Warum man Schutzkleidung tragen sollte

Alles was nicht in die anderen Rubriken paßt!

Moderator: Forum-Wächter

Warum man Schutzkleidung tragen sollte

Beitragvon Persi » Mo 29. Mai 2006, 20:53

Hallo TT600R Fahrer

Hier mal eine kleine Geschichte warum es sinnvoll ist gute Schutzausrüstung zu tragen.

Am Samstag sind mein Bruder und ich mit den Motorräder mal wieder eine gut bekannte Schotterpiste entlang gefahren. Da wir diese Stecke nicht zum ersten Mal gefahren sind, wusste ich das der Untergrund für meine Reifen (Heidenau K 60) eine absolute Katastrophe ist darum sind wir auch recht langsam unterwegs gewesen.
Auf dem Rückweg dann hat mein Bruder im Spiegel gesehen das es mich bei ca. 50km/h geschmissen hat. Eigentlich nichts besonderes da an dem Tag jeder schon ein paar mal geflogen ist. Allerdings sah mein Bruder dann das ich nicht wie gewohnt wieder aufgestanden bin und mich um das Mopet gekümmert habe. Als er zurück gekommen ist muss ich noch etwa eine knappe Minute bewusstlos dagelegen haben. Kurz darauf bin ich dann wieder zu mir gekommen. Als ich dann zu reden begonnen habe muss man schon gemerkt haben das ich alles doppelt und drei fach gefragt habe und sofort wieder vergessen habe. Zu dem Zeitpunkt war dann klar das ein Krankenhausbesuch unvermeidbar war. Irgendwelche Radfahrer die dann dazugekommen sind und mich da so gesehen haben, haben sofort den Notarzt gerufen. Im Krankenhaus kam dann nach 2xKernspin, Computertomographie und Röntgten heraus das ich eine schwere Gehirnerschütterung + einige Schürfwunden am Rücken hatte.

Hier mal die Geschichte so wie ich mich erinnern kann:

Donnertag: Wir waren Steckenposten bei der MX Südbayernserie.
Samstag abends: Ich wache im Krankenhaus auf und bin etwas verwundert.

(Zur Wiederholung der Sturz war am Samstag Nachmittag ;-) )

Bei einem Gespräch mit dem Notarzt der mich behandelt hat meinte er noch, das ich nach so einem Sturz mit einem billig Helm ganz anders ausgeschaut hätte....

Das einzige was mich sehr ärgert ist, dass es bei uns am Samstag recht kalt war und ich aus diesem Grund nicht mein Protektorenhemd mit Rückenpanzer anhatte sondern nur meine alte Enduro Jacke ohne Rückenprotektor. Dieser Fehler macht sich nun schmerzhaft mit den Schürfwunden am Rücken bemerkbar....

Also mein Tipp: Immer schön mit voller Montur fahren, auch wenn’s zu warm oder zu kalt ist. Die meisten von euch denke ich werden eh nur so fahren. Ich für meinen Teils hab es nun definitiv gelernt.

Schöne Grüße



hier das ganze in Bildern zusammengefasst:

das Motorrad von hinten
der Griff hinten im Detail
die linke Fußraste
von Vorne
auch von vorne
Der Helm von vorne
Der Helm von der Seite
Der Helm von innen (ihr könnt euch an dem Herstellungsdatum ausrechnen wie alt der Helm geworden ist....
mein Hinterteil (FSK 12 oder so)
Persi
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 53
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 07:53
Wohnort: Regensburg

Beitragvon julius » Di 30. Mai 2006, 01:00

Recht hast du :idea:
Im meinen Urlaub habe ich in 2 Wochen 3 Stürze gehabt. Alle inerhalb 3 Stunden. :D nicht mal ein blauen Flech.
Ohne Schutzkleidung mache ich kein mm. mehr. Habe auch meine Vorgeschichte :(
Schade dass man immer nur hinterher schlau wird.
Gute Genesung :o
Gruß Julius

Second member of "Dirty Old Men" Bild and founder member of "TDM"Bild

(code-name: "crash test dummy")
Benutzeravatar
julius
Forum Guru
Forum Guru
 
Beiträge: 1885
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 23:21
Wohnort: Pulheim

