Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon derSöldner » Fr 19. Apr 2019, 09:30

Jepp ! :P
Solche Ansaugstutzen kenne ich.
Es grenzt an ein Wunder das die Motoren damit überhaupt noch laufen.
Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser.
Benutzeravatar
derSöldner
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 639
Registriert: So 18. Aug 2013, 01:35
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon KRS » Fr 19. Apr 2019, 18:23

So eben mal ne kleine Testfahrt gemacht. Die TT ist nach dem zweiten Kick angesprungen :positive: Leider hatte ich dann den Choke viel zu früh wieder reingedrückt und dat Moped ist im halb-warmen Zustand ausgegangen. Oh mist…..hatte ich mir gedacht aber hatte mich dann an Iceman´s Warmstart-Anleitung gehalten und sie sprang dann auch wieder an. Die Freude hielt aber auch nicht lange an, als ich mir den Ölstand mal angeschaut hatte. Im Schauglas hatte ich nur Schaum gesehen...….das kenne ich vom 2Takter....das ist immer ein Indikator für zu viel Öl wenn es anfängt zu schäumen.

Da war der Händler sehr großzügig mit dem Öl einfüllen…...musste eben erst einmal wieder einen halben Liter Öl abpumpen :twisted: . Dann ist mir die nächste merkwürdige Sache aufgefallen. Hab ich so noch nie erlebt.

Hatte heute Morgen die Kette gespannt weil zu lose. Eben bei einer Kontrolle habe ich bemerkt, dass die Kettenspannung im Leerlauf je nach Radstellung unterschiedliche Spannung aufweist, d.h. ich schiebe das Moped ein Stücken nach vorne und messe die Kettenspannung und sie ist ok. Drehe ich das Rad auf eine bestimmt Position weiter, dann ist die Kettenspannung auf einmal wieder viel zu stramm. Nicht das sich die Kette sich unterschiedlich gelängt hat ? Habe im Handbuch eine Anleitung gefunden wie man die Kettenlängung misst. Muss ich später mal nachmessen gehen. Oder ich bin einfach zu blöd die Kette richtig zu spannen...

Ritzel und Kettenblatt sehen aber noch gut aus, keine spitzen Zähne oder ähnliche Abnutzungen. Glaube deshalb eigentlich weniger an unterschiedlich gelängte Kette aber glauben tun wir in der Kirche...….

Zur Not muss ich morgen noch schnell zu Onkel Louis oder Tante Polo und mir ne neue Kette holen.

To be continued

EDIT: Der Luftfilter wurde seitens Händler verkehrt herum montiert :lol: :w :-:
Zuletzt geändert von KRS am Mo 2. Nov 2020, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon derSöldner » Fr 19. Apr 2019, 20:30

Wenn die Kette mal "stramm" und nach ner gewissen Radumdrehung wieder "locker" ist, ist definitiev die Kette, Ritzel und Kettenblatt verschlissen.
Noch ein möglicher Fehler wäre ein "versetzt montiertes Kettenblatt (ich weiß nicht ob die TTr ne Zentrierung hat).
oder die Getriebe Ausgangswelle, auf der das Ritzel sitzt, ist verbogen. dann würden sich paralell zu den Umdrehungen des Ritzels die Kettenspannung ändern.
Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser.
Benutzeravatar
derSöldner
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 639
Registriert: So 18. Aug 2013, 01:35
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon Lulatsch » Fr 19. Apr 2019, 20:32

Hallo Krs, Ölstandskontrolle immer so wie hier beschrieben:
Artikel/Oelwechsel/a20.html
Lulatsch
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:14

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon KRS » Sa 20. Apr 2019, 11:41

Moin,

Danke für den Ölwechsel-Link. Diesen hatte ich über die SuFu nicht gefunden gehabt. Ein TTRE-Kollege hier aus Colonia hatte mir aber netterweise gezeigt wie man am besten den Ölwechsel macht und es waren die identischen Schritte wie in dem geposteten Beitrag.

Habe die Kette eben mal was entspannt und neu ausgerichtet, dabei hatte ich geschaut ob das Ritzel durch Drücken irgendein Spiel aufweist. Spiel konnte ich nicht feststellen und optisch war auch nichts zu erkennen. Das sind aber auch nicht die besten Methoden um sowas zu überprüfen !
Das Kettenblatt sitzt auch optisch gerade......Kette hat auch keine klemmende und schwergehende Glieder. Übersetzung 15:44.

Nach dem erneuten Spannen habe ich den Kettendurchhang kontrolliert und immer noch gibt es stellen wo sie dann straffer ist ! Die straffeste Stelle ist aber jetzt im Sollbereich.

Danach habe ich nachgemessen. Habe den Wert aus dem Handbuch genommen......max 150,02mm - 10 Glieder.
Keiner der Gliederabschnitte hatte den o.g. Wert überschritten aber ich habe einige Glieder-Abschnitte gefunden welche 2mm kürzer waren. Ich sach mal so.....5 Glieder multipliziert mit 2mm sind schon was :roll: . Jetzt kann ich aber nicht entscheiden ob das noch im Rahmen liegt oder die Kette auf den Schrott gehört und ob ich überhaupt so mit meiner TT fahren kann ?

