Gaser der TTR in eine TTRE einbauen?

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Gaser der TTR in eine TTRE einbauen?

Beitragvon acme » Do 18. Aug 2022, 02:33

Hallo Freunde der Schüttelkisten,
vor einigen Jahren hatte ich hier von einem Unfall berichtet der mich zum Fußgänger und Autofahrer gemacht hatte. Nach der Rekonvaleszenz bin ich zwar noch eine 6-Wochen Alpentour gefahren, aber ich ich habe den Schaden im Gemüt unterschätzt und als ich mir dann noch beim Ping-Pong(!) den Oberschenkelhals gebrochen hatte, war es aus mit TTR fahren. Ich hab sie einfach nicht mehr anbekommen. Keine Traute mehr. Und irgenwie hatte ich mich von der Idee verabschiedet nochmal auf ein Bike zu steigen. Sehr deprimierend.

Und dennoch. Das Fieber war noch da. Neulich hatte ich ein paar YT Videos gesehen (Schotterpisten in aller Welt (Südafrika & -amerika), ein paar eigene Vids von wilden Abfahrten am Jafferau und LGKS und dachte: Verdammt das will ich auch wieder. Die Folge; Ich hab mir heute eine schicke TTRE (E-Starter s.o.) gekauft.

A8AzuC11~1.jpg

Da ich die TTR noch in der Garage habe, bietet es sich natürlich an, einige Teile der R (Fahrwerk) in die RE einzubauen, wobei durch die aufgepolsterte Sitzbank (s. Bild) +R-Gebeine die RE sicher 8-10cm höher kommt. Da muss ich mich garantiert ans Umfallen gewöhnen bei 'nur' 1,80 Korpergröße.

Leider säuft die RE wie eine Bergziege. 300km mit 20l (Acerbis Tank). Nach meiner Erfahrung mit der R dachte ich eher so an 4-4,5l/100km und nicht 6,5l. Ausserdem läuft sie nicht wirklich gut. Im unteren Bereich ist es ok, aber wenn ich mit 100/110km/h fahre, geht manchmal der Schub weg. Nicht dass sie stottert oder einfach aussetzt, aber es ist ein ständiger Wechsel zwischen 'normal' und sagen wir rollen. Immer für ein paar Sekunden. Ausserdem kommt da bei Vollgas einfach zu wenig (nmE) Ich bezweifele das sie mehr als 135km/h macht.

Kann ich den Vergaser der R einfach in die RE verpflanzen um mir doofes Düsenpuzzle zu ersparen? Die anderen Dinge wie LuFi oder Krümmer & Auspuff (die RE hat einen LeoVince, die R einen Thunder) kann ich ja problemlos an die RE bauen (wg. gleiche Bedingungen schaffen) und der Vergaser müsste ja eigentlich baugleich(?) sein. Oder?

Meine Einleitung ist ja sehr OT, aber ich wollte mich kurz erklären warum ich erst nach ein paar Jahren wieder aufschlage. Sorry dafür.
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Re: Gaser der TTR in eine TTRE einbauen?

Beitragvon paul » Mo 22. Aug 2022, 20:54

Welcome back, sehr erfreulich :positive:
Einfach Vergaser tauschen und gut.
Bedüsung serienmäßig #50/150/145 TTRE vs #54/150/130 TTR
Und gleich die Ansaugstutzen zwischen Zylinder und Vergaser erneuern. gibt es bei Kedo.de.
Noch mal Bock auf wnTTercamp im Hoopepark im Januar 2023 ? :mrgreen:
Grüße Paul ...

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Re: Gaser der TTR in eine TTRE einbauen?

Beitragvon acme » Di 23. Aug 2022, 18:00

Hey Paule,

danke für das freundliche Welcome. :D

Du erwähnst die originale Bedüsung. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass ich die Dinger auch tauschen soll. Ich hoffe doch nicht. Kann es sein, dass die Bedüsung bei der RE wegen Abgaswerten oder Lautstärke geändert wurde? Jetzt ist da noch ein LuFi von DNA drin. Mal sehen ob ich den wieder rausnehme. Der Vorbesitzer war ein riesen OTR Fan.

Das Bike war mit den ganzen An- Und Umbauten ein guter Deal für 3K €. Hinten ist ein erhöhtes Wilbers Federbein eingebaut und die Gabel ... Ich bin mir nicht sicher ob da nicht auch eine TTR-Gabel drin ist. Auf jeden Fall aber hat sie progressive Federn. Woran erkenne ich ob die Gabel von der TTR oder der TTRE ist?

Hoopepark? Grundsätzlich ja, hängt halt vom Wetter ab. Ist zwar im Januar, aber bei dem rasanten Klimawandel besteht ja Hoffnung auf sonnige 20 C°.
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Re: Gaser der TTR in eine TTRE einbauen?

Beitragvon paul » Di 23. Aug 2022, 18:48

Moin,
ich würde den Vergaser stumpf komplett tauschen, dann sollte sie zumindest sparsamer und gleichmäßiger als im jetzigen Zustand fahren. Zylinder, -kopf und Kolben sind identisch.
Voraussetzung ist natürlich, dass dein TTR Vergaser noch sauber ist.
Wenn der Vorbesitzer am Vergaser rumgefrickelt hat, findest Du den Fehler wohl schwer. Da wird möglicherweise die Feder im Vergaser gekürzt und das Loch auf 3,2mm oder größer gebohrt worden sein. Das könnte die Ursache deiner Schubabschaltung sein.
Grüße Paul ...

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