Schwinge Gerissen

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Schwinge Gerissen

Beitragvon hannesf » Mo 24. Mai 2021, 15:25

Heyhey,

mir ist heute beim Spielen leider die Schwinge zerrissen... Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das ein bekanntest Problem ist.
Was kann ich tun? Gibt es Rückholaktionen bei 25 Jahre alten Motorrädern von Yamaha?

Ich mein ganz ehrlich sowas darf doch nicht passieren!!! Das hätte ja auch auf der Autobahn passieren können... :(

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 281
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Schwinge Gerissen

Beitragvon Maybach » Mo 24. Mai 2021, 16:39

Zuerst entnehme ich dem Posting, dass Dir niXS passiert ist - und das ist mal das Wichtigste!
Bisher war ich immer der Meinung, dass die Rissproblematik nur bis 1995 ud dort vor allem im unteren Bereich geschehen sei. Bei was für einer Aktion ist Dir das denn passiert? Bist Du Evil-Knievel-mäßig gesprungen?

Ansonsten sehe ich haftungsrechtlich kaum Möglichkeiten, Yamaha (oder Belgarda) da zu belangen. Das ist zulange her. Schau Dich nach eienr neuen Schwinge um, das erscheint mir sinnvoller.

Maybach
Maybach
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 13:37

Re: Schwinge Gerissen

Beitragvon hannesf » Mo 24. Mai 2021, 16:43

Ja - mir ist nix passiert, bis auf einen Schreck.
Ich war auf Endurowanderung und hab 2 runden über eine alte Crosstrecke gedreht. Mehr als ein paar Hopser sind da nicht dabei. Auch schlägt mein Federbei nicht durch oder ähnliches. sowas hier: https://youtu.be/iUidKVrHlBI )
Ah und Ja - der Riss ist unten entstanden - exakt durch die beiden Bohrungen (bremsschlauchhalterung rechts und links durch die Schraube die den Schwingenschleifschutz hält)

Tcha. Es scheint nur grad einfach keine Schwingen zu geben... Gibts noch andere Optionen als Motoritz/NichtnurXT/FahrwerkB(vllt)/ ebay-Kleinanzeigen und das Forum hier?

Gruß und Dank!
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 281
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Schwinge Gerissen

Beitragvon becki » Mo 24. Mai 2021, 18:16

Ich melde mich morgen, eine müsste noch rum liegen
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1092
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Schwinge Gerissen

Beitragvon hannesf » Mo 24. Mai 2021, 18:18

becki hat geschrieben:Ich melde mich morgen, eine müsste noch rum liegen


Das wäre ja der Hammer!!! Hab dir auch schon eine Mail geschrieben...
Super dass ich auch grad alle Lager in der Schwinge mit Nadellagern ersetzt habe :(
Da hast du doch sicher auch alles vorhanden oder (Lager, Dichtungen)?

Gruß
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 281
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Schwinge Gerissen

Beitragvon ErichKartmann » Mo 24. Mai 2021, 18:52

Moin,

Hier gibts noch eine https://www.motscheune.de/artikeldet.ph ... h6h7vqi5q5

Part no. 5CH-F2110-00

Gruß
ErichKartmann
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 01:38

Re: Schwinge Gerissen

Beitragvon hannesf » Mo 24. Mai 2021, 18:56

Hi,

die ist für die R. ich brauche diese: 4GVF21100100
Und der Preis ist fragwürdig! bei ebay gehen die dinger für 80-150€ über den Tresen...


Gruß
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 281
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Schwinge Gerissen

Beitragvon byrd » Di 25. Mai 2021, 10:26

Hallo jetzt ist mir klar das Rigomoto bei den Rally TTs eine Fette Alu Schwinge verbaut hat :idea: Gruß BYRD
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 816
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Schwinge Gerissen

Beitragvon byrd » Di 25. Mai 2021, 10:27

Und die 59X waren sicher besser und haltbarer :w
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 816
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Schwinge Gerissen

Beitragvon hannesf » Di 25. Mai 2021, 10:33

Krass stimmt - die Rigomoto Schwinge sieht so aus:


Bild

Ich will sowas! Wer hat sowas?!

Gruß
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 281
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: PaTTRick und 5 Gäste