TT-600 RE Gabelservice - Frage

Moderator: Forum-Wächter

TT-600 RE Gabelservice - Frage

Beitragvon FtPorter » So 15. Mai 2022, 13:15

Hallo zusammen,

ich bin der Christian, 43 Jahre Jung und seid 1 Monat Besitzer einer TT-600 RE Belgarda BJ 2003 (DJ012 / 5CH5).
Ich lese seid einigen Wochen aufmerksam das Forum und die Technik-Ecke.
Vielen Dank an der Stelle schon mal an alle die dieses tolle Forum betreiben und entsprechend unterhalten.

Leider habe ich nun in Bezug auf den anstehenden Gabelservice ein paar Fragen, da mir die Technik-Ecke bezogen auf mein Gabelmodell, mir meine ??? nicht auflösen kann.
Ich habe eine Teleskopgabel mit unten (siehe Bild 4) einem 10 Imbus.
Von KEDO habe ich bereits die "passenden Wellendichtringe und Staubkappen besorgt, als Öl habe ich mich für MOTUL SAE 10 entschieden).

Vorab ein paar Bilder, da ja Bilder mehr als 1000 Worte sagen... 8)

Nun zu meinen Fragen bezogen auf den 10er Imbus unten an der Teleskopgabel (Bild 4):

Ist es Notwendig diesen zu lösen, um das Innenrohr samt altem Wellendichtring aus dem andren Rohr ziehen zu können?
Ich möchte mir nicht das Spezialwerkzeug von Yamaha für eine solche Aktion (Welldendichtringe x2 tauschen) für 80-100€ kaufen... Was kann ich da alternativ zum Gegenhalten benutzen, damit ich a) den 10er Imbus lösen und b) danach wieder festmachen kann?
Ich habe da bereits 2 Varianten gesehen, einer hat nen Besenstil (fand ich etwas "merkwürdig") zum Gegenhalten in das Rohr eingeführt und dann mit nem Akkuschrauber den 10er Imbus gelöst. Ein anderer hatte eine Gewindestange (Gewinde M??? und 2 Muttern größe M?? x?? gekontert in einer mir unbekannten Größe [der hat so genuschelt das ich Null verstanden hatte] in das Rohr zum Gegenhalten des untenliegenden "Bolzen" geführt und mit einer Zange gegengehalten und nem Imbusschlüssel den 10er Imbus gelöst).

Am liebsten wäre mir ja, wenn ich den 10er Imbus einfach so lassen könnte wie und wo er ist, aber das wird sich denke ich nicht ausgehen...

Bin für jeden Tip und jede Hilfestellung sehr dankbar :)

DlHzG Christian aus Rheinlandpfalz :positive:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FtPorter
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Mär 2022, 13:31

Re: TT-600 RE Gabelservice - Frage

Beitragvon TEWESHS » So 15. Mai 2022, 17:46

Ist schon ein paar Tage her, aber ich habe kein Spezialwerkzeug benötigt. Ich meine das sich die Schraube problemlos öffnen und auch anziehen lässt solange Druck auf der Feder ist - also bei geschlossenem Dämpfer.

Gruß
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: TT-600 RE Gabelservice - Frage

Beitragvon Hiha » Mo 16. Mai 2022, 08:41

Ich kenn die Gabel zwar nicht persönlich, im Allgemeinen macht man die Dinger aber mit einem Schlagschrauber auf, ggf mit leichtem Ziehen am Standrohr. Durch Verwendung des Standrohres als Gleithammer entfernt man die Simmerringe, und dann kann man sich anschließend in Ruhe anschauen wie das Gegenhaltewerkzeug aussehen muss, und eines basteln.
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Re: TT-600 RE Gabelservice - Frage

Beitragvon becki » Mo 16. Mai 2022, 09:29

Es gibt in der Technikecke eine Anleitung. Ein Gegenhalter macht schon Sinn, ist aber bei 90% nicht notwendig.
Außerdem benötigst du Schonbacken für die cartridge.
Je nach Zustand muss das Midvalve Kolbenband getauscht werden.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: TT-600 RE Gabelservice - Frage

Beitragvon FtPorter » Mo 23. Mai 2022, 09:24

huhu und Entschuldigung, das ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte wirklich keine Möglichkeit und da mein Handy sich hier nicht einloggen wollte.

Es hat alles wunderbar funktioniert mit dem Tausch der Wellendichtringe.

Wie bin ich "kurz skizziert" vorgegangen?

1. Vorderrad raus & Brembo Bremse hoch hängen
2. Achse wieder einstecken
3. Obere 4 Schrauben des Gabelhalters an lösen
4. Verschlusskappe oben beide an lösen (Achse unter Nr. 2 fungiert als Blockade und das lösen der Verschlusskappen inkl unterem Imbus gestaltet sich als völligst einfach)
5. Gabelholm 1 & 2 entnehmen
6. Imbusschraube unten komplett lösen und entfernen
7. Öl ablassen
8. Verschlusskappe oben komplett lösen
9. Entnahme von "Innereien" (Distanzstück, Feder, Midvalve)
10. an der Gabel kräftig ziehen und die Teilung der Gabel vornehmen (oberer von unterer lösen)
11. Tauschen aller relevanten Teile (je nach Verschleiß)
12. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
13. 650ccm SAE 10 (habe ich verwendet; wegen mehr "härte"), Empfehlung Yamaha wäre 7,5er
14. Luftblasen "herausdrücken" (In YT sagte eine "herausonanieren" :P )
15. Verschlusskappe oben dann wieder auf Distanzstück schrauben
16. ein paar mal kräftig pumpen
17. Verschlusskappe wieder lösen und erneut Luftblasen und Luft entweichen lassen
18. Finaler Zusammenbau und Einbau in Gabelhalter, sowie Montage Vorderrad etc.

Beste Grüße
Christian
FtPorter
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Mär 2022, 13:31

Re: TT-600 RE Gabelservice - Frage

Beitragvon TEWESHS » Mo 23. Mai 2022, 18:13

Schön das alles geklappt hat!

Gruß
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50


Zurück zu Wartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron