Wie Sozius/Sozia-tauglich ist die TT?

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Wie Sozius/Sozia-tauglich ist die TT?

Beitragvon andre » Do 23. Mär 2006, 15:49

Hallo,
ich hole am Sonntag meine TT600 RE ab *freu*
Die ist natürlich hauptsächlich zum Solo-Fahren, aber meine Freundin (1,76m groß) hat schon Andeutungen gemacht, dass sie dann gerne Mitfahren würde.

Jetzt habe ich in einem Test gelesen, dass die TT für 2 Leute nur für Kurzstrecken geeignet ist. Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Gruß,
André
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Beitragvon julius » Do 23. Mär 2006, 19:37

Erst mal schön dass du hier im Forum gefunden hast.
Zu deine Frage. Alles ist relativ. Was sind kurze Strecken? Die TTR ist sicherlich nicht für Sozius optimiert aber habe auch mal schlimmere Fälle gesehen. Lange Strecken bedeuten auch Gepäck so dass ein bisl eng wird es schon vor allem wenn deine Freundin mit 176cm nicht gerade kleinwüchsig ist.
Ich habe mal im Gelände auf sehr schwierige Wanderwege mit einem Kumpel eine Tagestour gemacht. Er fuhr eine XT und Freundin dabei, als Sozius. Kein mm langsamer gewesen.
:P
Gruß Julius

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Beitragvon andre » Do 23. Mär 2006, 20:32

Danke für die Antwort. Mit Kurzstrecken meine ich so 50km ohne Pause, Tagestouren von ca 100 - 200km (aber wirklich über den Tag verteilt).

Also wenn die Sozius-Qualitäten der TT ähnlich der XT 600 sind, habe ich da keine Bedenken. Die hatte ich schon mal eine für Woche geliehen und bin ohne Probs mit meiner Lieblings-Sozia gefahren ;-)

Ich bin ja mal auf die TT gespannt und freue mich schon auf die Saison (nach 10 Jahren warten ENDLICH ein Möpp) und eure Hilfe bei Einsteigerfragen... :)
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Beitragvon geordi » Do 23. Mär 2006, 21:55

die frage ist einfach zu beantworten:
auf der TT ist es definitiv zu zweit bequemer als zu zweit auf eine CBR1000RR!!!!!

bussy,

/geordi
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Beitragvon TeeTeeRE » Do 23. Mär 2006, 22:28

geordi hat geschrieben:die frage ist einfach zu beantworten:
auf der TT ist es definitiv zu zweit bequemer als zu zweit auf eine CBR1000RR!!!!!

bussy,

/geordi


Das mag ja sein geordy, aber um auf die TT zurückzukommen: Soziatauglichkeit tendiert gegen Null, es sei denn du fährst mit ihr zum Eiscafe an der nächsten Ecke. Die TT ist hinten relativ hart gefedert (und bei der RE lässt sich auch nix groß verstellen) und hat dort auch kaum Polster, aber das Unbequeme ist vor allem der spitze Kniewinkel. Das macht nicht wirklich Spaß, aber es geht schon ein paar Meter. Wenn deine Freundin hart im Nehmen ist, dann gehen 50 Kilometer auf ebener Piste natürlich auch schon Mal.
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Beitragvon TeeTeeRE » Do 23. Mär 2006, 22:34

andre hat geschrieben:Also wenn die Sozius-Qualitäten der TT ähnlich der XT 600 sind, habe ich da keine Bedenken. Die hatte ich schon mal eine für Woche geliehen und bin ohne Probs mit meiner Lieblings-Sozia gefahren ;-)


Die XT war in den letzten Modelljahren eine absolute Soft-Enduro. Die RE hat noch eindeutig Hard-Enduro-Gene und dementsprechend was Sozius-Tauglichkeit betrifft nicht zu vergleichen. Wenn du Sozius-Tauglichkeit willst, musst dir die XT 660 R kaufen.

andre hat geschrieben:Ich bin ja mal auf die TT gespannt und freue mich schon auf die Saison (nach 10 Jahren warten ENDLICH ein Möpp) und eure Hilfe bei Einsteigerfragen... :)


DU kannst dich auf die TT auf jeden Fall freuen, macht (mir zumindest) nach zweieinhalb Jahren und 12.500 Kilometern noch immer Riesen-Spaß!
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Beitragvon Timo » Fr 24. Mär 2006, 07:24

Für Strecken bis 50 km ist die TT zum Fahren zu zweit schon noch zu gebrauchen, finde ich. Der Hauptunterschied zur XT600E sehe ich in der etwas schmäleren Sitzbank und den etwas zu weit vorne und oben montierten Sozius-Fußrasten (bei der XT sind diese über Ausleger am Rahmen befestigt, beit der TT ja direkt am Rahmen). Aber so viel schlechter ist die TT im Vergleich zur XT da nicht (hatte ja auch mal eine XT).

Zu guter letzt hätte ich noch eine Frage an TeeTeeRE. Erklär mir bitte mal den Unterschied zwischen einer Hard- und Softenduro. Warum ist die TT-RE eher eine Hard- und die XT-E eine Softenduro? Beide werden per E-Starter gestartet, beide haben im Laufe der Jahre etwas an Pfunden zugelegt und Federweg verloren... Ich würde eher sagen, die XT ist eine straßen- und tourentauglichere Enduro wogegen die TT mehr in Richtung Sport geht.
Möchte hier jetzt keine Diskussion lostreten. Ich selbst jahre ja eine R, war früher jedoch lange mit einer XT600E unterwegs (der vielgescholtenen), und immer höchst zufrieden (auch im Gelände...).

Gruß Timo.
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Beitragvon MadMax » Fr 24. Mär 2006, 08:33

Nach Aussage meiner Frau ist die TT deutlich besser
zum mitfahren geeignet als derzeitige Supersportler!
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Beitragvon TeeTeeRE » Fr 24. Mär 2006, 10:46

Timo hat geschrieben:Zu guter letzt hätte ich noch eine Frage an TeeTeeRE. Erklär mir bitte mal den Unterschied zwischen einer Hard- und Softenduro. Warum ist die TT-RE eher eine Hard- und die XT-E eine Softenduro?


Die Frage hast du dir - nur mit anderen Worten - aber selbst beantwortet, so würde ich es auch sehen:

Timo hat geschrieben:Ich würde eher sagen, die XT ist eine straßen- und tourentauglichere Enduro wogegen die TT mehr in Richtung Sport geht.


Und die RE ist, was Fahrwerk und "Komfort" betrifft, trotz fünf Zentimeter weniger Federweg, wesentlich näher an der R als an der XT-E.
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Beitragvon Timo » Fr 24. Mär 2006, 11:16

Passt schon. Ich persönlich mag nur die Wortwahl "Soft-" und "Hard-Enduro" nicht so sehr...
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