Polrad geht nicht runter

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Polrad geht nicht runter

Beitragvon KuhleWampe » Fr 2. Dez 2022, 18:40

einen schönen Abend,
Nachdem ich in unserer Schlosserei einen passenden Abzieher gefunden habe und mit verschiedenen Schraubenlängen und Schlagschrauber versucht habe das Polrad von meiner TT600RE abzuziehen, bin ich etwas ratlos wie es jetzt weitergehen kann.
Kommt eine/r aus der Gegend von Kaufungen bei Kassel und hat Lust da mal drauf zu schauen?

Da ich eigentlich eine Computerallergie habe, bin ich besser am Telefon zu erreichen.05605 800743.
Ich werde aber auch hier nach eingeschriebenen guten Tipps suchen.

D Anke
KuhleWampe
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:32

Re: Polrad geht nicht runter

Beitragvon raptor » Fr 2. Dez 2022, 20:15

Hallo Anke,
hatte letztens auch das Problem mit den Polrädern ! Bei einem gings mit meinem Eigenbau Abzieher gut runter,
aber bei 2 auch nicht.
Hab alles probiert:Heiss machen ,Schlagschrauber etc.,aber nichts ging !

Hab mir dann den Abzieher von Kedo gekauft,angesetzt,warm gemacht und dann mit Schlagschrauber
und dann ist es endlich runtergesprungen mit einem Knall !

Grüsse von Bernd
Benutzeravatar
raptor
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:47
Wohnort: 68549 ILVESHEIM

Re: Polrad geht nicht runter

Beitragvon KuhleWampe » Mo 5. Dez 2022, 15:55

Vielen Dank,
leider kann Kedo grade nicht liefern.
Ich habe mal mit einem Rohr verlängert,jetzt habe ich wohl die Kurbelwelle gestaucht.
Müssen im Polrad die drei Inbusschrauben raus gedreht werden?
In allen Büchern und Videos sah es bis jetzt so aus als würden sie die Baugruppe zusammenhalten, aber alles gemeinsam abgezogen wird.
Ich bin jetzt schon etwas gefrustet.

Nochmals vielen Dank von Anke
KuhleWampe
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:32

Re: Polrad geht nicht runter

Beitragvon raptor » Mo 5. Dez 2022, 16:54

Muss nur die Grosse Mutter in der Mitte ab.
Sonst nix abschrauben.
Ein Cent unter die Kurbelwelle legen,das schont etwas die Kurbelwelle.
LG Bernd

Letztens,war ein leicht gebrauchter Abzieher bei Ebay Kleinanzeigen drin.
Benutzeravatar
raptor
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:47
Wohnort: 68549 ILVESHEIM

Re: Polrad geht nicht runter

Beitragvon Hiha » Di 6. Dez 2022, 13:55

Wie sieht denn der Abzieher aus? Mit einer Stahlplatte unter 20mm Dicke solltest Du besser garnicht erst anfangen, eher in Richtung 25mm gehen, sonst federt das nur. Auch die Abdrückschraube profitiert von Hochfest und Durchmesser, ich nehm gern mindestens M14x1,5 bis M18x1,5, allerdings mache ich meine Abzieher auch überwiegend selber.
Die drei Zugschrauben M8 hab ich auch in 10.9 genommen, weil ich 8.8er schon mal langgezogen hab.
Den Gewindezapfen der Kurbelwelle sollte man mit einer dickwandigen höherfesten Stahlhülse überbrücken, die sich auf der Kegelstumpf-Stirnfläche abstützt. Da braucht man halt leider auch ein Drehbank dafür.
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Re: Polrad geht nicht runter

Beitragvon KuhleWampe » Di 6. Dez 2022, 15:19

Danke, ich habe eine Stahlscheibe mit einem Durchmesser von 120 mm und einer dicke von 15mm.
Die 3 Bohrungen liegen 80mm auseinander.
Bis jetzt hat sich die Platte noch nicht verbogen.
Drehbank hat der Nachbar ,
Ich habe jetzt erst mal dass 2 Eurostück da zwischen gefummelt, da ich durch die ursprünglich angespitzte Abzieherspitze eh schon die Wellenspitze auseinander gewürgt habe.
Was ist eine höherfesten? Soll die höhenverstellbar sein?
Es ist toll das ihr mir zur Seite steht, seit ich umgezogen bin sind meine Motorradschraubfreunde alle so weit weg das ich mir nur noch bei völligem Nervenende zugestehe um Hilfe zu bitten.

Bis bald und D Anke
KuhleWampe
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:32

Re: Polrad geht nicht runter

Beitragvon Maybach » Di 6. Dez 2022, 19:03

@Kuhle wampe

Mit "höherfest" meint der Hiha einen Stahl, der etwas besser legiert ist als so ein Feld-, Wald- und Wiesen St37

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am Mi 7. Dez 2022, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 13:37

Re: Polrad geht nicht runter

Beitragvon TEWESHS » Di 6. Dez 2022, 19:33

Warum soll das Polrad überhaupt runter? Nur wenn du die KW ausbauen willst, die Steuerkette tauschen willst oder das Motorgehäuse muss das Polrad runter.

Am leichtesten geht es mit einem passenden großen Klauenabzieher - so mache ich es. Vielleicht mal bei den Kollegen aus befreundeten Firmen nachfragen und ausprobieren welcher passt.

Viel Erfolg
Thorsten
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: Polrad geht nicht runter

Beitragvon KuhleWampe » Mi 7. Dez 2022, 12:47

Ich dachte wenn ich schon bis zur undichten Fußdichtung zerlege,kann ich auch gleich die vielleicht auszutauschenden Zahnräder erneuern.
Andere schrieben Klauenabzieher würde nicht gehen.
Wo setzt du den den mit den Klauen gut an?
Da ist ja nicht viel Überstand.

Bis dann,
D Anke
KuhleWampe
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:32

Re: Polrad geht nicht runter

Beitragvon Hiha » Mi 7. Dez 2022, 14:02

Klauenabzieher würde ICH mich nicht trauen. So ein Schwungmagnet ist bei anderen Yamahas schnell verzogen, ich denke da seinerzeit an die RD350...
Schau mal auf dieser Seite weiter unten, da sieht man die Schutzhülse fürs Gewinde, die sich auf der Schulter des Konus abstützt: https://motorang.com/bucheli-projekt/werkzeuge.htm
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste