"Gestern lief sie noch!"

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

"Gestern lief sie noch!"

Beitragvon Prokrastimo » Mo 20. Jan 2025, 00:17

Hallo liebe Community,

ich hab mir eine TT600R von 2001 gekauft. O-Ton des Verkäufers "Gestern ist sie noch angesprungen". Naja, das war bisher das letzte mal das sie lief. :(
Der Preis und restliche technische Zustand war leider zu gut um sie stehen zu lassen, deshalb bin ich nach 2 Wochen intensivem Lesens aller Threads hier gelandet!

Hier meine bisherige Vorgehensweise:
Zündung aus, alle Stromverbraucher aus (auch Handbremshebel), Sprithahn offen. Einigermaßen frischer Sprit. Bis zum OT (Widerstand, lautes Klacken vom Deko) durchgedrückt, dann hochkommen lassen. Zündung an, Choke auf, Killschalter überprüft (steht links).
Ordentlich gekickt. Nix.
Zündkerze ausgebaut. Ist feucht, also Sprit bekommt sie. Zündkerzen Abstand getestet, passt. Um sicher zu gehen trotzdem ne neue Kerze rein. Nix.
Kerze auf Funke überprüft, ich sehe nichts, auch im Dunkeln. Naja, liest man ja ab und zu hier im Forum dass der Funke schwer sichtbar ist. Also einmal durchmessen.
Kerzenstecker hat 10 kΩ, passt. Widerstände der Zündspule: 1,4 Ω primär, passt. 10,4 kΩ sekundär, passt. Wobei: Ich habe online verschiedene Werte gefunden. Im Reperaturhandbuch stehen 4 Ω primär und 13 kΩ sekundär, aber das gehört ja auch zur RE und nicht zur R. Gemessen habe ich für primär direkt zwischen den Steckerkontakten und für sekundär zwischen dem Zündkabel (ohne Stecker) und Masse. Im ausgebautem Zustand natürlich.
Naja, die Unsicherheit bei den Widerständen hat mich dann dazu gebracht bei Kedo noch ne Zündspule mitzubestellen, ich wollte eh den Kupplungsbowdenzug ersetzen. Neue Zündspule hatte gleiche Werte und brachte aber auch keinen Funken.
Nächste Station: Kondensator. Kann ja schon mal altern bei stolzen 24 Jahren. Den Kondensator kurz an einer Autobatterie aufgeladen und nach einiger Zeit gemessen mit 11,8V. Scheint also auch Spannung zu halten. Egal, zur Sicherheit den Kondensator übersprungen und Batterie direkt dran gehangen, sollte ja auch gehen. Trotzdem kein Funke. Nicht optisch und auch kein Kribbeln in den Fingern wenn man an die Kerze packt.

Okay, vielleicht einen Schritt zurückgehen. Alle Stecker auseinander, Kontaktspray. Bei der Gelegenheit auch direkt Seitenständerschalter und Killschalter durchgemessen, die funktionieren. Kein Funke.

Kann es die Lichtmaschine sein? Wenn ich kicke leuchtet die N-Anzeige auf (und alle Verbraucher wie Licht und Hupe natürlich auch wenn man sie an haben sollte), deshalb habe ich eigentlich eruiert, dass sie funktionieren sollte.

Dann bleibt ja eigentlich nur noch die CDI. Ich kenne leider niemanden für einen schnellen CDI Tausch zum Ausprobieren, die Forumsmitglieder in meiner Nähe sind alle leider schon länger nicht auf diesem Forum aktiv gewesen. Email an ignitech.cz ist schon geschrieben, mal sehen was das kosten soll.

Wenn noch irgendjemand last-minute Ideen hat wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Timo
Prokrastimo
mal eben kurz reingeschaut

Re: "Gestern lief sie noch!"

Beitragvon ndugu » Di 21. Jan 2025, 17:15

An meiner "S" muss ich durch mehrmaliges Kicken (ohne Zündung) den Kondensator aufladen. Dann Zündung an, kicken, und sie läuft. K. A., ob das bei der "R" genauso ist?!
ndugu
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon Prokrastimo » Di 21. Jan 2025, 17:33

ndugu hat geschrieben:An meiner "S" muss ich durch mehrmaliges Kicken (ohne Zündung) den Kondensator aufladen. Dann Zündung an, kicken, und sie läuft. K. A., ob das bei der "R" genauso ist?!

Mehrmaliges Kicken ohne Zündung und Kicken mit einer vollen Autobatterie habe ich beides bereits versucht, aber danke!
Prokrastimo

Beitragvon TEWESHS » So 26. Jan 2025, 19:56

Eine Info habe ich vermisst - die grüne Kontrolleuchte kommt beim Kicken? Ich war heut selber mal wieder auf Fehlersuche - Bremse hinten betätigen = Motor aus! Kabel beim Zusammenbau geklemmt, Kontakt nach Masse wenn Bremse betätigt = Motor aus! Isoliert fertig.
Ansonsten hast Du ja fast alles durch. Den Regler hast Du noch nicht erwähnt...
Um so einen Fehler wie bei mir auszuschließen würde ich konsequent alles abklemmen, was nicht unbedingt für den Motor zum starten gebraucht wird. Blinker, Bremslicht, Bremslichtschalter etc....

