Heute kam mal Fremde kost aufn Tisch, bin schon leicht irritiert, das Federbein hat gar nix mit Orange.
Das WP Federbein wirkt auf den ersten Blick nicht so filigran wie die Öhlins, gefühlt auch schwerer. Gehäuse ist wie das öhlins aus Stahl, Anbauteile aus Alu.
Auffällig ist vor allen der andere Aufbau des oberen und unteren Federtellers.
Symptome des Federbeins: Null Stickstoffdruck, Federteller nicht fest geschraubt. Anscheinend viel auf Straße gefahren?
Auf gehts wie alle. Allerdings gibt es ein paar Besonderheiten in Bezug auf Stickstoffbefüllung, AGB öffnen und Zusammenbau der Kolben.
Eine Anleitung zum überholen stellt WP selbst bereit.
Für öhlins und KYB gib es Lager für die Federteller als Tuningteil, das ist bei WP schon drin. Die Blech(unterleg)scheibe der Feder bewegt sich auf einen O-ring und kann sich somit drehen.
Auch schön zu sehen die beiden Kolben.
Nahansicht
Für das komplette zerlegen brauche ich erstmal bissl Alu.
Unscharf zu erkennen unter der FEder ist eine kleine Schraube mit Flachdichtung, diese gehört zum Stickstoffreservoir im AGB.
Finde ich ne bescheidene Lösung, Es ist nicht nur ein Spezialwerkzeug notwendig, sonder die Abdichtung ist nur einfach, da finde ich KYB und Öhlins besser.