von derSöldner » Fr 11. Jun 2021, 08:36
Hi auch.
1. TTr und TTs haben im Original Zustand keinen Ruckdämpfer.
2. TTe und TTre haben im original Zustand nen Ruckdämpfer.
3. von "einmal falsch bedient" geht das Getriebe nicht gleich kaputt. da musst Du schon öfter, und über längere Zeit fals und zu untertourig fahren.
4. Ab welcher Laufleistung das pitting auftritt kann man nicht pauschal sagen. Das hängt eben von der Fahrweise ab, ob nur auf groben Schotterwegen oder nur Straße gefahren wurde, wie oft man nen Ölwechsel gemacht hat, uvm. Ich hab von TTr / TTs gelesen die mit 15xxx Km Laufleistung die von Becki erwähnten Zahnradpaare tauschen mussten. Und es gibt TTr / TTs die mit 60000 Km (plus) noch keine Geräusche machen.
Viele bauen ihre TTr und TTs auf die Radnaaben der TTe bzw TTre um. das geht dann mehr oder weniger "plug and play".
Und manche machen sich den Aufwand und bauen die Radnaabe, oder ganze Felgen einer KTM (ich glaube es war EXC) rein.
Edit:
Achtung ! Für die Zahnrad Ersatzteilsuche.
Soweit ich mich recht erinnere sind die Getriebe Untersetzungen der einzelnen TT-Modelle etwas unterschiedlich.
Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch in Erinnerung habe.
Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser.