Reisetank und Sitzbank

Alles was nicht in die anderen Rubriken paßt!

Moderator: Forum-Wächter

Reisetank und Sitzbank

Beitragvon Josef » Mo 13. Aug 2018, 20:51

Hallo,
ich habe vor circa 3 Wochen in der Kleinanzeigen-Bucht eine TTRE geschossen. Ungefähr 30TKm. Der Vorbesitzer hat damit Südamerika durchquert..Hat einige Macken: Ölverlust vordere linke Gabel, Leelaufschalter kaputt, vordere Bremse geht superschlecht, In grau bemalt,... Alles Ding die einfach zu beheben sind. Pluspunkte: vorne schon eine TTR-Gabel, hinten auch höher allerdings ein Wilbersfederbein, schon hohen Seitenständer mit großem Standfuss, Gepäckträger, höherer Lenker, Fußrasten tiefer. Motor läuft sehr leise und rund, wenn auch meine TTR und auch die 3TB meines Sohnes viel besser ziehen.
Weitere Pluspunkte: Außer blauem Tank und Sitz noch diesen riesige Reisetank ich glaube 35 Liter ( Motoform) und eine angepasste Sitzbank für Menschen ab 190 cm. (Für mich 180 cm viel zu hoch) Habe 2000 Euro bezahlt. Im Vergleich zu diesen sonstigen Phantasiepreisen in der Bucht, so glaube ich, ein faires Angebot.
So jetzt komme ich zum Punkt:
Ich besitze schon einen Acerbistank der mir für alle Wege in Europa völlig ausreichend ist. Dieser Tank ist tatsächlich etwas für Afrika oder Südamerika. Ich werde ihn in den nächsten 2 Jahren nicht brauchen. Bin zwar im Winter in Südamerika aber ohne Mopp.
Verkaufen will ich ihn nicht, brauchen tue ich ihn zurzeit auch nicht. Das er blöd rumliegt ist auch dämlich. Ich find es eh dämlich wie oft Menschen das Gleiche haben und so selten brauchen. Und andere müssen es dann wieder kaufen. Und es gibt sicher Menschen mit weniger Geld aber dafür mit mehr Abenteuerlust als ich im Moment.
Mein Gedanke also: Ich verleihe ihn. Wer also in der nächsten Zeit eine weite Tour machen will und nur einen ollen kleinen Acerbistank hat kann von mir den Tank und die Sitzbank für die Zeit haben.
Ich würde gerne 3 Bedingungen stellen wollen.
1. Mindestens ein Jahr schon hier in Forum angemeldet oder Empfehlung eines Forumsmitgliedes
2. Er/Sie muss uns von der Reise hier im Forum zeitnah berichten
3. Ich hätte gern eine Kaution. Heißt wenn der Tank nicht wieder Heim kommt isses Geld weg. Wenn er wieder heile zurück kommt, dann Geld zurück. Ich meine mit heile funktionsfähig. Kratzer sind mir egal aber kein Loch keine Delle usw....
Jetzt bräuchte ich mal die Meinung der geneigten Leserschaft ob das jetzt eine blöde Idee ist oder eurer Meinung nach Sinnhaft ist. Wenn ja wie hoch macht man denn so eine Kaution.?
Freue mich über Rückmeldungen

