Satteltasche für den Dreckspatz: RW80

Alles was nicht in die anderen Rubriken paßt!

Moderator: Forum-Wächter

Satteltasche für den Dreckspatz: RW80

Beitragvon Dreckspatz98 » Fr 14. Nov 2025, 11:17

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die Satteltasche Ranger Wilds - Enduro 80 (RW80) von Westwind Moto gekauft. (Modell: https://www.westwindmoto.com/de/products/ranger-wilds-enduro-80)
Da ich vorher so gut wie keine unabhängigen Meinungen zu der Marke und dem Modell gefunden habe, dachte ich, ich stelle hier mal meinen Eindruck ein. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja weiter.

Die Satteltaschen sind so aufgebaut, dass ein Holster am Motorrad (am besten auf einer TT :D ) montiert wird und die Drybags dann in die Holster gesteckt und befestigt werden.

Zur Satteltasche selbst:
    - wirkt hochwertig verarbeitet
    - wird durch Trägerplatten aus Kunststoff recht formstabil
    - viele Befestigungsmöglichkeiten
    - durchdachte Details
    - optisch passend zur Enduros/Dualsports
    - mehrere Verstellmöglichkeiten der Breite und Höhe
    - Stauraum kann oben und unten mit jeweils 3L Taschen erweitert werden

Negativ aufgefallen ist mir:
    - keine Aufbauanleitung (Ich brauche keinen Zettel, ein pdf online würde mir auch genügen aber vom Hersteller gibt es nur ein Youtube-Video)
    - Trägerplatten können in verschiedenen Breiten montiert werden (Empfehlungen je nach Heckbreite wäre nett)
    - Wie schon oben erwähnt sind die Taschen gut durchdacht, jedoch muss man die Funktionen erst selbst herausfinden
    - Bei meiner Lieferung sind die Nähte vom Schutz beim "Ranger Wilds Base" ausgefranst

Details: (Die mir aufgefallen sind)
- Bei den Drybags ist unten noch eine Schlaufe: Wenn man den Drybag in das Holster steckt kann man durch ein Loch im Holster diese Schlaufe packen und den Drybag nach unten ziehen anstatt ihn von oben hineindrücken. Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert, tut es aber!
- Die Seitenholster haben oben noch einen Gurt, der unter der Base durchgeht. Mit diesem kann man die Holster oben zueinander spannen, ohne dass der Platz zwischen den Holstern "blockiert" wird.
- Die Holster haben an den Ecken unten einen Kunststoffschutz

Ich habe die Satteltaschen mit der Ranger Wilds D30 Reisetasche (Modell: https://www.westwindmoto.com/de/products/range-wilds-d30-duffle-bag?_pos=1&_sid=14f9a7dc7&_ss=r)
Für das Foto habe ich die Tasche nicht mit Gegenständen gefüllt sondern nur mit Luft. :pff:
Ist wie ein schon unendlich-Fach bewährter Drybag, 3 mal umklappen und zuklippsen.
Ich bin mit meinen 80kg auch (langsam) auf die Tasche gesessen. Für längeres sitzen fehlt zwar die Rückenlehne, die Tasche war jedoch dicht.
Die Gurte mit der die Tasche auf die Base gezurrt wird, sind gleichzeitig Riemen damit man die Tasche als Rucksack verwenden kann.
Ich Weiß jedoch nicht ob ich die Tasche wieder mit bestellen würde, da sie hoch aufbaut.
Da ich den Sozius auf meiner TT noch verwende würde sich auch ein länglicher Seesack anbieten mit dem gleichen Volumen.
Und leider kann man die Tasche nicht mit der Unterseite an der Base befestigen sondern muss die Gurte über die Tasche zurren was leider den Nachteil hat, dass man die Gurte beim be- und entladen immer wieder öffnen und zu zurren muss.

Als ich die Satteltaschen RW80+D30 gekauft habe, haben sie 487,95€ gekostet. (Kann auch per Paypal bezahlt werden)
Es gib ab und zu einen Rabattcode oder andere Aktionen, diese sind normal auf der Website angegeben. (Ja ich habe schon länger überlegt die Taschen zu bestellen)
Bei mir gab es wegen der EICMA einen 20% Code => 390,36€

Verschickt wurde mein Paket von Shenzhen in China und war nach 8 Tagen bei mir.
Alles super verpackt und nichts war beschädigt.

Bzgl. der Garantie gab mir der Westwind Moto folgendes an:
"Warranty: Regarding your second question, of course, if something breaks, we will replace it. Our products come with a lifetime limited warranty. This means if something breaks due to a manufacturing quality problem, we replace it for free. If it breaks due to normal usage or a crash, you can still get replacement parts at a 50% discount."
Wird das so eingehalten --> Top

Ich muss sagen, dass ich lange nach vernünftigen Satteltaschen gesucht habe, die eine gute Qualität haben und erschwinglich sind.
Und ich bin der Meinung dass hier Preis/Leistung stimmt!

Wer noch Fragen hat kann gerne fragen, ich wäre froh gewesen, wenn es diesen Eintrag gegeben hätte bevor ich um 400€ etwas bestelle :-P
Ich hätte noch einige Bilder mehr vorbereitet, kann jedoch nur 3 Anhängen -.-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreckspatz98
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst

Re: Satteltasche für den Dreckspatz: RW80

Beitragvon paul » Sa 15. Nov 2025, 20:19

:positive: :positive: :positive:

Prima Info :idea:
Grüße Paul ...

Bild---Dirty Old Man # 3 & member of "Transylvanian Dirtmasters"Bild & founder of winTTercamp

Die beste Zeit ist jetzt .....
paul
Moderator....oder so
Moderator....oder so

Zurück zu Quatschecke