von Torn » Fr 7. Dez 2018, 06:23
ich kann das hier auf die Schnelle nicht alles erkären, aber die 59X hat wie die TTR einen langen ersten Gang, damit ein Getriebe mit weniger Spreizung, was ja im Gelände Sinn macht, zumal die Sekundärübersetzung eher kurz ist.
Das Problem der ganzen Motorenreihe ist der 5te Gang - und gerade bei den alten Varianten ist der 5te Abtrieb total dumm konstuiert, der schreit förmlich danach zu zerbrechen. Die neueren Modelle haben einen mehrfach überarbeiteten 5ten bekommen, angefangen bei abgerundeten Mitnehmerklauen bis zur Verbreiterung der Stirnzähne. Für die E-Startmodelle wurde dann auch noch ein anders gestufter 5ter eingeführt (ab 3AJ denke ich). Visuell für Neuteile wurde auch das Material mehrfach geändert oder zumindest die Art der Vergütung.
Dir ist nun leider das kleine Zahnrad vom 5ten zerbrochen - leider nicht ungewöhnlich bei den alten Getriebevarianten. Die Bruchstücke haben dann vermutlich den Rest erledigt. Nen Kumpel von mir konnte mit so einem zerbröselten 5ten immerhin noch knapp 100km nach Hause fahren. und den Rest vom Motor hatten wir auch weiter verwendet. Bei dir hat es ja leider auh gleih die Schaltklauen mit zerrissen.
Der Pfeifton entsteht nur bei Pittingbildung, auch ein typisches Problem, aber nicht nur bei Yamaha - Geradeverzahnte Zahnräder können leider aufeinander nageln und mit so dünnem Öl, wie es in Verbrennungsmotoren eingesetzt wird, ist früher oder später bei Einzylindern auch der Grübchenfraß (Pitting) vorprogrammiert. Bessere Herstellungstoleranzen, neue Werkstoffe und optimierte Bauformen (die ja Fertigungsbedingt teilweise jetzt erst machbar sind) lassen das Problem bei moderneren Moppeds in ihrer Lebenszeit weniger häufig in Erscheinung treten.
Wer sein Getriebe schonmal instandgesetzt hat (und ein feines Gespür), der merkt und hört auch die ersten Kilometer oftmals, daß die Zahnräder noch nicht aufeinander eingelaufen sind - das verschwindet aber nach maximal 500km. Früher wurden daher Zahnradpaare bei guten Maschinen immer aufeinander eingeläppt - heutzutage absolut nicht mehr nötig.