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Thorsten
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon KRS » Di 28. Jan 2025, 13:08

Tachmoin Timo,

ich tippe auf defekte LiMa. Das gleiche Spielchen hatte ich auch kurz nach dem Kauf, beim Händler ist sie direkt angesprungen aber als meine TTR zu Hause stand wollte sie erst sporadisch nicht starten oder ist nach 8 km einfach ausgegangen. Kurze Zeit später ging dann gar nichts mehr.....starten nicht mehr möglich. Zur Info....die grüne Kontrollleuchte hat damals mit defekter LiMa trotzdem immer geleuchtet !

Aussage Werkstatt....eine defekte LiMa/ PickUp erkennt man nur mittels Ossillografen, Messungen mit Multimeter sind nicht aussagekräftig !!!

Wenn ich das so lese dann kommt mir eigentlich nur ein paar Sachen in den Sinn als Fehlerquelle aber einige Positionen hast Du ja schon abgearbeitet aber der Vollständigkeitshalber wegen poste ich mal alle Möglichkeiten: LiMa/PickUp defekt, TCI (CDI) defekt, Ansaugstutzen undicht, Not-Aus-Schalter defekt, Ständerschalter kaputt, Vergaser ( AírCut-Ventil), Filter unterhalb der Hauptdüse zu oder die besagte "Diode" / Gleichrichter welche im Kabelbaum integriert ist (seitlich Sitznähe)

Es gibt im 2 Takt Bereich eine Schrauber-Regel....ist die Kerze nass dann liegt es nicht an der Spritzufuhr sondern im Bereich der Zündung ! Da deine Kerze ja Nass ist tippe ich auf LiMa/Pickup und/oder TCI (CDI) !

Beim Kicken ist es manchmal hilfreich den Kolben ein wenig über OT zu positionieren. d.h. normal Kicken bis Widerstand und dann noch einen kleinen tikken weiter kicken, so dass der Kolben wieder auf der Abwärtsbewegung ist und dann richtig kicken bis komplett nach unten durch, wenn man halbherzig kickt bzw nicht bis unten durchlastscht dann kann es passieren das der Bock nicht anspringt.

Zum Thema Diode hänge ich mal ein paar Bildchen an....

Linke zum Gruß

Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon KRS » Di 28. Jan 2025, 13:25

Welche Zündkerze fährst du ? NGK ? Normal oder Iridium. Die normalen Zündkerzen reagieren allergisch auf zu fettes Gemisch, wenn diese einmal mit Sprit geflutet worden sind kann es durchaus passieren das diese Defekt sind. Das hatte ich mal bei meinen 2 Takter als das Schwimmernadelventil nicht richtig geschlossen hat und Zylinder mit Sprit geflutet hat. Dabei sind etliche neue Kerzen den Sprit-Tod gestorben. Die Iridiums hingegen funktionieren immer auch wenn zu viel Sprit im Spiel ist, diese gehen nicht defekt aufgrund zu viel Sprit !!!!
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon Prokrastimo » Do 30. Jan 2025, 19:03

HEUREKA! :D

Sie läuft! Die neue CDI/TCI von ignitech hat Wunder bewirkt, Funke mit der neuen CDI ist deutlich sichtbar.
Am Anfang wollte sie noch nicht so recht, aber mit ein bisschen Überzeugung (sprich Ballistol Starthilfe Spray) ging es dann plötzlich. Gemischeinstellung könnte sicherlich noch gefinetuned werden, aber fürs erste bin ich happy dass sie überhaupt geht.

Danke noch an die weiteren Kommentare! Um die noch zu beantworten, hilft ja vielleicht zukünftigen Lesern: Grüne Kontrolleuchte kam beim Kicken, den Kabelbaum hatte ich zumindest optisch begutachtet und alle Stecker mit Kontaktspray bearbeitet.
Die Lichtmaschine war es zum Glück nicht, aber es ist auf jeden Fall eine gute Info, dass eine funktionierende Kontrollleuchte und passende Widerstände des Pickup nur Indizien sind und keinen Defekt ausschließen.
Zündkerze hatte ich eine neue NGK reingemacht, 20€ für Iridium war mir bisher ein bisschen zu viel, vielleicht kommt das ja in Zukunft noch....

Jetzt noch neue Schlappen + TÜV drauf, dann kann der Bock endlich angemeldet werden und ist bereit für den Frühling!
Prokrastimo

Beitragvon wooky1968 » Fr 31. Jan 2025, 02:08

HAllo Prokrastimo,
was muss man denn für eine neue CDI von ignitech ausgeben?

Gruß
Uwe
wooky1968
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst

Beitragvon Prokrastimo » Fr 31. Jan 2025, 07:12

Hi Uwe,
die normale DCCDI kostet da 190€, die programmierbare DCCDIP kostet 201€ (plus 14€ für die Kabel zum Programmieren und 15€ Versandkosten).

Die Preise kann man auch auf der Seite einsehen: https://ignitech.cz/en/

Viele Grüße,
Timo
Prokrastimo

Zurück zu Technik