5. Gang Zahnradpaar erneuern

Händlerlinks, Sammelbestellungen, Kauftipps

Moderator: Forum-Wächter

Re: 5. Gang Zahnradpaar erneuern

Beitragvon Torn » Mi 20. Jan 2021, 20:49

wie bereits gesagt, passt es eh nie 100% - auch bei ungeöffneten Motoren! Ich kann mich nicht mehr so recht entsinnen, aber Yamaha hat als Peilung für das Zahnrad auf der KW nicht exakt die Mitte angenommen, das weiß ich noch - wäre ja auch zu schwer exakt aufzusetzen.
Torn
 

Re: 5. Gang Zahnradpaar erneuern

Beitragvon Sallo1971 » Mi 20. Jan 2021, 21:16

Mit einer Lehre oder so sollte es in der Massenproduktion gut klappen, das Ritzel vorm Pressen akkurat auszurichten.
Ich habs erst gepeilt und dann mit einer Fingertaschenlampe vor der eingelegten Passfeder per Schattenkegel kontrolliert.
Das passt immer, egal wo man die Taschenlampe vor der Passfeder positioniert.
...und wenn das Ritzel ausgerichtet ist, wirds einfach aufgepresst und gut is.

OK...einfacher ist es natürlich, wenn man eine Seite von der Passfeder mit nem Haarlineal oder so zur Markierung des Ritzels fluchtet .
Gibts hier jmd, der vielleicht nen Motor Lima-seitig geöffnet hat, der noch original ist?
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: 5. Gang Zahnradpaar erneuern

Beitragvon Torn » Do 21. Jan 2021, 21:56

du musst mal alles mögliche an dem Motor vermessen - und dann an 10 Motoren - da wird dir schwummerig vor Augen und du wunderst dich, daß das alles so gut funktioniert! Bedenke stehts, daß der Motor 1983 auf den Markt kam und die Maschinen zur Fertigung vermutlich von mindestens 1973 waren, wenn nicht noch älter. Und ich kenne selber noch von VW, das es normal ist, das die Türbleche 3mm Toleranz aufweisen......
Torn
 

Re: 5. Gang Zahnradpaar erneuern

Beitragvon Sallo1971 » Sa 23. Jan 2021, 09:28

Hi Torn,
ja ok...das ist schon klar, das man toleranztechnisch eher landwirtschaftliche Lose an den Bauteilen feststellt.
Zündzeitpunkt und Steuerungszeitpunkt stimmen aber schon, weil da wirklich nuancen von Wichtigkeit sind.
Bei mir war von der Einstellung zwischen gerader NW zu 1/2 Zahn früh eine deutliche Änderung der Leistung zu spüren.
Während die Änderung zwischen gerader NW zu 1/2 Zahn spät fast nicht spürbar war.
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Vorherige

Zurück zu Ersatzteile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste