TT 600 RE - Motor geht während der Fahrt aus & Batterie leer

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

TT 600 RE - Motor geht während der Fahrt aus & Batterie leer

Beitragvon Doomi » Mo 20. Jul 2026, 11:31

Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und habe seit 2 Jahren nun endlich meine TT 600 RE.
Leider ist es ein RE Modell geworden, R Stoßdämpfer und Gabel liegen aber zum Umbau schon bereit.
Der Zustand ist wirklich gut und nur 10000km auf der Uhr.
Etwa 1500km bin ich davon gefahren.

Ich wohne in einem Nachbarort vom Hoopepark, dort gibt es mittlerweile auch ab und an wieder freies Training!
Zuvor hatte ich mal eine XT 350 mit viel Ärger und eine EXC250 2T mit viel Spaß.
Nun möchte ich wieder mehr "Reisen".

Kürzlich hatte ich folgendes Problem

Ich bin 50km ohne Probleme gefahren, habe einen kurzen Stopp unter 5Min eingelegt und dafür den Motor abgeschaltet über den Zündschlüssel.
Motor Sprang per E-Start ganz normal an und weiter ging die Fahrt.
Nach unter 10 weiteren Kilometern gemütlicher Landstraße war plötzlich die Zündung aus. Keine großen Fehlzündungen einfach nur aus.

Die komplette Elektrik war im Anschluss tot, keine Kontrollampen, Blinker Starter usw. Die beiden 20A Sicherungen neben der Batterie waren allerdings OK.
Der Vorbesitzer hat eine Lithium Batterie mit Ladestandsanzeige verbaut: "Skyrich HJT9B-FP Starterbatterie" Mit der Batterie gab es vorher keine Probleme und ich habe sie ab und zu mal per Lithium Ladegerät nachgeladen.
Nun war die Anzeige auf "Leer".

Anschieben habe ich ohne Erfolg versucht. Geht das Elektrisch überhaupt? Ohne Deko Hebel wirklich schwierig.
Seitenständerschalter, Kupplung und Leerlaufsensor würde ich erstmal ausschließen weil die Cockpit Lampen dann ja zumindest leuchten sollten...

Mein nächster Versuch war das starten per Starthilfekabel -> Erfolgreich
Im Anschluss habe ich den Lithiumakku für etwa 20s per Starthilfekabel an einen Bleiakku vom PKW angeschlossen. -> TT Sprang im Anschluss auch mit dem Skyrich Lithium Akku an

Im Anschluss bin ich ~90 km Erfolgreich und ohne Probleme heim gefahren. Inkl. stehendem Motor an der Tankstelle.
Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Dazu habe ich Fragen:

- Sollte die TT RE ohne Batterie anspringen bzw. laufen oder benötigt die Zündung dauerhaft den Akku?
- Kann ein mitdrehender Starter den Akku entladen? Ich hatte es zuvor mal, dass der Starter nicht ordnungsgemäß wieder getrennt hat
- Gibt es noch Tricks zum anschieben so ohne Deko Hebelchen?

Ich bin etwas ratlos :w
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Doomi
mal eben kurz reingeschaut

Re: TT 600 RE - Motor geht während der Fahrt aus & Batterie

Beitragvon Ede » Mo 20. Jul 2026, 12:34

Werkstatthandbuch (englisch) herunterladen und durch den Schaltplan ganz am Ende die möglichen Fehlerquellen eingrenzen. Vielleicht ist das ein schlechter Kontakt im Stecker irgendwo, so daß die LiMa den Akku nicht oder nicht ausreichend lädt.
Gruß Ede

Vergangenes:
2 x Maico MD50/6 | Ducati Mach 1 | XT500 1N5 '76 | Bultaco Pursang, YZ400N | div. 2T Yamaha | Norton 500 '54 | Honda CB750 F1 + F2 | Rau Suzuki GS550 | XT500 1U6 | BMW G650 XCountry
Aktuell:
TT600R '99 | Ténéré 700 '22
Ede
gut brauchbar
gut brauchbar

Beitragvon Doomi » Mo 20. Jul 2026, 17:01

Danke, das Handbuch habe ich schon zuvor in diesem Forum entdeckt.
Alle Stecker ein und ausstöpseln bzw. die Kontakte kontrollieren steht noch aus.

Die Batterie hat vermutlich irgend eine Art von BMS das evtl. aus Sicherheitsgründen abgeschaltet hat.
Dazu findet man bei Skyrich leider keine Info.

