ich bin neu hier im Forum und habe seit 2 Jahren nun endlich meine TT 600 RE.
Leider ist es ein RE Modell geworden, R Stoßdämpfer und Gabel liegen aber zum Umbau schon bereit.
Der Zustand ist wirklich gut und nur 10000km auf der Uhr.
Etwa 1500km bin ich davon gefahren.
Ich wohne in einem Nachbarort vom Hoopepark, dort gibt es mittlerweile auch ab und an wieder freies Training!
Zuvor hatte ich mal eine XT 350 mit viel Ärger und eine EXC250 2T mit viel Spaß.
Nun möchte ich wieder mehr "Reisen".
Kürzlich hatte ich folgendes Problem
Ich bin 50km ohne Probleme gefahren, habe einen kurzen Stopp unter 5Min eingelegt und dafür den Motor abgeschaltet über den Zündschlüssel.
Motor Sprang per E-Start ganz normal an und weiter ging die Fahrt.
Nach unter 10 weiteren Kilometern gemütlicher Landstraße war plötzlich die Zündung aus. Keine großen Fehlzündungen einfach nur aus.
Die komplette Elektrik war im Anschluss tot, keine Kontrollampen, Blinker Starter usw. Die beiden 20A Sicherungen neben der Batterie waren allerdings OK.
Der Vorbesitzer hat eine Lithium Batterie mit Ladestandsanzeige verbaut: "Skyrich HJT9B-FP Starterbatterie" Mit der Batterie gab es vorher keine Probleme und ich habe sie ab und zu mal per Lithium Ladegerät nachgeladen.
Nun war die Anzeige auf "Leer".
Anschieben habe ich ohne Erfolg versucht. Geht das Elektrisch überhaupt? Ohne Deko Hebel wirklich schwierig.
Seitenständerschalter, Kupplung und Leerlaufsensor würde ich erstmal ausschließen weil die Cockpit Lampen dann ja zumindest leuchten sollten...
Mein nächster Versuch war das starten per Starthilfekabel -> Erfolgreich
Im Anschluss habe ich den Lithiumakku für etwa 20s per Starthilfekabel an einen Bleiakku vom PKW angeschlossen. -> TT Sprang im Anschluss auch mit dem Skyrich Lithium Akku an
Im Anschluss bin ich ~90 km Erfolgreich und ohne Probleme heim gefahren. Inkl. stehendem Motor an der Tankstelle.
Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
Dazu habe ich Fragen:
- Sollte die TT RE ohne Batterie anspringen bzw. laufen oder benötigt die Zündung dauerhaft den Akku?
- Kann ein mitdrehender Starter den Akku entladen? Ich hatte es zuvor mal, dass der Starter nicht ordnungsgemäß wieder getrennt hat
- Gibt es noch Tricks zum anschieben so ohne Deko Hebelchen?
Ich bin etwas ratlos