[Kaufberatung] und Vorstellung

Alles was nicht in die anderen Rubriken paßt!

Moderator: Forum-Wächter

Re: [Kaufberatung] und Vorstellung

Beitragvon Maybach » Mi 13. Feb 2019, 08:26

Und rechte Fußraste und Bremshebel haben irgendwie was abbekommen. Und bocke das Teil auf und schau nach dem Spiel der Schwingenhebelei. Oder plane gleich einmal Zerlegen und neu machen mit ein ...
Aber: von der Farbe der Tauchrohre scheint die Gabel bereits eine S-Gabel zu sein. Oder täusche ich mich?

Maybach
Maybach
 

Re: [Kaufberatung] und Vorstellung

Beitragvon byrd » Mi 13. Feb 2019, 10:37

Hallo ich hab auch eine TT600E mit S Fahrwerk die TT600S/E sind schrauberfreundlicher und Ersatzteilmäßig besser als die TT600R.Die TT600E hat einen anderen Primär als die TT600S und R. da paßt angeblich der Kickstarter beim Nachrüsten nicht da die Übersetzung andersd ist.Wheelis sind nicht so das Ding der TT600E trotz 15/47 Übersetzung.Vorteil der TT600E ist das sie eine ermüdungsfreie Motorkarakteristik hat soll bedeuten Du beherscht das Motorrad da sie gutmütig ist und Du die voll und ganz aufs fahren verlassen kannst.Die Gabel der E finde ich nicht schlecht etwas straff aber das paßte mir so.Habe Zuerst bei meiner E das S Öhlins mit der original Gabel gehabt hat prima funktioniert 270mm vorne und hinten Federweg ( TT600R 280mm vorne wie hinten ) Mit Julius Fußraster tieferlegung ist das jetzt genau wie angefertigt für mich.Wenn Du viel off road fahren willst kannst von Kedo oder off the road den Motorschutz der XT600E montieren der sieht nicht nur besser aus der ist auch stabieler.Gruß BYRD :P
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: [Kaufberatung] und Vorstellung

Beitragvon finy007 » Mi 13. Feb 2019, 16:35

Danke für die ganzen Rückmeldung.
Stimmt das mit der Gabel? Ist das schon eine anderer?

Auf was soll ich alles achten beim kauf?
- Motor: Kein metallisches klackern, beim Eintopf sollte man ja eigentlich hören wenn die nicht vernünftig läuft, richtig?
- Getriebe: Alle Gänge schalten, insb. darauf achten ob der 5te Gang in Ordnung ist? Wie bei der XT?
- Schwinge Prüfen: Aufbocken und dann einfach seitlich an der Schwinge ziehen, ob da ein Spiel ist?
- Abgasanlage: Endtopf zu halten und schauen ob die Maschine aus geht? -> sonst ggf. Lock oder Krümmer undicht?
- Ansaugstutzen prüfen, ob rissig
- Lenkopflager prüfen ob es knirscht? Wobei ein leicht knirschendes Lenkopflager auch kein großes Problem ist, oder? Muss nicht zwingend getauscht werden, oder?
- Auf stürze prüfen? Schauen ob oben die Gabel irgendwo "eingehauen" ist
- Bremsen etc.

Fallen euch noch sachen ein, die man als Laie einfach prüfen kann?

Wie ist der Preis nach Eurer Meinung, wenn alles soweit gut ist? Günstig oder eher normal?
Würde gerne einen Schnapper machen, den man ggf. nach ein paar Jahren ohne Wertverlust verkaufen kann.
Klar können natürlich Reperaturen etc. kommen.
finy007
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 13:14

Re: [Kaufberatung] und Vorstellung

Beitragvon byrd » Mi 13. Feb 2019, 23:34

Hallo der 3te und 5te Gang ist wichtig zu kontrollieren beim Fahren ob er Geräusche macht rrrrrrrrr :P
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: [Kaufberatung] und Vorstellung

Beitragvon finy007 » Mi 13. Feb 2019, 23:58

So da bin ich wieder, hat leider heute mit dem Hänger nicht geklappt, daher bin ich einfach mal so hin zum schauen.

