Hallo,
ich bin gerade Besitzer einer TT600R Bj. 1999 geworden und möchte mich gerne vorstellen.
Die Zusammenfassung
Oli, 53 Jahre, Wohnort Berlin und Spreewald, besitzt TT600R, die zum Cafe-Crosser-Moto umgebaut werden soll.
Die Historie
In den 80er Jahren waren Cross-Karren in West-Berlin total cool. Natürlich hat es keinen Sinn gemacht und wenn damals Supermotos schon erfunden gewesen wären, dann wäre das eigentlich das richtige Spaßgerät gewesen. Wir haben jedenfalls die Reifen mit den dicksten Noppeln aufgezogen und nen dicken Max gemacht in der Stadt. Und gecrosst sind wir auf dem sog. Nuttenacker im Botschaftsviertel am Tiergarten. CDU-Zentrale, KPMG und die ganzen Botschaften gabs damals ja nicht. Bis zur Philharmonie nur Gestrüpp und Sand. Damals hatte ich u.a. ne Honda XL500R, die ich 1993 verkauft habe.
Der Neuanfang
Danach bin ich nur noch selten mal Motorrad gefahren, bis mich im Winter 2013 ein Freund mit einem Musikvideo von Blitz Motorcycles angefixt hat. Sowas wollte ich auch machen. Ich wollte eine Dominator zum Scrambler umbauen. Damals war auch die Kiddo Uno auf meinem Moodboard. Ich habe dann aber doch eine Strassenmaschine gekauft. Jetzt steht eine zum Cafe-Scrambler umgebaute Suzuki GS 550 Baujahr 1978 mit luftgekühltem Vierzylinder in der Garage, auf die ich schon etwas stolz bin.
Der Anstoss
Irgendwie habe ich immer den Einzylindern nachgeweint. Damals wollte ich schon die härte XR-Version der XL haben, aber die konnte ich mir nicht leisten. Und ne Supermoto wäre auch was. Oder nen alter Crosser, Husqvarna 500er-2-Takt, so für die ganz Harten. Und vor ein paar Wochen hat mich dann das Fieber endgültig gepackt: Ich träumte von einer ganz schlanken, filligranen Crosskarre mit kleinen Rädern, ordentlicher Bremse, ne harte halbwegs moderne Enduro, aber auf alt gemacht und alles weg, was nicht unbedingt sein muss.
Die Suche
Also habe ich mich auf die Suche begeben. Husqvarnas sind ohne Frage cool, aber irgendwie traute ich mich da nicht ran. Die Ersatzteillage ist z.T. desolat. Jedes Jahr haben die gefühlt Alles geändert. Es gibt keine Unterlagen. Haltbarkeit soll auch nicht so doll sein. Also habe ich meinen alten Schwarm Honda XR gesucht, mittlerweile als 600er. Da waren aber alle weit weg, total fertig oder schon zum Supermoto umgebaut, Übermaßkolben, getunt auf ungeklärte Weise und teuer. Da bin ich zufällig auf eine TT600R gestossen, die schon SuMo-Räder hatte, nicht soo teuer war und erreichbar. Aber Yamaha? Dann der Öltank, der es unmöglich macht das Rahmendreieck freizumachen. Der Doppelvergaser, der quasi tuningresistent scheint. Bei Topham kostet ein Keihin für ne Honda XR 350€, nen Doppel-Keihin für ne TTR kostet ... doppelt so viel. Schwerer ist sie auch. Also doch wieder XR geschaut, bis ein Freund mir lauter Vorschläge schickte und der allererste war die TTR, die ich selbst gefunden hatte. Jedenfalls steht das Teil jetzt bei mir in der Garage.
Die Reue
Nach 400km Überführungsfahrt stellte sich leichte Reue ein. Erstmal war ich taub trotz Ohrenstöpseln. Da ist ein Leo Vince X3 dran, der mit einem kurzen Schnorchel drin war. In der Tüte mit den alternativen Auspuffeinsätzen fand ich noch krassere Teile und einen mit einem langen, ungelochten Schnorchel, der wahrscheinlich der einzige legale Einsatz ist. Den habe ich jetzt erstmal eingebaut. Dann ist mir unterwegs die Tachowelle gebrochen und ich musste feststellen, daß ne neue fast 40€ kostet. Da ich sowieso umbauen wollte kam die Idee eines Sigma-Fahrradtachos auf. Mein TÜVer hat gestern im Vorgespräch schon die Augen verdreht und mich rausgeschmissen. Dann habe ich noch ein paar Schrauben unter dem Moppi gefunden, die wohl irgendwie rausgerüttelt waren, dafür muss ich jetzt erstmal den originalen Einbauort suchen oder warten bis irgendwelche Teile abfallen. Und ich musste feststellen dass die Karre doch ganz gut Öl verbraucht hat. Von gut die Mitte zwischen H und L bin ich nach 400km Autobahn knapp unter Low.
Der Plan
Die TTR soll umgebaut werden zu einem Cafe-Crosser-Moto. Ich musste eine Weile surfen bis ich entsprechende Bikes im Netz gefunden hatte. Die SuMo-Felgen bleiben. Vorne kommt das Schutzblech runter und eine 320mm Bremsscheibe dran. Der eckige Scheinwerfer und die Lampenmaske sollen weg. Da soll alles so clean wie möglich sein und ein kleiner Rundscheinwerfer dran. Dann die Oberlinie: Das soll in Richtung Crosser von ca. 1980 gehen. Also kleiner schmaler, flacher Tank in Vintage-Lackierung und eine Sitzbank, die nicht den Tank hochklettert. Und das Heck muss irgendwie gekürzt werden. Als Tank bietet sich natürlich an einen Tank der alten XT500 zu nehmen oder wenigstens das Design aufzunehmen. Rahmendreick mache ich wohl eher nicht frei. Ich habe fast keine TTs mit offenen Luftfiltern gesehen. Mal schaun.
So, wer bis hierher durchgehalten hat, der darf jetzt gerne über mich herfallen, weil ich die geliebte TTR verstümmeln will. Oder mir mit Tipps und Ratschlägen auf die Sprünge helfen.
Viele Grüße
Oli