Fakt ist das sie unterschiedlich gelängt ist. Für ne aussagekräftige Meinung brauch ich aber wohl Hilfe vom Profi. Ich will nur sicher gehen das nicht die Felgennabe und/oder die Ausgangswelle krumm/defekt/schief ist.

Mein Problem zur Zeit ist, dass ich kein vernünftigen Schraubplatz habe. Schraube z.Z auf einem halben Tiefgaragenstell-Platz ohne Stromanschluss, gepaart mit sehr schlechter Beleuchtung und einen extrem nervenden Hausmeister-Ehepaar. Da macht das Schrauben überhaupt keinen Spaß und vor alle dem fehlen die wichtigen Werkzeuge und Hilfsmittel !

Werde am Dienstag mal meinen Schrauber des geringsten Missvertrauen kontaktieren und schauen was er sagt....wahrscheinlich: Ich habe keine Termine frei..... ruf in 2 Monaten noch mal an.

Das ist jetzt schon das 3. Wochenende wo ich aufgrund irgendwelche Vorkommnisse nicht fahren kann.....und das an einem solch schönen Osterwochenende...
Deswegen soll sich das mal jemand mit Erfahrung anschauen und zeitnah richten denn ich würde gerne ein wenig Mopedfahren wollen !!!

Frage: Welche Ketten sind ab Werk eigentlich montiert ? Endlosketten welche man zum demontieren durchflexen muss oder optional Schwinge ausbauen oder kann man diese mittels Ketten-Trenner teilen ?

Gruß
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon derSöldner » Sa 20. Apr 2019, 21:32

Hey, Chris
Wo kommst Du denn her?
Vielleicht kommt ja hier aus dem Forum Jemand aus Deiner Nähe und kann Dir weiterhelfen ... mit Tips, Werkzeug und nem Platz zum schrauben.
Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser.
Benutzeravatar
derSöldner
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 639
Registriert: So 18. Aug 2013, 01:35
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon KRS » So 21. Apr 2019, 10:30

Moin,

hab jetzt mal meinen Wohnort im Profil aktualisiert.....war mir gar nicht aufgefallen das dort nichts stand :pff: .

Was mir wichtig ist, dass sich die Geschichte jemand mit Sachverstand und Kompetenz anschaut und ausschließen kann das dort nicht noch mehr im argen liegt als eine gelängte Kette.

Finde es halt nur merkwürdig...obwohl Ritzel und Kettenblatt noch relativ gut aussehen sich aber die Kette so ungleich gelängt haben soll. :roll: Scheint aber wohl so zu sein, konnte es ja nachmessen.

Für mich als Laienschrauber fehlt mir einfach die Erfahrung solche Sachen zu bewerten bzw zu beurteilen.
Dat soll jetzt einmal vernünftig überprüft und instandgesetzt werden. Keine Lust mehr auf Überraschungen !

Werde am Dienstag mal meinen Schraubär kontaktieren, vielleicht kann er mich ja irgendwie termintechnisch dazwischen schieben ?
Ich denke für einen Meisterschrauber ist das ein klacks zu überprüfen ob z.B. Antriebswelle/Nabe/Kettenradträger defekt sind und so ein Kettensatzwechsel sollte ja auch nicht wirklich zeitintensiv sein...für einen geübten Profi mit passendem Equipment.

Gruß
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon Iceman » So 21. Apr 2019, 18:31

Also wenn du schon ein paar Meter gerollt bist, und die das Moped an der nächsten Kreuzung einfach aus geht, sollte sie nach dem ersten beherzten Kick auch direkt wieder da sein.

Die Antriebswelle wird nicht krumm sein.
Dass das Kettenblatt so unterschiedlich Verschleisst, Stelle ich ebenfalls sehr in Frage.

Das die Kette ne Macke hat, ist am wahrscheinlichsten.
Nachmessen überschlägig.

Zollstock über möglichst viele Glieder oberhalb und unterhalb der Schwinge vergleichen.
Wenn da bei gleicher Anzahl Kettenglieder, unterschiedliche Maße sind, weißt du Bescheid!

Foto vom Kettenblatt bzw. Ritzel könnte man eine Ferndiagnose wagen!
Iceman
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 17. Aug 2017, 20:27

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon KRS » So 21. Apr 2019, 19:52

Denke auch nicht das Antriebswelle, Kettenrad, Ritzel und/oder Nabe einen weg hat aber das würde ich gerne vom Fachmann bestätigt haben.
Denn noch habe ich Gewährleistung auf das Moped und möchte einfach nur sicher gehen, dass nicht noch weitere Baustellen versteckt sind die ich nicht erkenne...

Ich hatte ja wie oben geschrieben zig Kettenabschnitte mit dem Messschieber kontrolliert und dabei eine unterschiedliche Längung festgestellt, deswegen tendiere ich da ja auch Richtung Kette als Fehlerquelle. Wir werden sehen.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: Belgarda Nr. 2 / Neuer TT-Treiber

Beitragvon derSöldner » So 21. Apr 2019, 21:00

:roll: Hmmm ... aufgrund der Bilder verspreche ich Dir, daß Dir Dein Schrauber ne neue Kette samt Ritzel und Kettenblatt ans Herz legen wird.
Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser.
Benutzeravatar
derSöldner
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 639
Registriert: So 18. Aug 2013, 01:35
Wohnort: 91522 Ansbach

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste

cron