Motorschaden, Riss im Kurbelgehäuse

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Motorschaden, Riss im Kurbelgehäuse

Beitragvon Frank » Di 15. Okt 2024, 09:22

Moin zusammen,

Nach nunmehr mehr als 24 Jahren hat meine geliebte TT einen saftigen Motorschaden erleiden müssen.
Kurbelwelle und Ausgleichswelle sind wohl aus dem Takt gekommen und haben sich getroffen. Das Resultat seht ihr in den Bildern. Ausgleichswelle ist massiv verbogen, ein fetter Riss rund um das Lager der Ausgleichswelle und die Kurbelwelle ist auch krumm.
Ausgleichswelle und Kurbelwelle bekommt man mehr oder weniger problemlos, aber ein neues Kurbelgehäuse ist doch eher Problematisch.
Daher meine Frage: hat jemand von euch schonmal ein Kurbelgehäuse schweißen lassen. Ich denke hier nicht an das „normale“ Schweißen, sondern eher an sowas wie Laserschweissen. Falls ja, welche Firmen bieten sowas an und in welchem Preisrahmen befindet man sich da?
Oder hat zufällig noch jemand einen Motor/Kurbelgehäuse rumliegen?
Alternativ, welche anderen TT Motoren/Gehäuse würden auch noch passen? Den von der RE kam ich sicher ausschließen.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß
Frank
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Re: Motorschaden, Riss im Kurbelgehäuse

Beitragvon ndugu » Di 15. Okt 2024, 16:00

Mein Beileid! :cry:
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Re: Motorschaden, Riss im Kurbelgehäuse

Beitragvon MYTTR » Di 15. Okt 2024, 17:50

Hallo Frank,
frag doch mal bei Motoritz.
Der hat meine auch gerade in der Mache. Neuer Kolben nach knapp 800 km gekippt.

Gruß Andi
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Re: Motorschaden, Riss im Kurbelgehäuse

Beitragvon Hiha » Mi 16. Okt 2024, 06:30

Oweh, Maximalschaden :-(
Meiner Ansicht nach -und ich bin einer von den weitgehende Schmerzbefreiten- lässt sich so ein Schaden nicht einfach wieder zuschweißen, da auch massive Verformungen des Gehäuses eingetreten sein müssen. Die Kräfte die sich beim Aufeinandertreffen von Ausgleichs- und Kurbelwelle im Gehäuse austoben, sind schon enorm. Eine so verbogene Ausgleichswelle zeigt das deutlich, denn das Ding ist ja nicht von Pappe...
Die Kurbelwelle lässt sich übrigens mit höherer Wahrscheinlichkeit wieder herrichten als das Gehäuse, da reicht meist das Verpressen eines neuen Pleuelsatzes, der nicht besonders teuer ist.

Die Fa. Alu-Löffel hat sich jetzt einen Alpha-Laser angeschafft, der könnte theoretisch sowas schweißen, allerdings solltest Du vorher und schriftlich einen finanziellen Rahmen festlegen.

Gruß
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Re: Motorschaden, Riss im Kurbelgehäuse

Beitragvon stixx » Mi 16. Okt 2024, 16:38

Wie bitte kommen Kurbel- und Ausgleichswelle aus dem Takt? Die sind doch per Zahnräder quasi mechanisch gekoppelt?
Totaler Zahnausfall, oder hat sich die Ausgleichswelle verdreht (Passstift hat aufgegeben)?

Herzliches Beileid auf jeden Fall. Auf Kleinanzeigen werden mitunter Gehäuseteile angeboten.

Oliver
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Re: Motorschaden, Riss im Kurbelgehäuse

Beitragvon Eumel » Do 17. Okt 2024, 08:07

Die beste Adresse ist da wohl Motoritz :positive:
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Re: Motorschaden, Riss im Kurbelgehäuse

Beitragvon rolandk » Do 17. Okt 2024, 11:27

Das Gehäuse ist mit Sicherheit hinüber.
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Re: Motorschaden, Riss im Kurbelgehäuse

Beitragvon Hiha » Fr 18. Okt 2024, 11:27

stixx hat geschrieben:Wie bitte kommen Kurbel- und Ausgleichswelle aus dem Takt? Die sind doch per Zahnräder quasi mechanisch gekoppelt?
Totaler Zahnausfall, oder hat sich die Ausgleichswelle verdreht (Passstift hat aufgegeben)?

Oliver

Wenn sich die Mutter auf der Ausgleichswelle lockert, merkt man das meist nicht. Und wenn dann irgendwann die Passfeder aufgibt, gehts rund...
Gruß
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Re: Motorschaden, Riss im Kurbelgehäuse

Beitragvon stixx » Mo 21. Okt 2024, 13:30

AUA. :twisted:
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Re: Motorschaden, Riss im Kurbelgehäuse

Beitragvon ndugu » Mo 21. Okt 2024, 14:12

Ich würde nach einem anderen Motor suchen.
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