Schwingenlager / Umlenkung quitscht

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

Beitragvon Sallo1971 » Fr 25. Dez 2020, 20:36

Kommts denn nun vom Federbein selbst oder von den Lagerungen.
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

Beitragvon hannesf » Fr 25. Dez 2020, 23:41

Es kommt definitiv vom einem lager was die schwinge hält. Sobald ich dien großen bolzen löse ( der ein mal durch den rahmen geht) geht das quietschen weg. Schon bei ca. handfest kommt das knarzen/quitschen wieder.
Meine letzte idee ist, dass ich irgendwann die beiden Hülsen vertauscht habe (also A1 A2 hier in dem post: viewtopic.php?f=1&t=10262&start=0#p83423 )

Bin grad nicht in der nähe des moppeds, aber im januar muss ich da mal ran..
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

Beitragvon hannesf » So 10. Jan 2021, 15:17

OK, es hat lang gedauert, aber ich hab den Fehler gefunden ;)
Es war tatsächlich so, dass die Hülsen vertauscht gewesen sind!!!!
Also schwinge raus, hülsen getauscht und dann musste blöderweise noch der ganze Motor gelöst werden, da ich sonst die Schwinge nicht mehr reinbekommen hätte (links haben dann 1,5mm platz gefehlt.

Naja aus Fehlern lernt man. Jetzt ist erstmal das Quitschen weg... hoffentlich bleibts so!


Gruß
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

Beitragvon hannesf » Fr 5. Feb 2021, 17:34

Ich weis nicht wann ich mich so über ein Mopped aufgeregt habe... aber es ist wieder da ;) so doll wie noch nie!
Was ist das?!?!?!
Problem siehe hier: (jajaaja, ich weis die kiste ist rostig, wird aber auch jeden tag bewegt ... auch bei salzigen straßen.. :/)
https://youtu.be/zCXgasJyIx4
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

Beitragvon Igitt » Fr 5. Feb 2021, 18:59

Mit dem gequitsche weckst du Tote auf.
Klingt wie wenn trockener Gummi aneinander reibt.
Hast schon mal mit dick fetten probiert.
Igitt
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 83
Registriert: So 3. Mär 2019, 17:39

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

Beitragvon Elvis » Fr 5. Feb 2021, 20:56

Wow das klingt heftig.

Bist du sicher, dass du die Scheiben links, rechts & 1x zw. Schwinge und Motor richtig drin hast? Du hast gesagt, dass es beim Lösen der Schwingenachse weg ist? Motorhalterungen sind alle fest?

Wie lange war es jetzt weg bis es wieder kam? (also km und so) Hast du das seit du das Moped hast oder?

Wenn es jetzt durch neue Lager und fetten weg war, heißt das nur, dass neuer Dreck / Salz hineinkam. Hast du die Dichtungen bei diesen 3 Kappen richtig herum eingebaut - so dass das Fett drinnenbleibt und Dreck draußen?

Lg Martin
Elvis
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:56

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

Beitragvon hannesf » So 7. Feb 2021, 09:38

Ja, ich weis doch auch nicht ;) ich hab mich jetzt mit Yamaha Teilen eingedeckt und werde das ding wieder zusammen bauen.
Aber um auf die Fragen zurückzukommen: Ich habe das ding jetzt. 2mal wirklich komplett zerlegt und nach sprengzeichnung wieder zusammengesetzt. Und so wie ich es verstehe auch alle Scheiben / Lager penibel gesäubert und neu gefettet wieder eingesetzt.
Ich verwende da mos2 Fett. Ist das vielleicht falsch?
Denn tatsächlich habe ich das gefühl ,dass das Geräusch irgendwo zwischen der 6 und 7 hier im Bild entsteht. Es klingt wie wirklich komplett trockenes Gummi was mit hohem Druck auf metall reibt (oder??).
8A0B89EA-FDF9-423E-9D86-F96F0E7AC2E9.png


Ich weis einfach nicht so recht weiter - das Quitschen ist weg, wenn ich alles fein zusammenbaue. Nach ein paar hundert km ist es wieder da.

Ich hab mich jetzt mal mit Yamaha Teilen eingedeckt und ersetze Dichtungen und die eingelaufenen Hülsen... auch wenn ich nicht wirklich daran glaube, dass ich hier den fehler finden werde...
Ah und ja - die Gummidichtungen (nr. 6) habe ich richtig herum eingebaut - also so dass das Fett raus aber kein wasser rein kommen kann.
9ABF0354-593D-43AE-9BA5-EAA71F4C1021.jpeg

Naja, vielleicht hat ja noch wer ne idee... :/

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

Beitragvon Maybach » So 7. Feb 2021, 10:09

Ich verwende da mos2 Fett. Ist das vielleicht falsch?


Nein, das ist ein gutes Fett. Ich habe es bei mir auch im Gebrauch.

Maybach
Maybach
 

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

Beitragvon Elvis » So 7. Feb 2021, 15:28

Das klingt alles gut....weiß grad auch nicht weiter :roll:

Prinzipiell sollte da kein Gummi unter Druck reiben - klingt aber echt so. Wird deine Schwingenachse locker mit der Zeit? Habe auf dem Video nicht gesehen, ob deine untere Umlenkung lose war - die kannst du ausschließen nehme ich an?

Kriegst du die Schwinge einfach in den Rahmen / den Motor eingesetzt oder ist das ein wenig Würgerei? Wie viele der dünnen Distanzscheiben hast du in der Kappe links und rechts drinnen (wenn überhaupt)? Die sieht man auf der Explosionszeichnung nicht.
Elvis
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:56

Re: Schwingenlager / Umlenkung quitscht

Beitragvon hannesf » So 7. Feb 2021, 15:42

Elvis hat geschrieben:Das klingt alles gut....weiß grad auch nicht weiter :roll:

Prinzipiell sollte da kein Gummi unter Druck reiben - klingt aber echt so. Wird deine Schwingenachse locker mit der Zeit? Habe auf dem Video nicht gesehen, ob deine untere Umlenkung lose war - die kannst du ausschließen nehme ich an?

Kriegst du die Schwinge einfach in den Rahmen / den Motor eingesetzt oder ist das ein wenig Würgerei? Wie viele der dünnen Distanzscheiben hast du in der Kappe links und rechts drinnen (wenn überhaupt)? Die sieht man auf der Explosionszeichnung nicht.


Also Auf der Linken Seite habe ich in der Abdeckkappe Anlaufscheibe, Lager, Anlaufscheibe. rechts habe ich noch eine Distanzscheibe dazwischen (super dünnes teil) auf seite der Schwinge, ansonsten gleich. Die Schwinge benötigt ziemliche Überredungskraft um sich in Position bringen zu lassen. Alles aber per Hand und ohne Werkzeuge machbar (auch wenn ein bischen ätzend wenn man allein ist...).

Das mit der unteren Umlenkung verstehe ich nicht ganz. Also sie ist am Rahmen befestigt im video aber nicht an der schwinge. Allerdings macht das auch keinen Unterschied, da ich das geräusch ziemlich gut auf die benannte stelle eingrenzen kann.

Wirklich sonderbar. Es wirkt als würde rechts der Dichtring sich trocken in der Abdeckkappe mitdrehen und dabei dieses furchtbare geräusch machen.
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste