Ruckeln und Verschlucken bei Volllast

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Ruckeln und Verschlucken bei Volllast

Beitragvon biba » Mi 17. Jul 2024, 20:05

Hallo,

meine frisch gekaufte TT600R mit ca. 14t km läuft soweit gut, nach dem ich mit ihr warm geworden bin (schwitzzz).

Aber eins ist mir aufgefallen, wenn ich den Gashahn voll aufdrehe, nur 1-2 Sekunden, schluckt sie und ruckelt kurz. Als wenn nicht der volle Dunst ankommt.
Man muss dazu sagen sie ist auf 35ps gedrosselt.

Wie baue ich diese Drossel aus? Nur die Verjüngung im Vergaser ausbauen? muss dafür dann ein anderes Teil rein?
Und an was könnte das verschlucken liegen?

Wo sollte man zu erst anfangen? Sie stand 2-4 Jahre und wurde in der Zeit wenig bewegt bzw kaum.

Danke für die Hilfe
biba
vielleicht meint er es ernst

Re: Ruckeln und Verschlucken bei Volllast

Beitragvon rolandk » Fr 19. Jul 2024, 15:47

Vergaser zerlegen, reinigen und Drossel ausbauen.
rolandk
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon ndugu » Fr 19. Jul 2024, 16:45

Ich habe ein sehr ähnliches Problem bei meiner TTS ohne Drossel.
Bei voll geöffneter Drosselklappe (im 5. Gang) nach einigen Sekunden kurzes Verschlucken/Ruckeln, dann wieder normaler Lauf, dann wieder Versclucken.
Bei nur geringfügig weniger Öffnung der Drosselklappe: Nichts!
Vergaser wurde mehrfach zerlegt und gereinigt, auch per Ultraschall, Membran in Ordnung, Düsengrößen original, keine Auffälligkeiten.
ndugu
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon biba » Sa 20. Jul 2024, 23:14

Also bei mir ist’s mittlerweile behoben. Drossel ist wohl auch nicht drin. Scheint mir zumindest so weil sie gut Leistung hat.
Muss ich wohl austragen lassen

Aber das verschlucken war wohl wegen der Stand Zeit. Nach ausgiebigem fahren ist mir nichts mehr aufgefallen.

Nur mich wenn ich zum Beispiel vom 1-5 durchbeschleunige kommt auf einmal so ein weiterer Drehmoment Kick. Wie beim Turbo Motor beim Auto. Als wenn dann nochmal extra was öffnet. Ist das normal das so ein leichter Kick zu spüren ist?
Scheint so als wenn sie ans Limit kommt kurz Drehmoment stoppt und dann nochmal eine schüppe drauf legt.

Danke

@ndugu ich kann schwer helfen. Aber vielleicht ist der vergaser falsch eingestellt ?
biba

Zurück zu Technik