Ansich echt ein schönes Motorrad, gefällt mir alleine äußerlich 1000x besser als meine XT.
Die Maschine scheint echt aufgepolstert zu sein, bin 1,78m groß und bin grade so auf den Boden aufgekommen.

Zur Maschine:

Der Lack ist echt übel, stört mich aber nicht besonders, für den Wiederverkauf natürlich mist.
Blinker, Maske, Schutzblech vorne, Kennzeichenbeleuchtung nicht original.
Gabel wird einen Service benötigen, hat ordentlich gesüfft.
Lenkradschloss habe ich nicht reinbekommen.
Reifen hinten ist nicht 60%, sondern fast runter.

Ansonsten vom fahren her alles okay, zumindest nach meiner Einschätzung.
Schwinge konnte ich leider nicht prüfen, hatte nichts zum aufbocken dort.

Lade Euch gleich noch ein paar Fotos hoch.

Was sagt ihr? Was kostet ein Gabelservice, bzw. bekommt man das selber aks Laie hin?

Wenn ich überschlage, dann lande ich bei folgenden Kosten:

Anschaffung: 1.100
TÜV: 100
Gabelservice: 150?
Reifen: 200?

Summe: 1.550 ohne Lackieren mit fast 40tkm, ohne original Maske und Schutzblech.

Da macht ggf. eine Maschine mit 20tkm für um die 2.000 EUR mehr Sinn, oder? Bekommt man ja ab und an öfter mal.
Ansonsten ggf. noch weiter verhandeln? Ich weiß nicht...
Will ja hauptsächlich fahren, dafür würde sie eigentlich reichen...

Danke Euch

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
finy007
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 13:14

Re: [Kaufberatung] und Vorstellung

Beitragvon Maybach » Do 14. Feb 2019, 05:35

Von der Farbe des Tauchrohrs ist das eine TTSGabel.
Und wenn sDir nur ums Fahren geht, dann ist die Lackierung ja eigentlich egal. Ich würde auch mal auf mein inneres Gefühl hören: Passt mir die Maschine? Wenn ja: nehmen.

Denn die TTE mit 20.000 km wird selten angeboten. Und dann brauchst Du auch noch die S-Fahrwerksteile. Das wird teurer als 2000 €...

Maybach
Maybach
 

Re: [Kaufberatung] und Vorstellung

Beitragvon jzberlin » Do 14. Feb 2019, 07:01

Genau - wenn du ein gutes Gefühl hast, dann hol dir dat Ding. Du kannst auch bei einer teureren mit weniger km reinfallen...
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 455
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: [Kaufberatung] und Vorstellung

Beitragvon derSöldner » Do 14. Feb 2019, 08:15

Den Bildern zu urteilen, würd ich mir das Moped holen.
Selbst wenn dann noch mal Lenkkopf- Schwingenlageroder Gabel Simmerringe zu Tauschen wären. Das wären für mich Dinge, die ich unter "Kleinigkeiten" abhefte.
Für mich wär die Hauptsache das der Motor vernünftig läuft.
Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser.
Benutzeravatar
derSöldner
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 639
Registriert: So 18. Aug 2013, 01:35
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: [Kaufberatung] und Vorstellung

Beitragvon becki » Do 14. Feb 2019, 13:05

Ach naja, 500€ Gabel mit neuen Standrohren plus 500€ Federbein, Reifen gibt es für wenig Geld.
Es scheint als wärst du kein Schrauber dementsprechend würde ich ein Mopped mit bekannter Historie kaufen..... oder anfangen zu Schrauben.
Ordentliche TT600R/S kosten mittlerweile über 3t€
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: [Kaufberatung] und Vorstellung

Beitragvon finy007 » Mo 18. Feb 2019, 14:49

So fahre gleich noch einmal mit meinem Onkel hin, der kennt sich besser aus als ich.

Eine Frage noch zur Gabel. Lauf der folgenden Seite ist das aber doch eine ganz normale TTE Gabel, oder nicht?

Siehe TT 600 E Typ 4GV / 4LW 1995-2000 und da das Foto, oder nicht?

https://www.xt600.de/xt_stammbaum/TT600/TT600-Modellgeschichte.htm
finy007
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 13:14

VorherigeNächste

Zurück zu Quatschecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste