Hallo TT600R Fahrer
Hier mal eine kleine Geschichte warum es sinnvoll ist gute Schutzausrüstung zu tragen.
Am Samstag sind mein Bruder und ich mit den Motorräder mal wieder eine gut bekannte Schotterpiste entlang gefahren. Da wir diese Stecke nicht zum ersten Mal gefahren sind, wusste ich das der Untergrund für meine Reifen (Heidenau K 60) eine absolute Katastrophe ist darum sind wir auch recht langsam unterwegs gewesen.
Auf dem Rückweg dann hat mein Bruder im Spiegel gesehen das es mich bei ca. 50km/h geschmissen hat. Eigentlich nichts besonderes da an dem Tag jeder schon ein paar mal geflogen ist. Allerdings sah mein Bruder dann das ich nicht wie gewohnt wieder aufgestanden bin und mich um das Mopet gekümmert habe. Als er zurück gekommen ist muss ich noch etwa eine knappe Minute bewusstlos dagelegen haben. Kurz darauf bin ich dann wieder zu mir gekommen. Als ich dann zu reden begonnen habe muss man schon gemerkt haben das ich alles doppelt und drei fach gefragt habe und sofort wieder vergessen habe. Zu dem Zeitpunkt war dann klar das ein Krankenhausbesuch unvermeidbar war. Irgendwelche Radfahrer die dann dazugekommen sind und mich da so gesehen haben, haben sofort den Notarzt gerufen. Im Krankenhaus kam dann nach 2xKernspin, Computertomographie und Röntgten heraus das ich eine schwere Gehirnerschütterung + einige Schürfwunden am Rücken hatte.
Hier mal die Geschichte so wie ich mich erinnern kann:
Donnertag: Wir waren Steckenposten bei der MX Südbayernserie.
Samstag abends: Ich wache im Krankenhaus auf und bin etwas verwundert.
(Zur Wiederholung der Sturz war am Samstag Nachmittag )
Bei einem Gespräch mit dem Notarzt der mich behandelt hat meinte er noch, das ich nach so einem Sturz mit einem billig Helm ganz anders ausgeschaut hätte....
Das einzige was mich sehr ärgert ist, dass es bei uns am Samstag recht kalt war und ich aus diesem Grund nicht mein Protektorenhemd mit Rückenpanzer anhatte sondern nur meine alte Enduro Jacke ohne Rückenprotektor. Dieser Fehler macht sich nun schmerzhaft mit den Schürfwunden am Rücken bemerkbar....
Also mein Tipp: Immer schön mit voller Montur fahren, auch wenn’s zu warm oder zu kalt ist. Die meisten von euch denke ich werden eh nur so fahren. Ich für meinen Teils hab es nun definitiv gelernt.
Schöne Grüße
hier das ganze in Bildern zusammengefasst:
das Motorrad von hinten
der Griff hinten im Detail
die linke Fußraste
von Vorne
auch von vorne
Der Helm von vorne
Der Helm von der Seite
Der Helm von innen (ihr könnt euch an dem Herstellungsdatum ausrechnen wie alt der Helm geworden ist....
mein Hinterteil (FSK 12 oder so)