Motor Geräuschkulisse/ Steuerkette

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Motor Geräuschkulisse/ Steuerkette

Beitragvon Woddel » Sa 23. Mai 2026, 19:14

Moin!
Meine TT hat knapp 90.000km drauf.
Nicht geschunden (ich kenne beide Vorbesitzer- einer davon bin ich ;-) )
Nicht revidiert.
Sie ist sein ca. 2 Monaten wieder meine und taugt mir.

In Sachen Geräuschkulisse bin ich nicht verwöhnt als eingefleischter XT500 und LC4 Fahrer.
Der TT Motor ist mechanisch schon ein deutlich sanfterer Geselle.

Trotzdem mal ne kurze Frage.
Kalt und beim gasgeben klimpert sie etwas. Bei den anderen wäre das wahrscheinlich gar nicht rauszuhören.
Ventilspiel passt. Dem Spanner nach meine ich das die Steuerkette noch nicht ganz am Ende ist. (Ich habe blöderweise vergessen die noch übrigen Klicks zu zählen, aber das ist der Stand des Spanbers nach dem Ausbau - 14 Rillen sichtbar.

Ölverbrauch auch nur mäßig bisher.

Kolbenkippen?

Was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Woddel
vielleicht meint er es ernst

Re: Motor Geräuschkulisse/ Steuerkette

Beitragvon KRS » Mi 27. Mai 2026, 11:33

Bei der TTR kann es wohl vorkommen das sich die Muttern der Ausgleichswelle und/oder Getriebewelle lösen weil werkseitig zu lasch angezogen worden sind. In der Suche findet man einiges zum Thema. Einige TTR Fahrer hatten schon das Problem....da sind auch Motoren daran verreckt weil man das Klappern ignoriert hat. Die Mutter(n) lösen sich und die Schraubensicherung ( umgebördeltes Blech) fängt dann bei gewissen Drehzahlen an zu scheppern bzw klirrende Geräusche zu machen weil sie gegen Welle oder Mutter schlägt....

Wenn man im Stand die Drehzahlen ein wenig erhöht und wenn es beim Abtouren dann anfängt zu klirren/scheppern, dann sollte man sich mal die Sache anschauen ! Wieviel Kilometer hat der Motor runter ? TTR Kollege hatte das bei Kilometerstand ca 15 000..

Linke zum Gruß

Chris
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TDR 250 - STEHT ZUM VERKAUF - 23k km gelaufen, Motor vor 500km komplett revidiert, kein Rost und Gammel , top Zustand, falls wer wen kennt....
Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon timpe » Mi 27. Mai 2026, 13:20

Eigentlich kann man jedem TTR Fahrer nur raten, die besagten Muttern zu kontrollieren. Bei mir war es damals schon bei 16000km soweit. Wenn schon geöffnet, neue Passfedern, neue Sicherungsbleche verbauen, mit dem RICHTIGEN Drehmoment anziehen und fertig. Wenn die sich lösen, haste nen Totalschaden am Motor. Ich hatte die neuen Passfedern und Muttern damls noch mit Loctite Fügemittel Welle/Nabe verklebt und dann passiert da nichts mehr !
timpe
gut brauchbar
gut brauchbar

Beitragvon Woddel » Do 28. Mai 2026, 08:56

Es ist ne TT600E
Demnächst 90.000km - bisher weitgehend ungeöffnet.

Gruss
Woddel
Woddel

Zurück zu Technik