Winterreifen für TT 600 R

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Winterreifen für TT 600 R

Beitragvon Michl79 » Mo 12. Dez 2022, 15:09

Hallo
Nein Name ist Michl und bin aus der Oberpfalz.
Ich bin neu hier, möchte euch alle begrüßen und freu mich hier zu sein.
Hab mir eine TT 600 R DJ01 gekauft und bin mit der TT auch im Winter unterwegs wie zB am Elefantentreffen.
Was ich noch brauche sind Winterreifen. Sollen natürlich Stollen sein.
Ich würde am liebsten 140er aufziehen.
Gibts da was? Hat da jemand eine Eintragung oder Freigabe?

Gruß Michl
Michl79
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Dez 2022, 13:14

Re: Winterreifen für TT 600 R

Beitragvon paul » Mo 12. Dez 2022, 19:59

Servus Michl,

willkommen im Forum.

Metzeler sixdays extreme M+S in zugelassener Originalgröße hinten 130/90/18. Der hat allerdings Speedindex M = max 130 km/h Aufkleber notwendig.

Alternativ Gutachten herunterladen bei https://www.metzeler.com/de-ch/katalog/ ... 0-18/37904 und 140er Reifen beim TÜV; DEKRA oder eine andere anerkannte Prüfstelle eintragen lassen. (Meine zusätzlichen Größeneintragungen wurden bei mir ohne Reifenbindungen eingetragen). Aber auch der 140er Metzeler SIXDAYS EXTREME hat nur einen Speedindex M = max 130 km/h Aufkleber notwendig.

Anderer Winterreifen mit M+S Kenzeichnung ist der Conti TKC 80, gibt es nur als 140 80 18 hinten mit Speedindex R., somit kein Aufkleber max ... km/h notwendig. Refengutachten für technische Abnahme/Eintragung unter http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/9436.pdf

Der Metzeler hält ca. 2000 km auf Asphalt, der TKC ca. 5-6000 km


Ich war auch schon mehrmals auf Elefantentreffen und 2 x Kristallrallye daher mein Hinweis: Bei Eisglätte nützt Dir ein M+S auch nix .... also immer schön vorher überlegen, ob man etwas riskiert ....

Es gibt noch etliche weitere Stollenreifen mit und ohne M+S ......

Ab Werk/Händler wurde die DJ01 serienmäßig mit Pirelli MT 21 hinten 130 90 18 R M+S ausgeliefert.
Grüße Paul ...

Bild---Dirty Old Man # 3 & member of "Transylvanian Dirtmasters"Bild & founder of winTTercamp


Die beste Zeit ist jetzt .....
Benutzeravatar
paul
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 3386
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Apr 2006, 06:21

Re: Winterreifen für TT 600 R

Beitragvon RD03joe » Di 13. Dez 2022, 16:45

https://www.mitas-moto.com/de-de/produk ... nterreifen

das sind echte Wintergeländereifen, noch weicher als die grünen Mitas und die Doppel grün (das sind deren Extremenduro REifen). Nehmen wir für Skijöring etc. Damit kann man auch auf Schnee und Eis noch recht gut Gas geben.

Der TKC ist doch viel zu hart im Winter, oder haben die den weicher gemacht?
Benutzeravatar
RD03joe
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 08:10

Re: Winterreifen für TT 600 R

Beitragvon Hiha » Mi 14. Dez 2022, 07:30

Nein, der TKC ist immer noch winter-Untauglich. Das M+S steht nur wegen der Geschwindigkeitsbeschränkung drauf.
Ich hattte im Winter immer gern den Pirelli Garacross MT16 drauf (gibts aber nicht in diesen Größen) und zuletzt von Michelin einen groben Stollenreifen mit Straßenzulassung, dessen Name mir grad nicht einfällt. Da ich ihn nicht in der Michelin-Liste finde, wird es ihn wohl auch nicht mehr geben.
Die Mitas Winteredition ist scheinbar erheblich erweitert worden. Das ist gut :-)
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Re: Winterreifen für TT 600 R

Beitragvon Michl79 » Mi 14. Dez 2022, 11:53

Jungs ich danke euch in Bezug auf die Reifen :positive:

Auf dem Elefantentreffen können schonmal -15 Grad herrschen.
Da meine TTR erst neu in meinen Besitz ist, kenn ich das Bike noch nicht so gut.
Was mir Angst macht, ist dass der Kaltstart!!!
Michl79
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Dez 2022, 13:14

Re: Winterreifen für TT 600 R

Beitragvon Hiha » Mi 14. Dez 2022, 13:30

Angst machen muss Dir das Streusalz, der Rest ist beherrschbar. Wenn Du meinst, Dein Akku würde bei Kälte schlapp machen, dann bau ihn aus und tu ihn mit ins Zelt, oder nimm in der Westentasche so eine Powerbank mit Fremdstartmöglichkeit mit, die reisst jeden Motor durch. Zähes Öl ist kein Problem, ich hab immer alle Kickstartenden Mopeds im eisigsten Winter angekriegt. Die XT500 mit 20W50er Öl ist bei unter -20° auch immer gleich angesprungen.
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Re: Winterreifen für TT 600 R

Beitragvon Eumel » Mi 14. Dez 2022, 19:03

Hans die TT 600 R ist n reines Kickmopped. :positive:
Serie nur mit Kondensator ausgerüstet.
Benutzeravatar
Eumel
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 224
Registriert: So 3. Sep 2017, 18:09

Re: Winterreifen für TT 600 R

Beitragvon ndugu » Do 15. Dez 2022, 18:33

Weiß er doch!
"... reißt jeden (anderen) Motor durch." :pff:
ndugu
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 200
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 17:42

Re: Winterreifen für TT 600 R

Beitragvon Hiha » Fr 16. Dez 2022, 09:46

Oh, nein, wusste ich NICHT, danke Eumel, ich dachte die hat nur E-start. :oops:
Für den Winter hab ich in meine Kickmopeds meistens ein etwas dünneres Öl eingefüllt, 10W40. Aber wie gesagt, die XT ist bei übelster Kälte auch mit 20W50 gleich angesprungen. Und um die Batterie muss man sich bei Kickstartermodellen eh keine Sorgen machen.
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Re: Winterreifen für TT 600 R

Beitragvon Michl79 » Sa 17. Dez 2022, 15:55

Meine Befürchtungen sind wahr geworden.
Bei Kälte spring die TT erst gar nicht an. Wenn Sie in der Werkstatt bei +10 Grad steht dann kriegt man die TT los. Warmlaufen lassen mit Choke passt und wenn Sie dann warn ist und man nimmt den Choke raus, stirbt Sie sofort ab. Ohne Choke muß man immer am Gasgriff spielen, um Sie bei Laune zu halten und dann spotzt Sie auch ständig und läuft in meinen Augen scheiße. Sprit ist ganz frisch weil ich den Tank extra ausgeleert habe. Zündkerzen ist nagelneu. Kann das sein dass da mit der Zündung was nicht stimmt?
Michl79
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Dez 2022, 13:14

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste

cron