Ventilspiel nach Nockenwellen umbau

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Ventilspiel nach Nockenwellen umbau

Beitragvon GoodFella » Mi 30. Okt 2024, 19:46

Servus,

Nun muss ich mich hier (leider) auch mal auf die Suche nach Hilfe begeben.

Ich habe mir eine Stage 2 Nockenwelle von Off the road gekauft und in meine TT 600 R eingebaut. Der Einbau verlief auch recht unproblematisch. Jedoch ist mir schon im leerlauf aufgefallen, dass die Ventile sehr laut klackern. Also habe ich nochmal das Ventilspiel geprüft was aber gepasst hat. Aber selbst im betriebswarmen Zustand habe ich immernoch deutliches ventilspiel (ähnlich viel wie im kalten Zustand). Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal und Grüße aus München
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Re: Ventilspiel nach Nockenwellen umbau

Beitragvon byrd » Mi 30. Okt 2024, 20:20

Hallo hab mal bei einer XTZ660 eine Tornado Nockenwelle eingebaut da mußte das Ventilspiel mit einem anderen Wert eingestellt werden.Gruß BYRD :P
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Re: Ventilspiel nach Nockenwellen umbau

Beitragvon GoodFella » Mi 30. Okt 2024, 20:36

Gab es dafür einen vorgegeben Wert oder hast du das durch herum probieren herausgefunden?
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Re: Ventilspiel nach Nockenwellen umbau

Beitragvon Hiha » Do 31. Okt 2024, 07:59

Normalerweise sagt der Nockenwellenhersteller, wieviel Spiel man bei seiner Nocke einstellen muss. Ich kenne vom original abweichende Ventilspiele aber eigentlich nur bei Kampfnockenwellen für Rennzwecke, die erheblich wärmere Kopftemperaturen ergeben. Es kann natürlich sein, dass die neue Nockenform des Nockendesigners kleinere Anlauframpen besitzt, dann klapperts einfach mehr als Original. Da muss man sich aber nix denken, das ist unbedenklich, solange es nicht nach Hammerwerk klingt.
Diese Tuningnockenprofile, auch die von "Off the Road", werden ja aus Originalwellen herausgeschliffen indem der Grundkreis verkleinert wird, um die Nocke mit mehr Hub und längerer Steuerzeit zu versehen. Durch den kleineren Grundkreis sitzt der Kipphebel in Ruheposition etwas schräger im Kopfdeckel. Da KANN es vorkommen, dass der ventilseitige Arm des Hebels mit Einstellschraube oben im Kopfdeckel oder im Einstelldeckel anschlägt. Das solltest Du mal kontrollieren, weil das klappert dann wirklich laut :-)
Nachtrag: Am Deko-Ausrückhebel schlägt er sogar noch früher an!
Gruß
Hans

P.S.: Wo in München bist Du denn? Ich könnt schon mal draufhören, wennst willst.
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Re: Ventilspiel nach Nockenwellen umbau

Beitragvon GoodFella » Do 31. Okt 2024, 11:22

Danke für die Infos, das könnte vielleicht sein. Ich bin in Neubiberg, würden mich freuen wenn sich das jemand anhören könnte.
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Re: Ventilspiel nach Nockenwellen umbau

Beitragvon byrd » Fr 1. Nov 2024, 16:27

Hallo hab den Zettel gefunden bei der XTZ660 Einlass 20mm Außlaß 25mm Intake Lift 8.50mm Exaust Lift 9.40mm Gruß BYRD
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Re: Ventilspiel nach Nockenwellen umbau

Beitragvon Eumel » Fr 1. Nov 2024, 19:55

Moin.
Ich fahr seit Jahren die Stufe 2 Nocke. Ich stell das Spiel immer auf 12 1/100 Einlass und 17 1/100 Auslass ein.
Das die Ventile etwas lauter tickern ist ganz normal. Anfangs hab ich mir nen Kopp gemacht aber mitlerweile mag ich's. Irgandwann hatte Torn mal geschrieben das die Seriennocke sehr "weiche" Anlauframpen hat.
Achtung! Das Ausdrehn des Motors kann süchtig machen :D Wenn du spürst das du über den Leistungspeak drehst schnell hochschalten sonst meldet sich der Begrenzer :mrgreen:
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Re: Ventilspiel nach Nockenwellen umbau

Beitragvon Hiha » Di 5. Nov 2024, 07:30

GoodFella hat geschrieben:Danke für die Infos, das könnte vielleicht sein. Ich bin in Neubiberg, würden mich freuen wenn sich das jemand anhören könnte.

Ha, hier Kameterstr. 2. Wo Du?

Gruß
Hans
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Re: Ventilspiel nach Nockenwellen umbau

Beitragvon GoodFella » Fr 8. Nov 2024, 11:28

UniBw, also ein Katzensprung. Wann hättest du denn mal Zeit?
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Re: Ventilspiel nach Nockenwellen umbau

Beitragvon Maybach » Fr 8. Nov 2024, 22:49

Aus 80.000km TTE-Erfahrung. Einlass 0,08mm, Auslass 0,12 mm. Passt. Mit serienmäßiger Nockenwelle.

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