Viele Fehlzündungen und Motorrad wird extrem Heiß

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Viele Fehlzündungen und Motorrad wird extrem Heiß

Beitragvon Cedric » Do 1. Jun 2023, 14:27

Moin,

ich bin seit nicht langer Zeit stolzer Besitzer einer Yamaha TTR600 aus dem Jahre 2000.
Das Motorrad lief wunderbar, doch mit der Zeit kamen irgendwie immer mehr Fehlzündungen zu... Ich habe es erst nicht bemerkt, da es schleichend zu nahm,
doch nachdem mir eine Stahlflex Öl Leitung gerissen ist und über die schwinge nun Öl an das Hinterrad gelangen ist, stand sie länger (ca. 2 Wochen), bis ich die Leitung wechseln konnte.
Bei der Testfahrt ist mir aufgefallen, dass die Fehlzündungen auf einmal extrem viele waren und auch sehr sehr laut. Sie haben sich außerdem viel heller angehört, fast wie ein Peitschenhieb.
Ein Kollege, der hinter mir gefahren ist, meinte auch, dass ca. 3-5cm lange Stichflammen ganz kurz beim Knall aus dem Endtopf hervorragten, was vorher nie passiert ist!
Jetzt weiß ich nicht ganz weiter... Ventile sind eingestellt. Zündet die Kerze falsch? Hat es was mit der Elektronik zu tun?
Ich bin ein ziemlicher leihe und habe noch keine wirkliche Ahnung von dem Motorrad, dafür habe ich es erst zu kurz.
Ebenfalls habe ich das Gefühl, dass der Motor klappert... schon bevor die ganzen Fehlzündungen waren, wurde ich von außenstehenden Personen drauf hingewiesen, dass sich die Maschine "Trocken" anhört, dabei hatte sie wirklich mehr als ausreichend Öl! Dafür habe ich gesorgt! Ich wüsste zwar nicht, ob und wie das vielleicht miteinander zusammen hängt, aber ich wollte es hier nochmal erwähnt haben.
Ich hoffe, das war hier jetzt nicht zu viel und zu durcheinander. :oops:

Liebe Grüße
Cedric
Cedric
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jun 2023, 14:03

Re: Viele Fehlzündungen und Motorrad wird extrem Heiß

Beitragvon ndugu » Do 1. Jun 2023, 17:06

Bring sie in eine Werkstatt!
ndugu
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 200
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 17:42

Re: Viele Fehlzündungen und Motorrad wird extrem Heiß

Beitragvon Eumel » Fr 9. Jun 2023, 20:10

Wann genau knallt der Eimer denn? Unter Last oder eher beim Gaswegnehmen?
Benutzeravatar
Eumel
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 224
Registriert: So 3. Sep 2017, 18:09

Re: Viele Fehlzündungen und Motorrad wird extrem Heiß

Beitragvon 22mic » Di 20. Jun 2023, 06:49

Hallo Cedric,
meine schießt jetzt auch genau so rum wie du es beschreibst. Bei mir kommt das aber von der Zünkerze.Da bin ich mir sehr sicher. Ich habe nun die zweite bei Kedo gekauft (die Besseren) aber sie knallt immer noch im niedrigen Drehzahlbereich. Das Peitschen kommt von vorne; als ob der Zündkerzenstecker nicht richtig drauf sitzt. Hat sich dein Problem mitlerweile gelöst ? VG mic
22mic
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 09:59

Re: Viele Fehlzündungen und Motorrad wird extrem Heiß

Beitragvon Cedric » Mi 21. Jun 2023, 16:35

Sie knallt nur, wenn ich das Gas wegnehme. Beim Gas geben ist da gar nichts. Das komische ist, dass Sie das nicht bei jeder Fahrt macht... ich fahre meist so 30-40km am Stück und manchmal knallt Sie oft und laut die ganze fahrt durch und manchmal knallt sie echt selten und auch nicht ganz so laut. Selbst wenn ich es darauf anlege und zweidrittel der Drehzahl hochdrehe und dann das Gas wegnehme, knallt Sie dann nicht oft. Sie ist eben eine Diva.
Cedric
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jun 2023, 14:03

Re: Viele Fehlzündungen und Motorrad wird extrem Heiß

Beitragvon Cedric » Mi 21. Jun 2023, 16:40

Ne leider hat sich das Problem noch nicht gelöst :cry: bei mir knallt Sie gar nicht so in den unteren Drehzahlen. Die Vermutung liegt vielleicht bei einem falschen Zündtakt, aber dafür kenne ich mich leider echt noch nicht gut genug aus. Wenn mal der ein oder andere Groschen über ist, bringe ich Sie mal in eine gute Werkstatt.
Cedric
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jun 2023, 14:03

Re: Viele Fehlzündungen und Motorrad wird extrem Heiß

Beitragvon ndugu » Mi 21. Jun 2023, 17:19

Könnte an Undichtigkeit/"Nebenluft" im Abgassystem liegen, bitte mal von vorn (Krümmeranschluss an Zylinderkopf) bis hinten prüfen!
ndugu
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 200
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 17:42

Re: Viele Fehlzündungen und Motorrad wird extrem Heiß

Beitragvon Eumel » Mi 21. Jun 2023, 19:35

Da sie beim Gaswegnehmen knallt wird sie im Leerlauf zu mager laufen.
Das kann durch ne Undichtigkeit passieren (z.B. poröse Ansaugstutzen) aber auch an ner schlechten Einstellung der Gemischschraube liegen.
Verschmutzungen im Vergaser oder gar falsche Düsen könns natürlich auch sein.
Ich würd auf jeden fall den Vergaser rausholen und einmal komplett durchchecken.
Benutzeravatar
Eumel
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 224
Registriert: So 3. Sep 2017, 18:09

Re: Viele Fehlzündungen und Motorrad wird extrem Heiß

Beitragvon Maybach » Mi 21. Jun 2023, 19:45

poröse Ansaugstutzen

Das wäre auch mein Ansatz ...
Kauf einen Satz neue von Tourmax, bau die ein und schau, obs besser wird.
Und schau bei der Gelegenheit, ob die Verbindungen im Auspufftrakt (Vorschlag Ndugu) alles fest und dicht sind.

Maybach
Maybach
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 13:37


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste