TTR läuft nur mit Choke

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

TTR läuft nur mit Choke

Beitragvon Dundeee » Mo 19. Jan 2026, 13:48

Moin,

ich bin neu hier im Forum. Falls jemand etwas über mich erfahren möchte, habe ich schon eine Vorstellung im Gemeinschafts Forum erstellt.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe eine TTR gekauft. Bj 98 mit 24k laut Tacho. Der Motor wurde beim Vorbesitzer komplett neu aufgebaut. (Kopf, Getriebe und co.) Er hat sehr gute Kompression und hört sich generell sehr gesund an.
Was so verbaut ist: Leo Vince Endtopf, Luftfilter ähnlich zum Twin Air. Vergaserbedüsung ist original.
Da sie nicht gut lief, habe ich den Vergaser einmal komplett gereinigt (u.a. im Ultraschall), ein Reparatur Kit verbaut und auch die Dichtungen erneuert. Anschließend gemäß Wartungsplan eingestellt.
Nun habe ich das Problem, dass sie ohne Choke im Stand sofort ausgeht ohne Gas. Während der Fahrt ohne Choke muss ich sie ziemlich am Leben halten und sie hat immer wieder Aussetzer und wenn ich sie zum Beschleunigen "quäle" hat sie auch eine Menge Fehlzündungen.
Ich habe schon versucht, die Gemischeinstellung zu verändern, ohne Besserung.
Nun habe ich noch neue Ansaugstutzen verbaut und darauf geachtet, dass auch die Luftfilter Verbindungen fest sitzen wegen Verdacht auf Falschluft.

Ich weiß nun leider nicht mehr weiter. Letzter Plan, wäre, den Vergaser aus meiner anderen Projekt TT auszubauen, da diese super im Stand läuft, allerdings wollte ich vorher nochmal hier fragen.

Vorab vielen Dank für jede Antwort!
Dundeee
mal eben kurz reingeschaut

Re: TTR läuft nur mit Choke

Beitragvon byrd » Mo 19. Jan 2026, 16:22

Was wurde verbaut Kit? Gemischregulierschraube richtig eingestellt bei warmen Motor.Gruß BYRD
byrd
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger

Beitragvon Dundeee » Mo 19. Jan 2026, 18:23

byrd hat geschrieben:Was wurde verbaut Kit? Gemischregulierschraube richtig eingestellt bei warmen Motor.Gruß BYRD

Es wurde kein besonderes Kit verbaut. Düsen sind alle original. Gemisch bei warmen Motor einstellen ist schwierig, da sie nicht ohne Choke läuft.
Dundeee

Beitragvon Richy » Mo 19. Jan 2026, 18:52

Klingt mir nach einer verstopften Düse oder einem Kanal. Trotz Reinigung nochmal nachgeschaut, bzw. alle Kanäle durchgeblasen?
Richy

Beitragvon Dundeee » Mo 19. Jan 2026, 18:53

Richy hat geschrieben:Klingt mir nach einer verstopften Düse oder einem Kanal. Trotz Reinigung nochmal nachgeschaut, bzw. alle Kanäle durchgeblasen?

Habe nach dem Ultraschallbad alle Kanäle mit Druckluft durchgepustet und alle Düsen sauber gemacht. Die waren allerdings auch nicht wirklich verschmutzt.
Dundeee

Beitragvon Ede » Di 20. Jan 2026, 08:35

Schwimmerstand kontrolliert und ggf einjustiert?
Die Symptome sprechen für akuten Spritmangel.

Bildschirmfoto-2026-01-20 10-26-19.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ede

Vergangenes:
2 x Maico MD50/6 | Ducati Mach 1 | XT500 1N5 '76 | Bultaco Pursang, YZ400N | div. 2T Yamaha | Norton 500 '54 | Honda CB750 F1 + F2 | Rau Suzuki GS550 | XT500 1U6 | BMW G650 XCountry
Aktuell:
TT600R '99 | Ténéré 700 '22
Ede
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus

Beitragvon Dundeee » Di 20. Jan 2026, 20:12

Ede hat geschrieben:Schwimmerstand kontrolliert und ggf einjustiert?
Die Symptome sprechen für akuten Spritmangel.

Bildschirmfoto-2026-01-20 10-26-19.png

Ja, ist auf jedenfall Spritmangel. Ob nun durch zu viel Luft oder durch zu wenig Sprit, ist die Fragen. Schwimmerstand habe ich auf die 6-7mm eingestellt mit durchsichtigem Schlauch am überlauf.
Dundeee

Beitragvon byrd » Di 20. Jan 2026, 21:53

Hallo wenn sie nur mit Coke läuft was bei meiner auch war, die Leerlaufdüse zu durch den modernen Sprit !!!! :P
byrd
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger

Beitragvon byrd » Di 20. Jan 2026, 21:53

das loch ist so winzig gegen Licht schauen :w :idea:
byrd
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger

Beitragvon Dundeee » Mi 21. Jan 2026, 08:13

byrd hat geschrieben:Hallo wenn sie nur mit Coke läuft was bei meiner auch war, die Leerlaufdüse zu durch den modernen Sprit !!!! :P

Wie gesagt, alle Düsen sind einzeln gereinigt worden und die Kanäle wurden durchgepustet.
Dundeee

Nächste

Zurück zu Technik