Und noch eine andere Sache:
Ich möchte mich hier jetzt mal wieder bedanken für die viele Hilfe die ich hier im Forum erhalten habe. Es sind ja erst diese Erfahrungstipps, dieses Wissen zwischen den Zeilen, die, weitergegeben durch die Technikgurus hier, die es mir überhaupt erst ermöglicht haben meine TTR und dann die 3 TB meines Sohnes seit Jahren selbst zu reparieren. Ich habe bis jetzt dank des Forums alles selbst repariert. Außer die abgerissenen Stehbolzen wieder raus zu kriegen. Aber auch da gaben mir PaTTRick und Torn den entscheidenden Tipp mit dem Anschweißen von Muttern. Ich hab’s dann stundenlang geübt. Und es klappte dann auch am Schraubstock Muttern auf Schrauben zu schweißen. Unterm Moped wollte es dann nicht klappen. Zur Ehrenrettung: Ein benachbarter gelernter Schweißer hat es dann auch nicht hinbekommen, aber der alte Hase aus der Autowerksatt gegenüber der hat´s gemacht. Der nahm aber gleich achter Muttern. Jetzt rollt die Kiste wieder und das Klappern ist weg (es war die Killerschraube an der Kurbelwelle. Jetzt ist sie dank Fügemittel( Torns Tipp) und 120 Nm Drehmoment(super Anleitung nochmal Dank an PaTTRick) bis zum nächsten Weltkrieg fest.
Also an alle die hier dafür Sorgen dass das Forum hier läuft und alle die dann die Geduld haben zum 20.mal die Fragen zur "Passfeder" oder zum „Ölfilterdeckel untere Schraube dreht durch...“ trotzdem zu beantworten
Danke !
Ich lese oft im Hintergrund die Fragen und Antworten mit. Schweige und lerne.
Mittlerweile weiß ich dann ja auch schon die Antworten. Und oft würde ich sogar antworten nur weiß ich das es hier im Forum so viele Profis sind, das meine Antwort noch korrigiert oder ergänzt werden würde. Dann schweigt so ein halbwissender Geselle wie ich dann. Will mich ja nicht blamieren. Ich kann mir vorstellen dass es einigen so geht. Irgendwie müsste es vielleicht zwei Ebenen hier geben. Die Allgemeine Ebene . Dann könnten auch so Halbwissende wie ich auch Dummiefragen beantworten( TTR für Dummies) und eine Profiliga da kämen dann die Techfreaks zu Wort.

Aber egal so isses auch super

es grüßt aus Berlin
Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josef
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 222
Registriert: So 14. Jun 2009, 19:22
Wohnort: Berlin

Re: Reisetank und Sitzbank

Beitragvon jzberlin » Mi 15. Aug 2018, 06:12

Hallo Josef,

die Idee mit dem Verleih finde ich klasse - auch wenn ich den Tank nicht brauche. :positive:
Ich finde auch dein Bedingungen gut. Was die Kaution betrifft... Ich würde es davon abhängig machen, was so ein Tank samt Sitzbank kosten würde, wenn du die Teile wieder kaufen müsstest und wie du die Chancen einschätzt, die Teile auch wirklich wieder einzusetzen. Die Kaution müsste natürlich niedriger als der Kaufpreis sein, sonst lohnt es ja nicht. Schwierige Frage...

Die zwei Beratungsebenen sind keine gute Idee, da stimme ich vagant zu. Auch wenn man nicht alles perfekt weiß, kann man ja auch Vermutungen und Erfahrungen weiter gehen, die dann auch jemandem helfen (können).

Grüße

Jörg
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 455
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Reisetank und Sitzbank

Beitragvon byrd » Mi 15. Aug 2018, 09:49

Hallo Josef das mit dem besser ziehen liegt am anderen Primär !!!!!! habe eine TT600E 1995 da denk ich mir was ist den da los, die Kickstarter Motoren haben einen anderen Primär verbaut. Man neheme eine TT600R und RE und übersetzt beibe mit einem Kettensatz 15 / 47 da wirst sehen wie die TT600R davonfährt auf dem Hinterrad.Gruß BYRD :P :idea:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Reisetank und Sitzbank

Beitragvon Josef » Mi 15. Aug 2018, 12:03

ja versteh
Allerdings zieht ja die xt 600e meiees Sohnes auch viel besser unten hoch. Und ich glaubbe die TTRE und die Xt haben den gleichen Motor. Nur der Vergaser ist eien bisschen anders.
Nach oben hin zieht sie gut. Könnte vieleicht die Menbran im Sekundärvergasser sein. Vieleicht ist die Menbran oll und braucht mehr Unterdruck um dann hochzugehen. Das heisst untenrum ziemlich lahm und im höherern Drehzahlbereich dann normaler Power. So fühlt es sich an. Mal sehen
Benutzeravatar
Josef
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 222
Registriert: So 14. Jun 2009, 19:22
Wohnort: Berlin


Zurück zu Quatschecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste