TT 600 R - Puzzle (Aufbauthread)

Umbauten, Verbesserungen, Spinnereien, Vorschläge, Optikveredelung, etc

Moderator: Forum-Wächter

Re: TT 600 R - Puzzle (Aufbauthread)

Beitragvon RolandR » Sa 9. Mai 2020, 18:22

byrd hat geschrieben:Hallo das Lager gibt es bei BTS Motorradteile bei XT oder Tenere 600,ich würde den Hebel der dort wieder hineinkommt DLC oder die andere Beschichtungsvariante wählen :idea: Gruß BYRD


Ich steh grad uffm Schlauch...wat? :(
Grüße Roland
RolandR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 208
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 09:20

Re: TT 600 R - Puzzle (Aufbauthread)

Beitragvon Torn » So 10. Mai 2020, 07:47

welcher Abzieher ist geeignet um das untere Nadellager des Kupplungsschubhebels raus zu bekommen?.

für eingepresste Lager gibt es Innenlagerzieher, sieht so aus:
https://www.ebay.de/i/272892043958?chn= ... gI_xvD_BwE
und für das untere Lager vom Ausrückhebel wäre das Teil halt im vorderen Bereich extrem lang. Ich habe die aber auch nur in normaler Länge, dafür als deutsches Markenprodukt (=privat unbezahlbar!)

Die Lager sind allerdings generell eher unzerstörbar, da extrem überdimensioniert, also falls du es überhaupt nicht demontieren kannst, dann nach dem Entlacken einfach reichlich fetten und gut ist.

Zu den Hebeln: mit einiger Sicherheit sind die unter den Motoren gleich... da die Kupplung
zum Beispiel ab der XT550 die gleiche ist (bitte korrigieren wenn falsch)?


Der Hebel selber wird vermutlich nicht der gleiche sein wie bei einer SRX oder 43F, da es neben verschiedenen Anlenkwinkeln auch verschiedene Kröpfungen nach oben hin gibt und der LiMa-Deckel bei den TTR ja ein Spezialteil mit der nach oben gewölbten Ditchtfläche der breiten Motoren ist, obwohl er sonst etwa so schmal wie ein alter Deckel baut. also 3 Varianten Hebel würden mir sofort einfallen, bei TTs und TTR bin ich so gerade überfragt - eventuell mal die Teilenummern abgleichen, ist da im hinteren Bereich etwas anders, wird die Kröpfung anders sein!
Torn
 

Re: TT 600 R - Puzzle (Aufbauthread)

Beitragvon RolandR » So 10. Mai 2020, 08:27

Hoi Torn :),

War anfangs auch mein Plan die Dinger drin zu lassen aber keine Ahnung was da irgendwann passiert ist, haben schon Nadeln gefehlt, also musste da leider ein Wechsel ran.
Habe sowas ähnliches als Innenabzieher, nur in Schlaghammerversion, bisserl ungeeignet...vor allem fürs untere.

Aber nu sind se raus.

Zum einpressen habe ich das hier, da sind die Schlagringe aus Kunsstoff und wenn man die Lager schön tiefkühlt, den Block gut erhitzt (150 müssten langen...oder doch mehr...zur Sicherheit?), dann müsste das gehen

https://www.ebay.de/itm/Lager-Eintreibe ... 1868560476

Die Hebel sind tatsächlich alle irgendwie unterschiedlich, in der Kröpfung.
Habe jetzt einen einer TTR und weiß nun auch was ne DLC-Beschichtung is....*hüstel*...ist das nicht wirklich bisserl overdosed? :D

Ich putz den erstmal richtig, dann schaun wer mal :)
Grüße Roland
RolandR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 208
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 09:20

Re: TT 600 R - Puzzle (Aufbauthread)

