Du fährst jetzt das Motul 5100 15W50 in Halbsynthetisch ?
Wie schon in meinem Beitrag neulich geschrieben, ich stand vor der Frage ob ich mir nu ein mineralisches oder halbsynthetisches Öl ordere. Habe mich letztendlich für das Halbsynthetische entschieden weil einfach thermisch belastbarer bzw stabiler, so die Theorie. Das mineral Öl ist ja nu auch nicht zu 100% mineralisch, dort werden auch 15-30 % Additive hinzugefügt. Beim Teilsynthetischen kommen noch etwa mindestens 10% Synthese-Anteile hinzu.
Zur Zeit habe ich noch das Motul 5100 - 10W40 Halbsynth. drin und es funktioniert auch, d.h. kein Kupplungsrutschen aber ich bilde mir ein das mein Motor mit dem 10W40 rauer und lauter läuft. Erhoffe mir durch den Umstieg auf 15W50 ein leisere Motorenkulisse. Mal schauen......
Hat jetzt nichts mit der Ölsiorte zu tun ist mir aber aufgefallen......vor ein paar Monaten konnte man noch die Datenblätter diverser Öle online einsehen, jetzt findet man nur noch die Sicherheitsdatenblätter dazu