Ich habe außerdem herausgefunden, dass das abklemmen der Batterie bei laufendem Motor die Zündung nicht stört.
Der Motor läuft einfach weiter, somit kann eine defekte oder nicht geladene Batterie nicht der alleinige Grund sein.
Doomi

Beitragvon Eumel » Di 21. Jul 2026, 08:52

Moin
Klingt irgendwie so als hätte die Batterie ein an der Waffel...
Wie lange wurde die Battrie beim überbrücken "fremdbefruchtet"?
Hat die Zeit gereicht um die Batterier ordentlich mit Ladung zu versorgen oder war das eher kurz. (Das die Fremdspannung womöglich nur das BMS reaktiviert hat?
Eumel
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon Hiha » Di 21. Jul 2026, 09:06

Zum Anschieben, besonders geeignet bei warmem Motor (wegen der Nasskupplung, die bei kaltem Motor oft nicht ausreichend trennt)
1. Gang einlegen
Moped rückwärts ziehen bis der Kolben "von hinten" an der Kompression ansteht.
Rückwärtszug halten und Kupplungshebel ziehen bis Kupplung trennt
Kupplung gezogen halten, Zündung ein und losrennen was geht.
Aufspringen und Kupplung loslassen.
Üben, üben, üben.

Zur Batterie: Wenn eine normale Bleibatterie dieses Verhalten auch zeigt, könnte es sein dass eine der Gleichrichterdioden im Regler defekt ist, wodurch die Batterie auch negative Spannungshalbwellen abkriegt, was sie nicht verträgt.

Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon byrd » Di 21. Jul 2026, 12:16

Hallo hatte bei der TT600E mit S Fahrwerk das gleiche und eine Li Batterie, bin ca 80 Kilometer gefahren, abgesteelt und war leer.Habe die Lima getauscht aber der Fehler war beim ReglerHabe dann die orig Batterie eingebaut und Voltmeter hat dann funktioniert.Endweder die Li Batterie oder der Regler.LG BYRD :roll:
byrd
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger

Beitragvon Doomi » Di 21. Jul 2026, 17:07

Hallo,

Ich entnehme diesem Thread, dass die TT R ohne Batterie/Kondensator nicht anspringt.
Sollte das bei der TT RE dann auch so sein?
https://tt600r.eu/phpbb3/viewtopic.php? ... t&start=30

Laderegler von TTR und RE sind identisch?
https://www.tt600r.eu/phpbb3/viewtopic.php?f=1&t=4400

Die Preisunterschiede bei den Ladereglern sind ja extrem...
OEM 130€ und dann dieser hier:
https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsr ... DJ012-2004 24,90€
Spannungsregler/Gleichrichter - Mosfet Technologie für Modell: Yamaha TT 600 RE DJ012 2004

Spannungsregler
Mosfet Technologie
hält annähernd die doppelte Leistung als der Original Regler aus
natürlich zu 100% passgenau und komplett einbaufertig.

Der Regler zu dem Preis klingt ja erstmal sehr gut...

Auf der MTP Website wird auch der Lithium Akku empfohlen den ich verbaut habe.
Ich werde mal nach der MTP Anleitung messen und evtl. einen Bleiakku anschließen um zu sehen ob sich das irgendwie anders verhält.

Gibt es hier im Forum eine grundsätzlich Meinung zu LiFePo Verträglichkeit mit dem Laderegler?
Doomi

Beitragvon byrd » Mi 22. Jul 2026, 09:33

Nein dein Motor ist von der XT600E leider der alte und nicht der neue Motor obwohl der neue Kupplung ausrückhebel rechts der beste XT600 Motor ist.Dein Motor von der RE ist ein XT600E Motor und hat nicht virl gemein mit dem TT600R Motor schau im XT600 Forum :P
byrd
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger

Beitragvon Hiha » Mi 22. Jul 2026, 13:42

Die TT600E hat eine TCI, und ich hab noch nicht ausprobiert, ob man die ohne Batterie, dafür mit einem dicken Elko ausgerüstet, anschieben kann. Theoretisch könnte es gehen, da die Lichtmaschine recht schnell Spannung liefert. Jedenfalls den Scheinwerfer beim Anschiebeversuch ausschalten.
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon Doomi » Fr 31. Jul 2026, 19:03

Moin,

mittlerweile habe ich nach der Anleitung auf der MTP Website die Dioden vom Gleichrichter und den Widerstand der Stator Wicklungen gemessen.
Bei der Messung der Wicklungen muss man aufpassen. Nach Service Manual sind es 65Ohm +- 20% allerdings bei 20°C.
Bei Kupfer steigt der Widerstand mit der Temperatur.
Bei mindestens 35°C in meinem Schuppen hatte ich 0,8 Ohm. Mit 0,393 % pro °C Anstieg passt das.

Außerdem habe ich die Spannung der Stator Spulen und der Batterie bei verschiedenen Drehzahlen gemessen.
Die Spannungen waren alle gleichen und stiegen auch gleichmäßig mit der Drehzahl.

Das Problem scheint irgendwo anders zu liegen, mit anderen Worte wohl bei der Batterie oder evtl. mitdrehendem Starter.

Ich habe mir den 24€ Laderegler von MTP bestellt. Bei dem Preis kann man das ja mal testen.
Auf der Website ist er nun allerdings als leer angezeigt und ich habe noch keine Versandbenachrichtigung bekommen...

Momentan läuft meine hier scheinbar nicht so willkommene TT RE wieder sehr gut.
Doomi

Zurück zu Technik