Mysterium Kupplung

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Mysterium Kupplung

Beitragvon hannesf » Di 8. Dez 2020, 20:07

Hi,

technische Frage: Ich habe nun des öfteren ein komisches Verhalten des Kupplungsschleifpunktes festgestellt: Wenn ich irgendwo in der Kiesgrube mit der TT spielen bin, und viel die Kupplung schleifen lasse, merke ich wie nach und nach (ca. 10minuten volle Belastung) der schleifpunkt immer weiter an den Lenker rückt. Es fühlt sich so an, als ob die Kupplungsscheiben weggerieben sind. Früher als ich das noch nicht kannte, habe ich dann angefangen die Kupplung am Kupplungshebel nachzustellen.
Interessant ist jedoch, dass sich die Kupplung selbst zu reparieren scheint - denn mache ich den Motor aus und lasse ihn abkühlen, regeneriert sich die Kupplung wieder und der Schleifpunkt ist wieder da wo er vorher war.
Würde es das einzige Motorrad sein wo ich das festgestellt habe, würde ich mich nicht trauen so eine komische Frage zu stellen, aber an meiner XTZ660 (1993) habe ich das gleiche Phänomen festgestellt.

Kann mir das jemand Technisch erklären? Oder was ist da los?!

Gruß und Dank schonmal für Aufklärung!
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Mysterium Kupplung

Beitragvon Torn » Di 8. Dez 2020, 20:20

ganz einfach: die Kupplungsausrückstange ist aus Alu und dehnt sich somit wesentlich stärker als die Getirebewelle aus Stahl, in der sie läuft......
Torn
 

Re: Mysterium Kupplung

Beitragvon byrd » Mi 9. Dez 2020, 14:15

Hallo und warum ist das auch bei der XTZ660 die hat so ein Ausrückstangerl nicht oder? Gruß BYRD
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Mysterium Kupplung

Beitragvon Torn » Mi 9. Dez 2020, 20:56

die von links angelenkten Kupplungen haben das sowieso und die von rechts angelenkten haben immernoch das Problem, daß die Wärmedehnung von Alu und Stahl arg unterschiedlich sind. Der ganze Kupplungskorb ist eh nicht optimal konstruiert und halt von 1983 und nicht 2020!
Torn
 

Re: Mysterium Kupplung

Beitragvon hannesf » Mi 9. Dez 2020, 21:44

Torn hat geschrieben:ganz einfach: die Kupplungsausrückstange ist aus Alu und dehnt sich somit wesentlich stärker als die Getirebewelle aus Stahl, in der sie läuft......

Ernsthaft?! Ein Temperaturproblem?
DIe Nummer 12 ist aus Alu und das macht so ein Problem also... ...kann man das ding nicht aus stahl drehen?
Bildschirmfoto 2020-12-09 um 21.41.29 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Mysterium Kupplung

Beitragvon TEWESHS » Do 10. Dez 2020, 00:15

Wenn du ohne Kupplung schaltest hast du das Problem nicht beim Spielen! Ggf. hinten grösseres Ritzel montieren damit der erste Gang nicht zu lang ist für's Gelände oder einfach schneller fahren ;-)

Gruß
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: Mysterium Kupplung

Beitragvon hannesf » Do 10. Dez 2020, 21:21

TEWESHS hat geschrieben:Ggf. hinten grösseres Ritzel montieren damit der erste Gang nicht zu lang ist für's Gelände oder einfach schneller fahren ;-)

schon geschehen: viewtopic.php?f=1&t=10295
und es ist ein riesen Unterschied, trotzdem habe ich das Problem noch. Vor allem wenn man mit coolen Typen mit sportlichen modernen 2-taktern mithalten will... :cry:

TEWESHS hat geschrieben:oder einfach schneller fahren

trau ich mir nicht :roll:

TEWESHS hat geschrieben:Wenn du ohne Kupplung schaltest hast du das Problem nicht beim Spielen!

Naja... ich will ja grad die schleifende kupplung am Hang.

Gruß und Dank für die Aufklärung hier!
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Mysterium Kupplung

Beitragvon Torn » Fr 11. Dez 2020, 07:55

Ernsthaft?! Ein Temperaturproblem?

wenn du mehrere Motoren geschraubt und etwas vermessen hast, dann wirst du echt harte Tolerenzbereiche entdecken. Es gibt Getriebe, die axial regelrecht hin- und her wackeln - wenn du die ganzen Tolerenzen zusammenzählst, dann wundert nicht, das manche Kupplungen besonders schlecht funktionieren und andere besser. Ob die Schubstange aus Stahl da wirklich schon etwas bringt, weiß ich nicht, wäre ja zumindest kaum mehr Gewicht. Da müsstest du auch nix drehen, sondern aus einer Stange die Enden herausziehen und ein passendes Stahlrohr besorgen, zusammenpressen und gut ist. Bleibt noch die Ausdehnung vom ganzen Block und dem Kupplungskorb. Meiner Erfahrung nach fuhr ich immer am bestens, wenn ich die Kupplung so eingestellt hatte, das die Gehäusemarkierung von der Tendenz leicht rechts von der Nase am Ausrückhebel ausgerichtet war (alte Motoren!!!). Die Markierungen sind ja auch eher nur eine Zielhilfe.
Torn
 

Re: Mysterium Kupplung

Beitragvon byrd » Fr 11. Dez 2020, 10:51

Hallo interessantes Thema hier angefangen !!! :P Gruß BYRD
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Mysterium Kupplung

Beitragvon byrd » Fr 11. Dez 2020, 10:53

Mich wundert es das die Rally Geräte von Belgarda und Rigo Moto die da viel Geld mit Titan usw hineingesteckt haben da keine Lösung hatten :w Gruß BYRD
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste

cron