TTR Auffrischung

Moderator: Forum-Wächter

TTR Auffrischung

Beitragvon stixx » So 16. Feb 2020, 15:35

Nachdem ich letzten Winter nach meinem Motor geschaut hatte und der wieder 'schnurrt', habe ich über diesen Winter diverse
weitere Auffrischungsmaßnahmen vorgenommen --> neues Heckplastik, neue Aufkleber von Julius, Bremsbeläge, weitere
Lackierarbeiten.

Nun, heute wollte ich das Vorderrad ausbauen, und das erste Mal in 35 JAhren macht es Probleme bei einem Möpp...

Offensichtlich hängen meine Radlager (oder nur eines) auf der Vorderachse... beim Rausdrehen der Vorderachse wird das immer
schwerer, weil quasi das Rad mitkommt und die Gabel gespreizt wird. Habe jetzt erstmal viel Kriechöl ins Innere suppen lassen,
soweit möglich. Hatte schon mal jemand diesen Umstand... und was hast du gemacht? Ist fast schon peinlich...
Das Vorderrad war zuletzt draussen vor 2-3 Jahren zum Reifenwechsel... Moped steht immer trocken.
Zuletzt geändert von stixx am So 16. Feb 2020, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: TTR Auffrischung

Beitragvon Sallo1971 » So 16. Feb 2020, 19:30

Das ist aber wirklich ungewöhnlich. Hab ich noch nie davon gehört, das der Radbolzen nicht mehr raus kommt.
Was ist denn, wenn du die Gabel mit einer Schraubzwinge zusammenhältst und dann den Bolzen kloppst?
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: TTR Auffrischung

Beitragvon Torn » So 16. Feb 2020, 19:51

also erstens: Bolzen fetten beim Einsetzen und zweitens: eventuell korridiert die Distanzbuchse zwischen den Lagern. Nicht ganz ungewöhnliches Phänomen bei Schmierstoffmangel and der Stelle, viel Offroad Einsatz und womöglich Hochdruckreiniger Benutzung. Evtl. gleich mal die Radlager mit tauschen und ordentlich Fett mit in die Nabe (um die Distanzhülse herum).
Torn
 

Re: TTR Auffrischung

Beitragvon stixx » So 16. Feb 2020, 20:00

Also kann wohl nur die Distanzbuchse der Übertäter sein...
Achsen werden allerdings bei mir immer gefettet, und den Hochdruckreiniger sieht sie sehr selten...

Ich hoffe das Kriechöl wirkt die nächsten Tage...
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: TTR Auffrischung

Beitragvon Torn » Mo 17. Feb 2020, 06:38

Gleich nen Grund mehr zur Überholung - Die Dichtringe können auch durch sein und im schlimmsten Fall die Verzinkung weg. Ich habe immer Lager mit Dichtscheiben gekauft und die innenliegenden rausgehebelt (also gummierte Dichtung, nicht die Deckscheiben nur aus Metall). Wenn deine Distanzhülse aus Alu sein sollte, dann kann auch die Verzinkung wegkorridiert sein.
Torn
 

Re: TTR Auffrischung

Beitragvon stixx » Mo 17. Feb 2020, 07:56

Danke Torn. :wink:
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: TTR Auffrischung

Beitragvon julius » Mo 17. Feb 2020, 09:19

Da hätte ich auch meinen Senf dazu gegeben.
Schau mal den Zustand der beiden Außenringe an. Da laufen die Simmerringe drauf. Wenn tiefe Rillen zu sehen sind, dann kann das Wasser eindringen.
Ich hatte super gute Erfahrungen mit SKF SPEEDI-SLEEVE - Hülsen. Die gibt es für alle gängliche Dichtringe. Ist leicht zu montieren und sind besser als die original Fläche.
Vorne:
Radialwellendichtring 22x35x5 dazu passend SPEEDI-SLEEVES · 99087 · SKF
Hinten:
Radialwellendichtring 28x47x7 dazu passend SPEEDI-SLEEVES · 99111 · SKF

https://www.ekugellager.de/speedi-sleeves
Bild
Bild

es gibt aber auch andere Hersteller die teilweise günstiger sind.
Gruß Julius

Second member of "Dirty Old Men" Bild and founder member of "TDM"Bild

(code-name: "crash test dummy")
Benutzeravatar
julius
Forum Guru
Forum Guru
 
Beiträge: 1885
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 23:21
Wohnort: Pulheim

Re: TTR Auffrischung

Beitragvon derSöldner » Di 18. Feb 2020, 11:13

Das hatte ich mal an einer RD250.
Auch hier war es die Distanzhülse zwischen den Radlagern, auf der die Achse fest gegammelt war.
Mir blieb damals nichts anderes übrig als die beiden Gabelholme samt Vorderrad aus den Gabelbrücken zu ziehen.
Dann konnte ich den linken Gabelholm von der Achse abschrauben und mit nem Abzieher quasi an der Radnabe ziehen. Letztenendes hat es mir das rechte Radlager aus der Felge (Radnabe) gedrückt.
Auch erwärmen der nun offenliegenden Hülse hat nichts gebracht. Ich musste sie mit der Flex auftrennen.
Hab dann ne neue aus VA drehen lassen.
Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser.
Benutzeravatar
derSöldner
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 639
Registriert: So 18. Aug 2013, 01:35
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: TTR Auffrischung

Beitragvon Sallo1971 » Mi 19. Feb 2020, 09:07

Ja, Fett ist nett ;D
Die Ausführung der spritzwassergeschützten Lager mit den gummierten Deckeln nennt sich "2RS" als Nachsetzzeichen hinter der 4-stelligen Lagernummer.
"2Z" oder "ZZ" wäre die Variante mit den Metalldeckeln...Staubgeschützt.
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: TTR Auffrischung

Beitragvon stixx » Sa 22. Feb 2020, 17:31

Danke an alle für die guten Tips!

Ich hatte schon befürchtet, es wird so wie beim Söldner :wink: , aber ich bin wohl mit einem
blauen Auge davon gekommen.
Das Einweichen mit Kriechöl über die ganze Woche hat geholfen, und heute konnte ich die Achse
mit sanfter Krafteinwirkung :pff: auf die Nabe (Gummihammer und Holzblock) stückweise bewegen.
Ich poste mal ein Foto von der Achse, sieht ganz ok aus... es hatte sich irgendein Gammel gebildet
(Mischung aus altem Fett und Feuchtigkeit... geht das?). Keine offensichtliche Korrosion.

Jetzt heisst es alles prüfen und ggf. erneuern, siehe eure Hinweise oben. Mein Tachoantrieb sieht
auch noch gut aus, der wird dann frisch gesalbt.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Nächste

Zurück zu Wartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste