Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon Eumel » Do 13. Jan 2022, 14:19

Ein Bekannter von mir durfte seinen Motor wegen "der Sache" öffnen...
Beim Anfahren an der Ampel hat es einmal geknallt und zack da war die Ausgleichswelle krumm.
Laufleistung iwo bei 20.000KM.
Benutzeravatar
Eumel
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 224
Registriert: So 3. Sep 2017, 18:09

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon Philipp93 » Do 13. Jan 2022, 17:27

Da ist doch hier im Forum auch wo eine Anleitung wenn ich mich nicht täusche. Mein Motor wardeswegen schon zweimal offen :twisted:
Philipp93
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 57
Registriert: So 23. Aug 2015, 21:20

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon ndugu » Do 13. Jan 2022, 17:49

In der Technik-Ecke: "Kontrolle von Muttern und Passfedern".
ndugu
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 200
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 17:42

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon Hiha » Fr 14. Jan 2022, 07:14

Eigentlich muss man die Dinger nur einmal anständig festziehen, am Besten mit ein paar mehr Nm als das Handbuch angibt (die Gewinde geben das rein rechnerisch locker her) und dann isses gut für immer. Ich wage zu behaupten, dass diese locker gewordenen Muttern ab Werk nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen waren, denn es tritt ja auch nicht quer durch alle Baujahre auf. Meine seelige '88er Tenere hab ich dortmals aus diesem Grund äußerst günstig erstanden.
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon byrd » Fr 14. Jan 2022, 11:20

Und bei den MZ660,XTZ660 und XT660R/X die waren auch bedroffen. :idea: Gruß BYRD
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon Maybach » Fr 14. Jan 2022, 12:16

Zur XT-Seite: Da gibts gerade Probleme, da der Gründer und Moderator leider verstorben ist und irgendwelche Passworte nicht überliefert hat.
Ich bin hoffnungsvol, dass die daran arbeitenden Fachleute das wieder auf die Beine kriegen.

Maybach
Maybach
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 13:37

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon KRS » Sa 15. Jan 2022, 12:33

Moin,

Oh, das tut mir sehr leid, mein Beileid auch wenn unbekannt. Sowas ist immer sehr schrecklich wenn jemand von uns geht...
Im Angesicht der Tatsache ist so ´ne Anleitung komplett unwichtig !!!

Danke für die Infos mit den sich lösenden Muttern, hatte angenommen das Problem wäre nicht flächendeckend bzw. würde nicht oft vorkommen aber wenn ich das hier so lese besteht da dringender Handlungs- Kontrollbedarf.
Die Anleitung habe ich in der Technikecke gefunden, werde mir jetzt erstmal die benötigten Teile dafür ordern.

Abschließend zum Thema Öl....habe quatsch geschrieben was die Hersteller der Öle angeht :?
Das Polo-Hausmarke-Öl (Viscoil,Synthoil) stammt von Fuchs Olefine. Das Procycle Öl/Louis wird von eine Hamburger Firma namens Pentosin hergestellt die sich auf die Herstellung von Ölen/Schmierstoffen spezialisiert hat und wohl
auch bei verschiedenen namenhaften (Auto-) Firmen als Erstausrüster gelistet ist.

Linke zum Gruß
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon KRS » Mi 26. Jan 2022, 10:19

Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon KRS » Mo 14. Feb 2022, 16:15

Weiter Baustelle....Umbau des Hinterrades auf TTRE / E-Nabe.

Ich hatte heute einen netten Klönschnack mit Moritz von Motoritz, eigentlich hatte ich wegen den Ritzeln 3. und 5. Gang angefragt aber dabei kamen wir auf das Thema Umrüstung auf rückgedämpfte Nabe auf der TTR 600. Werde mir jetzt die Teile ordern. Mal schauen ob ich das diese Saison noch zeitlich hinbekomme.

Gruß
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon KRS » Di 8. Mär 2022, 18:20

Die TTRE bzw die TTE rückgedämpfte Nabe ist jetzt geordert. Das Umspeichen werde ich wohl bei der Firma Menze in Hagen machen lassen. Meine derzeit verbauten Sumofelgen (SanRemo) wurden dort 2001 umgespeicht. Falls widererwartend nicht bietet sich noch HE-Motorradtechnik an, ein TTR Kollege hat dort seinen Sumo-Umbau vor 2 Jahren machen lassen und ist sehr zufrieden gewesen. Hat alles perfekt gepasst !

Das einzige was mir noch Sorgen bereitet ist der neue, kürzere Spacer/Distanzstück für die linke Seite. Der muss nämlich 20mm kürzer als der von der TTR sein. Leider kenne ich keinen Zerspanungsmechaniker oder wenn der solche Gerätschaften besitzt und bedienen kann.

Also meine Bitte ..... Falls wer von Euch mir da weiterhelfen kann würde ich mich freuen, Aufwandsentschädigung versteht sich von selbst !!!

Frage: Für die TTRE Nabe benötige ich ja ein neues Kettenblatt. Da die TTRE ja eine andere Primär (71/34 - 2,008) und Sekundärübersetzung hat ( 15:47 ) frage ich mich gerade welche Übersetzung zu meiner TTR passt (74/31 - 2,387).
Bin mit der 15:44 meiner TTR eigentlich zu frieden, ist nicht zu kurz oder zu lang ! Ich würde gern das Übersetzungsverhältnis beibehalten. Für welche Kettengröße würdet Ihr euch entscheiden ?


Mal was anderes: Ich war am überlegen mir das "Fußrastentieferlegungset" zu koofen und neue, größere Fußrasten
Jetzt habe ich einen Anbieter entdeckt, der bietet Fußrasten mit verschiedenen Offsets an ( Höhe/Tiefe/Neigung/Winkel/Versetzt nach vorne oder hinten usw). So hat man zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen......

https://www.tenere.co.uk/forum/viewtopi ... &start=210
https://www.facebook.com/13293441637748 ... =3&theater

Linke zum Gruß

Chris
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste

cron