Lichtmaschinenregler der TT 600 R

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Lichtmaschinenregler der TT 600 R

Beitragvon Braminho » Mo 21. Feb 2011, 09:02

Guten morgen zusammen!
Wie meiner Signatur zu entnehmen ist fahre ich eine TT 600 R. Ich habe mich gefragt, ob der Lichtmaschinenregler, der in der TT 600 R verbaut ist der gleiche ist, der auch in Maschinen mit Batterie und Anlasser verbaut ist. Der Grund meines Interesses ist, dass ich gerne eine kleine Batterie / Akku in meine TT 600 R einbauen möchte, um nachgerüstete Instrumente, wie beispielsweise einen elektronischen Kettenöler mit Strom zu versorgen, da ansonsten ständidig die Einstellungen verloren gehen. Wenn nun der Lichmaschinenregler der R-Reiche und der Reihen mit Batterie der gleiche ist, dann müsste er einen Ladestrombegrenzer besitzen, sodass ich die Batterie / den Akku einfach parallel zum Kondensator einbauen könnte.
Am einfachsten wäre es, wenn man die Artikelnummern der beiden Bauteile vergleichen könnte. Wenn die übereinstimmen hätte man Gewissheit. Ansonsten müsste man weiter gucken. Hat da jemand Informationen zu?

Wenn dem nicht so ist, weiß vielleicht jemand, ob die Baureihen mit Batterie einen eigenen separaten Ladestrombegrenzer haben?
Schöne Grüße, Christian

TT600R
Braminho
hält es hier immer noch aus

Re: Lichtmaschinenregler der TT 600 R

Beitragvon dagoolli » Mo 21. Feb 2011, 12:29

ja, ist der gleiche und du kannst akkus laden.
wurde hier mehrfach schon lang und breit diskutiert.
->> formum-suche, z.b. mit "LiPo" oder "LiPo akku" :-)
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger

Beitragvon Braminho » Mo 21. Feb 2011, 12:37

Hallo Olaf.
Die Threads zum Einbau einer Batterie habe ich bereits gelesen. Jedoch war man in diesen Threads der Meinung, dass es kein Problem ist, eine Batterie ein zu bauen obwohl die Maschine keinen Regler hat, was dann ja offensichtlich falsch ist. Da hatte sich jedoch niemand zu geäußert, dass der Regler auch eine Ladestrombegrenzung hat oder dass der Regler der R-Version der gleich ist, der auch in der XT600E verwendet wird, die einen Elektrostarter hat. Diese Information hätte mich nämlich überzeugt, dass es in Ordnung ist, eine Batterie parallel zum Kondensator ein zu bauen.
Schöne Grüße, Christian

TT600R
Braminho

Beitragvon dagoolli » Mo 21. Feb 2011, 14:52

also in den fichen heißt das ding "rectifier & regulator" 3JT-81960-02 und damit identisch mit z.B. xt600 3TB mit batterie und e-starter.
so, das hat mich jetzt ne viertelstunde fiche-stöbern gekostet, weil du mich doch verunsichert hattest und dich damit n bier auf'm nächsten treffen ;-)
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger

Beitragvon Braminho » Mo 21. Feb 2011, 14:56

Da ich die Fische selbst nicht zur Hand habe habe ich mich an den Support von Yamaha gewandt und die haben das gleiche geschrieben. :o
Wenn ich mal auf ein Treffen fahre solls an einem Bier mit Sicherheit nicht scheitern!
Schöne Grüße, Christian

TT600R
Braminho

Zurück zu Technik