Seite 1 von 4

Schwingenlager / Umlenkung quitscht

BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2020, 11:52
von hannesf
Hi,

ich habe ein komisches Problem mit der TT600S: Die Schwinge (oder eines der Lager der Umlenkung) quitschen furchtbar beim einfedern...
Letztes Wochenende habe ich dann Schwinge rausgenommen und alle Lager (auch der Umlenkung) rausgepopelt, gereinigt, gefettet und nach Servicemanual mit Drehmomenten wieder angezogen. nach 4h Fahrt hat es wieder angefangen zu quitschen. Es klingt ein bischen wie Gummi unter Druck auf metall. Die Federung funktioniert wunderbar, das quitschen spürt man nicht - es nervt aber grotesk! :w

Kennt das jemand? Welches der Lager macht sowas gern???

Gruß

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2020, 12:12
von Sallo1971
Kommts vielleicht vom Federbein?

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2020, 12:40
von Maybach
Ich kenne das nur von der unteren Federbeinaufnahme.

Maybach

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2020, 15:18
von becki
die Anlauflager der Schwinge gereinigt und gefettet?

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2020, 15:33
von hannesf
Ja. Abdeckkappe - Anlaufscheibe - Lager - Anlaufscheibe und Dichtung. sorgfältig sauber gemacht und gefettet...

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2020, 10:25
von hannesf
Ok, ich hab das Schuldige lager gefunden, nachdem ich gestern nochmal alles zerlegt habe: Es ist das große Lager was die Schwinge selbst hält. (also das wo die Achse ein mal durch den Rahmen geht).

Es ist super sonderbar: Alles ist sauber und gefettet, die Gummis sind richtigherum eingesetzt und die Lager sind nicht eingelaufen (jedenfalls nicht spürbar).

Ich habe das so herausgefunden, dass ich das Federbein herausgenommen habe und dann manuell die Schwinge hoch und runter gehoben habe (mit umlenkung dran). das Knarzen hört auf, wenn ich die Schwinge nur ganz leicht festschraube. Sobald ich wieder nach Rep. Anleitung festziehe, ist erst alles gut, nach ner Stunde fahrt fängt es wieder an... Es klingt nicht nach Metall, sondern eher nach Gummi was sehr fest zusammengedrückt knarzt. Ich raffs nicht. Kennt das wer?

Gruß

EDIT.: Siehe Anhang: ich vermute das knarzen kommt von den markierten Stellen... kann das sein ? was kann man da machen? Fett ist ja drin!

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2020, 09:31
von Sallo1971
Hast du die Scheiben richtig drin?

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2020, 09:01
von KRS
Mal ne blöde Frage....kann das Federbein als Fehlerquelle ausgeschlossen werden ?

An meiner Honda Enduro hatte ich mal das Problem, das dass Federbein merkwürdige Knarz-Geräusche von sich gegeben hat....


Gruß

Chris

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2020, 10:17
von hannesf
KRS hat geschrieben:Mal ne blöde Frage....kann das Federbein als Fehlerquelle ausgeschlossen werden ?

An meiner Honda Enduro hatte ich mal das Problem, das dass Federbein merkwürdige Knarz-Geräusche von sich gegeben hat....


Gruß

Chris


Ja, ich habe das gleiche geräusch, wenn ich das Federbein ausbaue.
Ich habe jetzt nochmal alles zerlegt und die Unterlegscheibe nicht wie in der Anleitung auf die Linke seite sondern auf die Rechte Seite lelegt (also diese distanzscheibe / anlaufscheibe zwischen Lager und Rahmen).
Jetzt scheint die Schwinge sich freier zu bewegen und gibt (im Moment) auch keine quitschgeräusche ab... (nach ca. 300km fahrt gestern).
Mal schauen wie es sich entwickelt...

Gruß

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2020, 14:14
von hannesf
So. Es ist wieder da. Fck. Richtig doll.
Ich werd wohl mal die hülsen und lager ersetzen...

Gruß