Beitragvon Torn » So 10. Mai 2020, 17:25

100 Grad sollten schon reichen - ich frage mich auch wie man den überhaupt auf über 150 bekommen sollte, denn Alu frisst richtig Energie.... ...und nen Brenner dranhalten wäre ganz gewiss nicht so gut. Hast du den Hebel etwa DLC beschichten lassen? Geil, was machst du denn dann bei Kolben und Laufbuchse erst? Kannst ja 10 benutzte Zylinder einschicken und das Laufbild analysieren lassen, um danach dann Öltaschen einlasern zu lassen, in die passende Nikasil Laufbuchse.... :lol: Pleuel gibt es im Übrigen auch aus Alu mit Carbonmatrix drin, wiegen nur maximal die Häfte vom Original - gut du musst dann leider ne Ölpumpe mit richtig Druck einbauen und die KW-Lagerung auch auf Gleitlager umbauen, aber bei entsprechendem Slipperkolben kannst du dann mit geänderter Nocke vll die Nenndrehzahl nahe dem 5-stelligen Bereich bringen :mrgreen: irgendwer sintert dir bestimmt die Keramikventile dazu für schmales Geld :) danach kannst du wenigstens behaupten, daß Titanventile viel zu schwer sind und eine beschissene Standzeit haben :D
Torn
 

Re: TT 600 R - Puzzle (Aufbauthread)

Beitragvon RolandR » So 10. Mai 2020, 18:20

Hoi Torn :)

Neeeeeee...da haste was verstanden miss :D
Musste erst googlen was ne DLC-Beschichtung ist :D.
Denke mal das wäre wirklich etwas overdosed,...außerdem isser dann schwarz und des passt net :D.

Der wird einfach saubergemacht, die angenietete Lasche kommt wech und dann wird das Ding einfach neu verzinkt, jut is :)
Grüße Roland
RolandR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 208
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 09:20

Re: TT 600 R - Puzzle (Aufbauthread)

Beitragvon byrd » Mo 11. Mai 2020, 08:55

Hallo bei allen Hebel ist der Verschleiß sichtbar deswegen meinte ich das mit DLC Gruß BYRD :P
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 927
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: TT 600 R - Puzzle (Aufbauthread)

Beitragvon RolandR » Mo 11. Mai 2020, 15:20

byrd hat geschrieben:Hallo bei allen Hebel ist der Verschleiß sichtbar deswegen meinte ich das mit DLC Gruß BYRD :P


Meiner hat erst 8000 runter, der schaut noch gut aus, Abnutzung siehste keine, nur oben isser gammlig
Grüße Roland
RolandR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 208
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 09:20

Re: TT 600 R - Puzzle (Aufbauthread)

Beitragvon byrd » Mo 11. Mai 2020, 16:19

OK meistens unten wo er glatt ist sieht man es.Gruß BYRD
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 927
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: TT 600 R - Puzzle (Aufbauthread)

Beitragvon RolandR » Do 14. Mai 2020, 10:46

Wieder mal ne Laienfrage.

Ich schrubbe gerade den Zylinder sauber und denke das ich mir da glasperlenstrahlen ersparen kann, ist zwar ne Menge Handarbeit aber habe ja Zeit.
Nun will ich den auch lacken, der Lack muss quasi "eingebrannt" werden.

Wenn ich den Zylinder auf ne gerade Platte stelle, müsste das doch langen das mir nicht die Laufbuchse rauskommt, oder?.
Also, draufstellen, einbrennen lassen, abkühlen lassen, in die gierigen Pfoten nehmen.
Grüße Roland
RolandR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 208
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 09:20

Re: TT 600 R - Puzzle (Aufbauthread)

Beitragvon Sallo1971 » Fr 15. Mai 2020, 06:50

Ich denke nicht, das die Laufbuchse mal eben so rausgeflutscht kommt. Die sind meistens nur mit besonderen Aufwand rauszubekommen.

Was hast du denn aber vor um den Lack einzubrennen?
Wenn du den Zylinder komplett in den Ofen stellst und du Buchse mit Zylindermantel zusammen erwärmst, passiert sowieso nichts, weil sich beide Teile ausdehnen.

Meinen Motor von der KLR habe ich bei der Resto ja auch lackiert. Hat einige Zeit gedauert, bis der Lack durch die Motorwärme richtig fest war, ist aber nur eine Frage der Zeit.
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

VorherigeNächste

Zurück zu Workshop

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron