Hallo,
ich hatte das gleiche Problem auch. Da ich damals aber nicht im Land war, hat das mein Vater für mich übernommen.
Nachdem der Tacho ausgebaut war, hat er das Glas ausgebaut, dazu hat er von unten vorsichtig den Ring aufgehebelt, in kleinen Stücken, erst mit einem spitzen Schraubenzieher, dann mit einem Stück Hartholz, gegen Ende hat er mit einer schmalen Zange mit einer runden Spitze den Ring gar aufgebogen, dass er ihn abnehmen konnte. Manchmal hilft auch ein bisschen der Fön. Anschließend hat er dann alles sauber gemacht. Hierzu keinen Bremsenreiniger verwenden, da dieser die Kunststoffteile angreift. Hier hat er gute Erfahrungen mit Reinigungsbenzin gemacht.
Geschmiert hat er mit einem Schmiermittel, das nicht harzt. Zahnräder waren bei meinem Tacho noch alle in Ordnung.
Am Schluss hat er den Ring auf einem Holz wieder vorsichtig rund gedrückt. Gefolgt von einem Anpressen mit dem Hartholz, um den Metallring nicht zu verbiegen.
Der Tacho lag die ganze Zeit dabei mit dem Glas nach unten.
Hat bei ihm schon mindestens dreimal bei verschiedenen Yamahatachos so funktioniert.
Ich habe das ganze jetzt aus dem Kopf so beschrieben, wie er es mir damals erzählt hat. Ich hoffe, dass ich alle Arbeitsschritte korrekt wiedergegeben habe. Haftung übernehme ich keine.
Viele Grüße
Moeter