Hallo,
ich bin Uli aus Düsseldorf und ganz neu hier und möchte mich bei euch über die TT 600 informieren.
Ich bin 58 Jahre alt und möchte nächsten Sommer von April bis Oktober eine längere Reise mit dem Motorrad machen. Die Idee ist, von D über Iran und Pakistan nach Indien, dann zurück über Pakistan und Iran nach Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgistan nach Kasachstan. Von hier über Russland, Estland, Lettland, Litauen und Polen zurück nach D. Ich möchte möglichst kleine Straßen fahren und gerne auch viel ohne Asphalt. Zeit genug ist ja da…
Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad (ca. 400.000 km), seit 35 Jahre Enduro, und habe schon so einige Reisen gemacht, unter anderem Australien in 1987, 17.000 km und 50% Off Road Anteil, zu zweit auf dem Motorrad. Zur Zeit besitze ich eine BMW R1200GS (letzte luftgekühlte, nur für Reisen zu zweit in Mitteleuropa) und eine F650 GS Dakar zum Reisen in den äußeren Ländern Europas alleine und zu zweit.
In Australien (1987) hatte ich eine XT 600 Tenere 1J1 und dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass Leistung nicht das wichtigste ist beim Reisen mit Gepäck auf nicht asphaltierten Straßen, sondern das Gewicht, die Zuverlässigkeit und die Wartungsfreundlichkeit des Motorrades. Und das hat sich auch später immer wieder bestätigt, gerade bei Reisen mit Strecken abseits vom Asphalt und ganz besonders bei Nässe.
Für meine Reise suche ich jetzt eine Maschine, die mir genau das bietet. Als Maschinenbau Ing. kann ich fast alles Mechanische an dem Motorrad selber machen und auch das Verstärken von Rahmenheck und das Anbringen oder selber Fertigen eines robusten Gepäckträgers ist kein großes Problem. Nur mit der Elektronik tue ich mich schwer…
Ich habe mir die technischen Daten verschiedener Modelle genauer angesehen und in der näheren Auswahl stehen jetzt 2 Stück. Mein Problem ist, dass Freundin / Tochter jeweils für 5 - 6 Wochen dazu kommen wollen unterwegs und mich ein Stück (als Sozius) begleiten wollen.
Suzuki DR 350 S oder SE
Die Suzuki gefällt mir, weil sie eine einfache Technik hat, ohne jeden elektronischen Schnick Schnack, der Motor und das Fahrzeug scheinen robust und zuverlässig zu sein, sie hat 6 Gänge und ein Gewicht reisefertig mit vollem 9 l Tank, 5 l Reservekanister und Gepäckträger von ca. 145 Kg. Die Leistung ist mit 30 PS etwas niedrig, aber mit anderem Luftfilter, Vergaser, anderem Krümmer und Endtopf scheinen 35 PS gut machbar… Das reicht mir zum cruisen… Nachteil ist, dass ich dann wirklich nur alleine fahren kann auf der Reise und nicht mal eben 5 oder 6 Wochen zu zweit…
Yamaha TT600 E, Bj. 1998 – 2001 oder TT600 R, Bj. 1998 - 2002
Auch die Yamaha hat eine einfache Technik, der Motor und das Fahrzeug scheinen auch robust und zuverlässig zu sein und die Leistung ist für mich völlig ausreichend. Das Gewicht beträgt reisefertig mit vollem 10 / 12 l Tank, 5 l Reservekanister und Gepäckträger ca. 170 / 155 Kg. Leider hat sie nur 5 Gänge. Die 600 E ist schon deutlich schwerer (+25 Kg) als die Suzuki, aber die 600 R würde mir sehr gut passen. Ich denke mit guten Softbags geht das auch zu zweit. Muss der Liegestuhl halt zuhause bleiben
Im Vergleich dazu meine BMW R650 GS Dakar
Die BMW hat einen sehr zuverlässigen, sparsamen Motor (ca. 4,3 l) und ist auch sonst, wenn sie regelmäßig gewartet wird, sehr zuverlässig. Wenn es einen Schwachpunkt gibt, dann ist es die dünne Gabel mit 41 mm und die Elektronik. Die Leistung ist ausreichend mit 50 PS und 60 Nm, die Sitzhöhe mit 870 mm gerade noch ok. Aber das reisefertige Gewicht mit vollem 18 l Tank, Sturzbügel, Hauptständer und einen stabilen Gepäckträger beträgt 205 Kg und der erste Gang ist deutlich zu lang übersetzt zum Fahren von schwierigen Passagen. Dafür ist sie sicher mit Abstand die komfortabelste Reisemaschine, leider nur 5 Gänge, aber mir sind 255 Kg mit Gepäck einfach zu viel. Das ist eine Menge Holz auf nassen, unbefestigten Wegen oder auf schwierigerem Terrain, besonders wenn man alleine unterwegs ist.
Meine Frage an euch:
Was haltet ihr von meiner Idee zur 600 R und wo sehr ihr bei der 600 R Schwachpunkte, die für den Kauf der Maschine und solch eine Reise wichtig wären? Das Einzige, was ich zur Zeit erkenne, wenn die Maschine technisch einwandfrei in Ordnung ist, ist der fehlende Ruckdämpfer im Hinterrad. Da ist meine Frage an euch – kann man nicht ein anderes Hinterrad von einer 600 E oder XT 600 einbauen mit Ruckdämpfern?
Ich freue mich über eure Hilfe.
Gruß Uli aus Düsseldorf