Seite 1 von 2

Bremse hinten fest

BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2021, 10:37
von Olse
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem hinteren Bremssattel an der TT600R. Ich habe jetzt schon dutzend Fach entlüftet, zwei mal komplett alles auseinander gebaut (Bremssattel und Pumpe), neue Bremsleitung verlegt, Bolzen gereinigt und geschmiert, aber immer wieder geht nach kurzer Fahrt der Bremssattel zu und löst sich nicht. Es wird dann natürlich alles heiß und wird immer schlimmer. Wenn ich dann einmal kurz einen Pedalweg entlüfte, ist sie wieder gängig.

Woran kann es noch liegen? Der Sattel auf den Bolzen und auch der Kolben im Sattel sind total leichtgängig.
Ist mir ein absolutes Rätzel. Es ist irgendwie als ob immer mehr Bremsflüssigkeit in das System kommt und nicht mehr zurück kann. Kann es sein, dass da eine Bohrung für den Rücklauf in der Bremspumpe nicht mehr auf geht oder so?

Wie bekomme ich die Bohrung wieder frei? Am besten Ultraschall? Oder kann man den Anschluss an dem der Ausgleichsbehälter hängt irgendwie vom Bremszylinder abbauen und die Bohrung dann mit einer Drahtbürstenborste durchstoßen?

Re: Bremse hinten fest

BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2021, 11:41
von HerrderKringel
Hallo Olse,

exakt das gleiche Problem hatte ich bei der von meinem Pa übernommenen R ebenfalls. Die stand auch jahrelang und wurde nur zum TÜV und zurück bewegt.
Ein Bremsflüssigkeitswechsel inkl. durchspülen machte keinen Unterschied.
War erst weg als ich die Beläge getauscht und alles penibel sauber gemacht habe. Seitdem funktioniert die hintere Bremse wieder einwandfrei.
Also falls du noch alte Beläge drin hast, probiers mal mit Neuen.

Gruß,

Daniel

Re: Bremse hinten fest

BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2021, 16:26
von paul
Prüfe mal Dein Bremspedal, ob es vollständig wieder hoch geht ohne nachzuhelfen. Manchmal ist das Bremspedal so dicht am Seitendeckel, dass es dort hängen bleibt. Dann löst die Bremse auch nicht vollständig. Sind die Distanzstücke an der Achse links und rechts eventuell vertauscht ? Die sind unterschiedlich lang.

Re: Bremse hinten fest

BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2021, 16:50
von Olse
Ja das mit dem Bremspedal könnte evtl. sein. Das ist zu nah an der Fußraste. Habe aber keinen Schimmer wie ich da was einstellen soll.
Unterlegscheiben?

Das wäre ja banal :-)

Ich mach mal Bilder vom Hinterrad und dem Bremspedal. Dachte aber eigentlich das dass alles so zusammen gehört. Das Motorrad hat ja erst 1700 Kilometer. Aber man weis ja nie.
:D

Die Bremsbeläge sind noch die alten. Werde ich aber dann auch mal probieren wenn ich keine Lösung finde.

Re: Bremse hinten fest

BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2021, 20:03
von afro
Moin, ich hatte ein ähnliches Problem bei einem SJ413. Bei dem war der Bremsschlauch richtig zugequollen. Die Bremse lies sich aufpumpen, aber die Bremsflüssigkeit konnte nicht mehr durch den Schlauch zurück.

Als erstes habe ich auch gleich an die Führungsbolzen/Kolben gedacht, aber das ist ja leichtgängig.

Die Höhe des Bremspedals kannst ein wenig du über die Gewindestange, die zum Bremszylinder geht einstellen.

Grüße afro

Re: Bremse hinten fest

BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2021, 21:44
von Maybach
Servus Olse,

bei der Standzeit solltest Du folgendes machen:
1. Original-Bremsleitungen durch Stahlflex-Leitungen ersetzen
2. Bremssättel mit Rep-Sätzen überholen und
3. Hauptbremszylinder mit Repsätzen überholen.

Solltest Du Dir das nicht zu 100 % zutrauen, dann lass es von einem Kundigen machen. An Bremsen zu spielen ist eher fahrlässig ...

Maybach

Re: Bremse hinten fest

BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2021, 07:40
von derSöldner
:roll: Hmmm ... Frage:
Haben die TTr und TTre nicht von Haus aus Stahlflex Bremsschläuche verbaut? Wie es bei TTs und TTe der Fall ist.

Re: Bremse hinten fest

BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2021, 08:04
von Olse
Guten morgen,

Ach ja stimmt. Bremspedal hatte ich schonmal nach Handbuch eingestellt.
Ja Bremse überholen traue ich mir schon zu. Ist aber denke ich nicht nötig, da alle Gummis einen guten Eindruck machen.
Ich denke echt das es an der Rücklaufbohrung hängt aber wie komme ich da ran?
Kann man den Anschluss vom Ausgleichsbehälter demontieren?
Habe da keinen Sicherungsring oder sonstiges gesehen.

Re: Bremse hinten fest

BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2021, 14:09
von Maybach
Der Söldner hat recht: Da sind schon serienmäßig Stahlflex verbau, auch bei der TTR.
Und wenn Du Dir die Bremsenüberholung zutraust, warum machst du das nicht einfach? So teuer sind die res-Sätze nicht. Mir wären sie meine Gesundheit wert ... Und die anderer.
Und dann machst Du die Anlage in toto sauber und dann sollte das wieder funktionieren. Aber nimm beim Zusammenbau bitte ATE-Paste. Dann sind die Gummis auch gepflegt.
Yamaha hat übrigens alle 5 bis 7 Jahre die Servicierung der Bremssättel und der Handbremszylindern in den Werkstatthandbüchern stehen. Wohlgemerkt mit Austausch der Bremsleitungen.

Maybach

Re: Bremse hinten fest

BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2021, 11:57
von Olse
Ja werd alles überholen. Hat jemand ne Adresse wo es die passenden Teile gibt? Sprich überholst Sattel, Pumpe und neue Beläge?