Beitragvon MadMax » Di 30. Mai 2006, 07:45

Tja Erfahrung ist eine nützliche sache!!
Leider hat man sie erst, NACHDEM man sie brauchte!!!
Benutzeravatar
MadMax
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 159
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 09:59
Wohnort: 35321 Laubach

Beitragvon BLS » Di 30. Mai 2006, 08:26

Tja,da kann ich MadMax nur zustimmen.
Siehe auch Signatur :idea:

Auch von Mir Gute Besserung.
Um Fehler zu vermeiden, braucht man Erfahrung.
Um Erfahrung zu haben, muss man Fehler machen.


TT 600 R, EZ 02/1998
Benutzeravatar
BLS
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 9. Feb 2006, 20:58
Wohnort: 73663 Berglen (grossraum Stuttgart)

Beitragvon Lazi » Di 30. Mai 2006, 16:27

Bin letztes Jahr auch mit meiner TT gestürtzt.
In einer leichten Rechtskurfe (Asphalt, Temp. 2 °C) leicht angebremst, aber noch meine alte R6 gewohnt. Vorderrrad ausgebrochen und PENG!.
Zum Glück hatte ich meine schwere Motorradlederjacke an und noch meinen alten Shoei Vollhelm. Bin voll auf die rechte Kinnseite geknallt und auf die rechte Schulter. Ist aber gar nichts passiert.
Leider bin ich aber auch aufs Knie gefallen (Lederhose dick) und hab mir die Kniescheibe angebrochen. Seitdem hab ich einen leichten dauerhaften Schaden am Knie, der es mir nichtmehr gestattet schnell zu rennen und dergleichen.

Deswegen trage ich jetzt bei größeren Touren massive Knieprotektoren. Zwar sehe ich jetzt aus wie C3PO aber wer weis, für was es nochmal gut ist.
Lazi
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:39
Wohnort: Dresden

Beitragvon Olli » Di 30. Mai 2006, 16:32

@ persi

na da bin ich ja froh, das es doch "recht gut" ausgegangen ist....

aber auch von mir alles gute und komm schnell wieder hoch!

olli
Wer Fehler findet darf sie behalten!

Info:
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen und laut DIN 4257 artgerecht gehaltenen Elektronen erzeugt.

Bilder -> http://www.olli-at-home.de/moped.htm
Benutzeravatar
Olli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 261
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 14:35
Wohnort: Bremen

Beitragvon swordfish » Di 30. Mai 2006, 17:06

jo gute besserung!

mir ist so etwas ähnliches passiert!
...nur dass es bei mir nur 5minuten und keine 5 tage waren!
meinem motorad ist nichts passiert!
...das landete auf meinem fücken!

MfG
Benutzeravatar
swordfish
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:30
Wohnort: 63500 Seligenstadt

Beitragvon Allgäu - TTR » Di 30. Mai 2006, 17:12

hi!

naja.. jetz is ja auch den letzten klar geworden warum man das geld ausgeben sollte... mir auch schon passiert sowas ..
Allgäu - TTR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:11

Beitragvon Persi » Di 30. Mai 2006, 19:39

Hallo mal wieder,

also heute habe ich mir schon einen neuen Helm gekauft 8)

Ich werde zwar so schnell nicht wieder fahren aber hauptsache ich hab wieder einen.

Einen neuen Koso Tacho habe ich auch noch mitgenommen da der alte Tacho auch nimmer geht.

Mal gugen wann ich wieder fahren kann.

Schöne Grüße
Christoph
Persi
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 53
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 07:53
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Allgäu - TTR » Mi 31. Mai 2006, 12:58

na denn mal gute besserung! un kauf dir ordentliche sachen! was kostet das leben :)

letztes jahr hat mich in meine alten axo - stiefel ein hund gebissen, der anscheinend motorradfahrer nicht mochte... schutzkleidung sei dank - mir is nix gewesen aber der scheissköter hat mein hinterreifen abbekommen als ich gas gegeben hab :evil: :-: ....
also kauft euch gute schuhe man weiss nie wozu man die braucht
Allgäu - TTR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:11


Zurück zu Quatschecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste