strom weiterleiten.
Also muss ich ich wohl ein neues Zündschloss haben. Hat da jemand Empfehlungen?
Ich bin auch am überlegen die Blinker auf LED umzurüsten hat das schon jemand in der 6 Volt Anlage?

Liebe grüße

Roy
Coldwars
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:23

Re: TT600 Bj 1992 Elektrikprobleme

Beitragvon TTGeorg » Di 2. Feb 2021, 00:52

Zündschloss gibts beim Kedo.com
TTGeorg
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 435
Registriert: So 14. Apr 2013, 07:36
Wohnort: Dortmund

Re: TT600 Bj 1992 Elektrikprobleme

Beitragvon Coldwars » Di 2. Feb 2021, 08:37

Zündschloss hab ich erstmal so das in der ersten Stellung alles leuchtet.
Aber die 6 Volt Produzieren ja nicht wirklich viel Licht.
Nun bin ich an Überlegen ob ich auf 12 Volt umrüste.
Da fiel mir bei der Suche der Röbi Regler auf. Leider ist der in Moment nicht zubekommen.
Gibt es da Alternativen mit Erfahrung?
Wie sieht es den mit den Regler von Kedo aus?
Hat den jemand verbaut?
Coldwars
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:23


Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste