Gabelholm / Gabelgleitrohr ROSTIG was tun?

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Gabelholm / Gabelgleitrohr ROSTIG was tun?

Beitragvon biba » Mo 15. Jul 2024, 18:04

Hallo zusammen,

ich habe mir eine TT600R gekauft, ca. 13000km gelaufen und nun wird sie erstmal grundauf durchgecheckt.
2026 steht eine 6 monatige Reise an.

Nun mein Problem, die Gabelholme bzw. nur der linke hat sehr viele Rostpickel manche auch leicht vertieft, mal kleiner, mal größer. Ich versuche mal ein Bild reinzutun.
Dadurch ist natürlich auch die Gabel bereits beim Kauf undicht gewesen.

Gibt es hier ein paar Tipps was ich tun kann? ist es machbar dies wirtschaftlich zu reparieren? Oder gleich einen neuen Holm kaufen?
Es ist ja wohlmöglich hartverchromt, besser als original bekommt man es wohl nicht mehr hin oder?

Ich will vor allem keine Probleme bei meiner Reise haben.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Erfahrungsberichte die mir helfen. Oder vielleicht sogar eine Anschrift von einer Firma, welche sich dem annehmen würde.

Besten Dank an alle!

Gruß
Biba

Hier sind ein paar Bilder, habe sie mit dem Screenshot Programm Lightshot gemacht.
https://prnt.sc/zFPMjuvgnAwS
https://prnt.sc/ZIRMYBN10rOH
biba
vielleicht meint er es ernst

Re: Gabelholm / Gabelgleitrohr ROSTIG was tun?

Beitragvon Hiha » Mi 17. Jul 2024, 07:43

Die Firma Wissing Hartchrom ruft mittlerweile mehr als 250.- pro Rohr fürs Entchromen, aufchromen, Rundschleifen auf. Dann ist sie zwar besser als neu, aber da gute Originalgabeln bestimmt noch preisgünstig zu bekommen sind, würde ich mir eine Gebrauchte suchen.
https://wissinghartchrom.de/motorrad-standrohre/
Gruß,
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon byrd » Mi 17. Jul 2024, 16:09

Hallo ich würde auf eine andere Gabel umbauen die von der TT600S ist sicher besser als die Italienische Verchromung.Verchromen eloxieren siehe Transalp Africa Twin die aus Italien sind immer schlechter als made in japan :P Gruß Byrd
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge

Beitragvon biba » Mi 17. Jul 2024, 17:34

Das die italienschen Transalps die schlechteren von damals sind ist mir schon bekannt. Hatte mal die rd04 750er AT.

Ich denke ich hole mir das Fahrwerk der RE. Was haltet ihr davon?

Komme gleichzeitig an Gabel + Federbein. Nun wäre meine Frage, passt die Achse der TTR in die Gabel der TTRE ? oder muss ich da was machen?
Passt auch das TTR Vorderrad rein?

Und wie siehts von der Fahrergonomie aus? Ist es eine dolle verschlechtererung? Ich fahr hauptsächlich gemütlich auf der Landstraße und im leichten bis mittlerem Gelände auch eher ruhig.

Hautpsächlich mit 20-30 Kilo Gepäck.
Ich selbst vin 1,74m groß und wiege 70kilo

Danke!
biba

Beitragvon afro » Mi 17. Jul 2024, 18:38

Moin, das Fahrwerk der RE passt so in die R, Achsen passen auch. Ich hatte in meiner RE das R Fahrwerk mit den blauen Rädern der TTS. Und wahlweise Wilbers, oder Öhlins Stoßdämpfer.
Das RE Fahrwerk ist eine Ecke niedriger, als das der R. Wenn du vorne und hinten tauscht, passt es auch von der Geometrie.
Heut ist ein schöner Tag zum Benzin zum verbrauchen!
afro
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon afro » Mi 17. Jul 2024, 18:40

Wenn du die Gabel der TTS einbauen willst, benötigst du natürlich auch die Gabeldbrücken und du musst dir was mit dem Lenkanschlag einfallen lassen, die Anschläge sind bei R/RE und S/E anders ausgeführt
Heut ist ein schöner Tag zum Benzin zum verbrauchen!
afro
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon biba » Mi 17. Jul 2024, 19:19

Alles klar schon mal besten dank, jetzt weiß ich dass es sehr unkompliziert geht.

Macht es manchmal Sinn die Gabel der TTRE einzubauen und dann statt dem TTRE Federbein ein neues YSS Federbein zu kaufen?
Gibts dazu Erfahrungsberichte? will natürlich schön niedrig kommen und trotzdem noch gute Fahreigenschaften haben.

Merkt man den Unterschied vom TTR zum TTRE Fahrwerk? Soll ja nicht so ein großer Downgrade sein, deshalb die Überlegung mit dem Nachbau Federbein.

Besten Dank!
biba

Beitragvon biba » Mi 17. Jul 2024, 19:21

Soll natürlich preislich im Rahmen bleiben, sprich TTS Fahrwerk ist zu teuer und aufwändig, wegen Gabelbrückenumbau
biba

Beitragvon byrd » Mi 17. Jul 2024, 20:53

Hallo kauf die die beiden Rohre neu ca 114,-- eines und einen Gabel Rep Satz von einer YZ/WR 400F Yamaha in ebay.de yamaha tt600r fork tube und Suche Gruß BYRD :P
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge

Beitragvon rolandk » Do 18. Jul 2024, 07:10

Die Gabel der R ist leichter als die S-Gabel und hat wohl auch mehr Federweg als die RE-Gabel. Das R-Fahrwerk ist eigentlich sehr gut, bzw. besser als das RE-Fahrwerk. Bei undichten Dichtringen ist auch nicht gleich das Öl aus der Gabel, da dies oben schlechter raus kann als unten. Ich wollte die hervorragende Pajoli-Gabel nicht gegen die der S tauschen. Mach neue Holme rein und fertig.
rolandk
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Nächste

Zurück zu Technik