Umbau TT600S zur Retro Enduro

Umbauten, Verbesserungen, Spinnereien, Vorschläge, Optikveredelung, etc

Moderator: Forum-Wächter

Re: Umbau TT600S zur Retro Enduro

Beitragvon wolli » Do 3. Mär 2016, 07:42

Torn hat geschrieben:zurückschicken! reicht dir die Standard-Dichtung nicht? bis 97,5mm sollte die problemlos gehen, bei 98mm ist ja schon genau der Grenzwert für die Laufbuchse erreicht, sie könnte halten, muß aber nicht!


Im zurück schicken werde ich so langsam ganz groß.
Wie schon gesagt, ich halte die 98mm auch für ganz schön groß. Ich bin halt einem ganz großen Tuning Experten und seiner Überredungskunst aufgesessen. Das Moped wird ja nicht mehr im Gelände oder Supermoto Betrieb mißhandelt, da könnte das schon halten. Laut Aussage von Tuning Mann wird die Verdichtung nicht erhöht. Mein BMW Tuning wirklich Experte hat sich das mal angesehen und er meint auch von der Laufbuchse her müsste das halten. Nur die K.Dichtung muß passen wenns nicht Klingeln soll wie ein Trecker.
Das Problem bleibt trotz allem. Ich habe keine passende Kopfdichtung und ich befürchte Tuning Mann auch nicht. Wenn man genau hin sieht, ist die gelieferte nämlich das, was die Originale zu klein ist die neue zu groß.(vermutlich eine Dichtung für ausgebüchste Big Bore Kits über 98mm)
Hat jemand mit den anderen Verdächtigen und ihren Dichtungen Erfahrungen?
Scheuerlein-Kedo-Großwächter usw.

Ich könnte Kotzen, der Motor sollte schon lange zusammen sein.
Grüße
Wolli
wolli
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 11:14

Re: Umbau TT600S zur Retro Enduro

Beitragvon becki » Do 3. Mär 2016, 09:01

Originale Dichtung einscannen, dazu eine Referenz(z.b. Münze). Größe anpassen und lasern lassen. Alternativ auf die altmodische Art wobei ich die Rundung mit Eiben Stempel machen würde.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Umbau TT600S zur Retro Enduro

Beitragvon wolli » Do 3. Mär 2016, 19:52

So,
Dichtungsproblem gelöst.
Ich habe die Originalmaßdichtung aus einem Dichtungssatz aufgeschliffen. Mit einem riesen Fächerschleifer. Vorher auf den Zylinder aufgelegt und angezeichnet. Sah so aus als würde sie perfekt passen. Lassen wir uns mal überraschen.
Zylinder usw ist wieder zusammen.
Da ich ja ein bischen doof bin habe ich mir von Mister Tuning Experte auch noch die Ventileinstellschrauben mit Gelenkköpfchen andrehen lassen.
Die machen mir den Eindruck als wären sie ein wenig zu lang. Das heißt die Kipphebel werden nicht frei. Das werde ich morgen mal ganz genau ansehen.
Grüße
Wolli
wolli
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 11:14

Re: Umbau TT600S zur Retro Enduro

Beitragvon PaTTRick » Do 3. Mär 2016, 23:25

Ventileinstellschrauben mit Gelenkköpfen ????? wasn das
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: Umbau TT600S zur Retro Enduro

Beitragvon Torn » Fr 4. Mär 2016, 07:21

Ventileinstellschrauben mit Gelenkköpfchen

gleich im hohen Bogen wegschmeißen!!! erstens bringts nix, das Yamaha-System ist gut und standfest wie es konstruiert ist und dazu eher von nachteil, weil deine bewegte Masse an den Kipphebeln höher wird, also höhere Materialbeslastung des gesamten Ventiltriebs! Solche Schrauben gab es z.B. für XT500 - der Motor ist aber vollkommen anders aufgebaut!
Wenn du dir das technisch anschauts, sieht du auch, daß da nicht wirklich Platz für solche Spielereien ist und: das System ist echt gut, wie es ist!

Dichtungen kann man sich auch fertigen lassen: Graphit-Laminat mit Spießblech und Innenbördel wäre das Non-Plus-Ultra für die Kopfdichtung und kann kaum teurer sein als der Zubehörkram!
Im englischsprachigen Raum sind auch diverse Metaldichtungen ausprobiert worden aus Alu oder Kupfer u.a. wegen Verdichtungsanpassung.

Laut Aussage von Tuning Mann wird die Verdichtung nicht erhöht.

Soetwas kann man nur bestimmen, indem der Brennraum ausgelitert wird und dann anhand des Hubraums berechnen! Die meisten Hi-Comp-Kolben mit angeblich 12,5:1er Verdichtung kamen gerade mal auf 11,2:1, wenn man sich diese Mühe mal gemacht hat! Wenn ich eine wirklich definierte Kompression erreichen will, passe ich meinen Brennraum immer an den Hub an - macht leider einiges an Mehrarbeit!
Torn
 

Re: Umbau TT600S zur Retro Enduro

Beitragvon wolli » Fr 4. Mär 2016, 07:28

Die Idee ist ja eigentlich gar nicht so doof, aber ich vermute die Dinger passen nicht. Werde ich heute morgen klären.
Grüße
Wolli


Bild vosichtshalber GELÖSCHT
Zuletzt geändert von wolli am Fr 4. Mär 2016, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
wolli
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 11:14

Re: Umbau TT600S zur Retro Enduro

Beitragvon Maybach » Fr 4. Mär 2016, 08:01

Also, die Kugelköpfe haben schon was für sich: sie schonen das Ventilende und machen damit ein Nachstellen seltener. Und es gibt auch andere Lösungen als das gezeigte Modell ...
Aber: ich habe noch keine gefunden, die für die Mini-Ventile in der TT passen würden. Wenn es das gäbe, dann hatte KEDO es längst im Programm ...

Bei meinen Zweiventilern nicht mehr ohne ...

Maybach
Maybach
 

Re: Umbau TT600S zur Retro Enduro

Beitragvon wolli » Fr 4. Mär 2016, 10:55

Ich hoffe ich gehe euch nicht auf den Geist mit dem Gemeckere.
Heute Morgen habe ich das mit den Ventilschrauben noch mal genau angeschaut. Die Dinger passen nicht, der Gelenkkopf ist zu lang. Also alles wieder auseinander gebaut. Ich hab ja sonst nichts zu tuen. :(

Dann habe ich natürlich den Herrn TE angerufen woran das liegen könnte. Die Antwort schlägt dem Faß den Boden aus.

Das könnte sein das die nicht passen. Da müsste man halt den Kipphebel abschleifen oder mit einem Steinbohrer etwas Luft schaffen. Warum das bei mir alles nicht passt ist ihm unerklärlich. Weil ich evtl. etwas genauer Arbeite vielleicht. Das könne alles nicht sein, er ist in den 70ern supererfolgreicher Tuner und Rennfahrer gewesen bla bla bla.
Die Dinger werden von ihm bei Ebay als quasi Plug and Play Schrauben verkauft. Mir wurden sie genau so beschrieben. Austauschen und fertig, nix Kipphebel abschleifen.

Es brennt mir förmlich in den Fingern Roß und Reiter zu nennen, aber leider ist das nicht so einfach. Deshalb werde ich den Herrn auch nur Tuning Experte nennen. Die meisten werden eh wissen um welche Firma es sich handelt. Der Gute strebt gegen alle möglichen Geschädigten seiner ausgereiften Produkte und Arbeit, die das im Netz kund tun, Prozesse an.
Vielleicht sollte er mehr Zeit darauf verwenden nicht solch einen S.....t zu Produzieren.
Ich hab natürlich auch mal gegoogelt mit wem ich es da tun habe, leider zu spät.

Ich habe mir jetzt Einstellschrauben einer Virago bestellt, mit Inbus. Ich hoffe die passen.

Grüße
Wolli
wolli
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 11:14

Re: Umbau TT600S zur Retro Enduro

Beitragvon wolli » Di 8. Mär 2016, 13:42

Sieht doch ganz hübsch aus oder. Mit gekrinkelten Deckeln.
Grüße
Wolli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wolli
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 11:14

Re: Umbau TT600S zur Retro Enduro

Beitragvon Maybach » Di 8. Mär 2016, 17:45

Servus Wolli,

das sieht gut aus mit dem Schrumpflack.
Und das mit dem Tuningexperten klingt nach einer Firma mit höchstens drei Buchstaben ... :D

Maybach
Maybach
 

VorherigeNächste

Zurück zu Workshop

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron