Vergaserausbau

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Vergaserausbau

Beitragvon MikeC » So 12. Jul 2026, 08:39

Hallo Ede, soweit verstanden. Danke. Ich habe in Eurer Dokumentensammlung auch eine Beschreibung von Kedo gefunden, in der das alles beschrieben ist. Dann kann man daraus folgern, dass es am ehesten an der Position der Nadel hängt, da ich erst gar nicht beim Gas geben zu Volllast komme und somit in diesem Bereich die Hauptdüse überhaupt noch keinen Einfluss hat? Sie nimmt ja von Anfang an (also oberhalb des Leerlaufs) kein Gas an.

Ich hab den Vergaser jetzt wieder ausgebaut und zerlegt. Alle Düsen nochmal gereinigt. Jetzt könnte ich die Nadel eine Position höher hängen (aktuell, nach Angabe in der Dynojet-Beschreibung in der vierten Position von oben). Und dazu auch gleich noch eine Frage: was ist eigentlich mit der Düsennadel 2 (im Gasschieber 2)? Ich habe von Dynojet ja nur eine Nadel erhalten. Bleibt die zweite Nadel unverändert?

Und dann auch nochmal die Frage nach der Hauptdüse (den Hauptdüsen). Müsste ich nicht auch die Hauptdüsen vergrößern, weil ich ja - bedingt durch den DNA-Luftfilter - insgesamt auch mehr Luft zuführe bei Gas geben?

Danke und Gruß, Mike
MikeC
hält es hier immer noch aus

Beitragvon Ede » So 12. Jul 2026, 20:45

Die korrekte Abstimmung bei geänderten Komponenten ist nie einfach.
Da ich zur Generation Vergaserbenutzer gehöre kann ich dazu nur sagen, daß man ohne Messtechnik nur nach dem Kerzenbild und Ansprechverhalten des Motors gehen kann. Nach einer zügigen Fahrt nicht herumtrödeln sondern anhalten und die Kerze herausdrehen. Die sollte idealerweise rehbraun bis braungrau sein. Ist sie hellgrau bis weiß läuft die Kiste zu mager, ist das Bild dagegen dunkel bis schwarz ist sie zu fett (Hauptdüse zu groß, LuFi dicht).
Einfach Probefahrten machen und entsprechend, falls nötig, mit der Vergaserbedüsung und der Nadelstellung herumspielen. Nervt nur wenn man dazu die Vergaser ausbauen muß.

Mit einem Prüfstand und geeigneter Abgasmessung kann man natürlich viel feiner abstimmen und damit auch die Form der Nadel und die Düsenbestückung optimieren.

Diese Mischbestückung, Schiebervergaser mit Gleich-/Unterdruckvergaser, ist für mich auch Neuland und ich kann dazu nichts beisteuern. Suspekt ist mir das allerdings... Bummelt man vor sich hin wird nur das linke Einlassventil durch Gasgemisch gekühlt, erst wenn man den Hahn aufreist atmet der Motor auch auf der rechten Seite.

Mit der elektronisch geregelten Einspritzung ist das heute viel einfacher geworden. Durch die Lambdasonde erhält der Bordrechner die Information über die Gemischzusammensetzung und kann dazu entsprechend die eingespritzte Spritmenge bestimmen. Und das auch noch in Echtzeit. :w
Gruß Ede

Vergangenes:
2 x Maico MD50/6 | Ducati Mach 1 | XT500 1N5 '76 | Bultaco Pursang, YZ400N | div. 2T Yamaha | Norton 500 '54 | Honda CB750 F1 + F2 | Rau Suzuki GS550 | XT500 1U6 | BMW G650 XCountry
Aktuell:
TT600R '99 | Ténéré 700 '22
Ede
gut brauchbar
gut brauchbar

Beitragvon timpe » Mo 13. Jul 2026, 14:12

Nur mal am Rande. Ich hatte auch den DNA Luftfilter drin plus Leistungskrümmer und Leovince X3. Keine Probleme mit der original Vergaserbestückung.
Ich geh immer noch davon aus, das der Vergaser nicht richtig frei ist. immer noch ein Kanal zu. Nicht nur die Düsen. Also das Teil nochmal richtig schallen oder zu jemand einschicken, der sich damit auskennt. z.B. zu Nina aus dem Virago Forum.
https://www.ultraschallreinigungen.de/
timpe
gut brauchbar
gut brauchbar

Beitragvon MikeC » Di 14. Jul 2026, 19:21

Jetzt habe ich den Vergaser ja eh wieder ganz zerlegt und werde ihn nochmal ins Bad legen.
Dann berichte ich wieder.
Danke und Gruß Mike
MikeC

Beitragvon HeinerTTR » So 26. Jul 2026, 17:53

Hallo zusammen,
ich habe zu dem Thema auch eine Frage. Gibt es für TTR DJ01 eine Düsenempfehlung für K&N Luftfilter mit den original Ansauggummies zum Luftfilterkasten? Ich möchte die K&N in den Luftfilterkasten bauen, vielen Dank im Voraus, Heiner
HeinerTTR
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut

Beitragvon MikeC » Mo 27. Jul 2026, 13:33

Hallo Heiner,
die Frage kann ich nicht beantworten, aber ich habe ein Update zu meinen Vergaser-Problem.

Wie bereits angekündigt habe ich den gesamten Vergaser ein zweites Mal geschallt. Dieses Mal bei 90 Grad über mehr als zwei Stunden. Außerdem habe ich den Support bei Dynojet in UK kontaktiert und auch tatsächlich mit einem Techniker gesprochen. Der hat mir empfohlen ich soll die Nadel in die fünfte Kerbe hängen (also höher) und dann mit der Gemischschraube fein abstimmen. Weiterhin ist die Grafik im Kit so zu verstehen, dass man die Unterlegscheibe die mit der Originalnadel verbaut ist zusätzlich zu der Scheibe im Dynojet Kit verwenden muss! Darauf muss man erstmal kommen. Die Nadel endet jetzt einige Zehntel oberhalb der Originalnadel. Die Hauptdüse muss die Größe des Bohrers haben der im Kit mitgeliefert wird. War bei mir der Fall. Ich musste nichts ändern.

Dann habe ich wieder alles sehr sorgfältig zusammengebaut (dabei auch gleich die meisten Kreuzschlitzschrauben durch Imbusschrauben ersetzt und die Membrane mit Vaseline eingesetzt). Leider nimmt sie ohne Choke immer noch sehr schlecht Gas an. Es ist zwar besser geworden, aber nicht gut. Wenn ich (auch bei 60Grad Öltemperatur) den Choke ganz leicht ziehe, funktioniert es. Die Gemischschraube habe ich dann schrittweise, von den empfohlenen 2 1/2-Umdrehungen auf nun 4 Umdrehungen herausgedreht (weil ich immer noch davon ausgehe das sie zu wenig Sprit bekommt) und immer wieder getestet. Ich glaube es wird dadurch geringfügig besser, aber nicht sehr viel. Danach habe ich auch den DNA-Filter nochmal rausgenommen und den alten (Stock) verdreckten Luftfilter nochmal eingesetzt. Am Verhalten ändert das nichts.

Jetzt bin ich fast so weit das ich die alte Nadel wieder einsetze. Oder habe Ihr noch einen anderen Vorschlag? Und vielleicht könnt Ihr ja jemanden, irgendwo zwischen Koblenz und Frankfurt, empfehlen, der sich das mal anschaut.

Danke und Gruß

Mike
MikeC

Beitragvon MikeC » Do 30. Jul 2026, 07:30

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich gestern mit einer Yamaha-Werkstatt und auch noch mit Kedo gesprochen habe, habe ich den Vergaser jetzt wieder ausgebaut. Ich werde die Leerlauf- und Hauptdüse ersetzen und auch wieder die Originalnadel einbauen. Dazu jetzt eine Frage: In dem Vergaser ist eine 50er Leerlaufdüse und eine 150er Hauptdüse eingebaut. Im Service Manual das ich hier im Forum heruntergeladen habe (für TT 600R Bj. 97) steht, dass eine 54er Leerlaufdüse verwendet werden soll. Meine ist eine 2003er RE. Was würdet Ihr da empfehlen?. Ich habe jetzt einen LeoVince X3 und einen DNA-Luftfilter verbaut.

Danke und Gruß, Mike
MikeC

Beitragvon Ede » Do 30. Jul 2026, 14:28

Auszug aus dem Shop Manual von 2004 der TT600RE
Vergaserbedüsung_TT600RE_2004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ede

Vergangenes:
2 x Maico MD50/6 | Ducati Mach 1 | XT500 1N5 '76 | Bultaco Pursang, YZ400N | div. 2T Yamaha | Norton 500 '54 | Honda CB750 F1 + F2 | Rau Suzuki GS550 | XT500 1U6 | BMW G650 XCountry
Aktuell:
TT600R '99 | Ténéré 700 '22
Ede
gut brauchbar
gut brauchbar

Beitragvon MikeC » Do 30. Jul 2026, 15:09

Vielen Dank Ede!

Das habe ich heute auch gefunden und auch die Düsen schon bestellt. Allerdings gibt es - zumindest laut Kedo - die Sekundär-Hauptdüse (#145) nicht mehr. Habt Ihr da vielleicht noch eine andere Bezugsquelle?

Danke und Gruß

Mike
MikeC

Beitragvon timpe » Fr 31. Jul 2026, 12:53

Vielleicht wendest du dich mal an den Moritz aus Pohlheim/Giessen. Die haben viele Teile und kennen sich mit den Motoren sehr gut aus.

https://www.motoritz.de/
timpe
gut brauchbar
gut brauchbar

VorherigeNächste

Zurück zu Technik