Ausfahrten 2018

Planung, Mitfahrgesuche, Vorschläge, Berichte

Moderator: Forum-Wächter

Re: Ausfahrten 2018

Beitragvon Maybach » Di 7. Aug 2018, 18:15

So, seit gestern wieder retour von der Tour nach Slowenien, Friaul und Kärnten. Von und bis Innsbruck waren es fast genau 1000 km, das Wetter war gut (na ja, ein wenig warm halt) und die Begleitung war von erster Güte!

Was lag an?
Am ersten Tag ins Gailtal, wo wir uns getroffen haben. on dort dann auf die Straniger Alm, Zielbier, gutes Essen (der Almkäse ist klass'!), Ratschen, Spazierengehen und dann ab in die Kiste.

Am zweiten Tag dann über den Passo Polentin nach Italien, am Lanzenpass Richtung Westen und über die Forcella de Lius auf den Monte Paularo. Dort blitzten dann erstmals die Geländefähigkeiten von Tom und Hiha auf. Wieder runter und weiter über den Monte Zoncolan. Dort fehlte in der Anfahrt plötzlich der Hiha, der mit einem herausfallenden linken Auslassventil-Sitz kämpfte. Also wieder runter rollen, Schatten suchen und hirnen. Es muss an der ungleichen Wärmeverteilung liegen und da kommt nur der blödsinnig montierte Ölkühler in Betracht. Also wurde eine Haselstaude beschnitten und eine AIA-würdige Hilfskonstruktion aus Holz und Kabelbindern gefertigt. Kompression war nach der Pause auch wieder da und vorweggenommen: der Hiha kam mit der DR600 wieder bis nach Hause!
Vom Zoncolan wieder runter nach Ovaro und weiter nach Mione, von wo aus der Passo della Forcella im wahrsten Sinne des Wortes erklommen wurde: 28% Steigung. Weiter nach Westen über die Malga Losa zur Malga Pietinis und von dort auf die Forcella Ielma. Landschaftlich ein Traum, wenig los - einfach nur schön! Weiter ging es von dort nach Norden in das Pesarina-Tal hinab und von dort wieder nach Osten nach Comeglians. Dort: Nächtigung nach vorzüglicher ortsüblicher Verpflegung. Ach ja: Ketten geölt.
Dritter Tag: Es geht nach Süden und Richtung Trava zweigen wir nach Osten ab und finden durch die Dörfer Avaglio und Lauco und Wälder einen Schleichweg weiter nach Val di Lauco. Hinter Trischiamps zweigen wir einen Weg nach Südosten ab, der uns nach ausgiebigem Schotter und waldigen Passagen nach Buttea und über Fusea wieder ins Tal bringt. Schließlich Tolmezzo, wo ein erster Cafe eingeworfen wurde. Und Wasser nachgetankt ... Dann weiter Richtung Süden, zunächst dem Tagliamento folgend, dann weiter westlich bis Somplago, wo der Gatsch.Hupfa uns einen verwegenen Schotterweg fand, Korngröße "Kinderkopf aufwärts". In einer Serpentine hat es mich dann umgeschmissen. Pause, Lenkerschutz wieder gerade biegen - und weiter.Bald schon stoßen wir auf den von unten eigentlich als gesperrt bezeichneten Fahrweg zum Fort Monte Festa, aber wir wollen nun auf den Monte San Simeone. Eine Orgie an Kehren, Kehrtunnels, grandiosen Ausblicken und zunehmendem Schweißpegel später lagern wir oben, schauen Gleitschirmfliegern und Adlern zu - das Leben ist schön. Wieder retour und über Venzone im Canaltal nach Norden, von wo es dann Richtung Sella Carnizza geht: "Es ist mörrderrheiß hier - Ventilatorrr!" Also niXS wie Höhe gewinnen und oben dann eine Penne ragu di cervo - und Wasser nachtanken. Nun "nur" noch runter ins Isonzotal, wo wir uns schließlich in Tolmein niederlassen. Gute Gespräche, gute Verpflegung, gutes Bier, natürlich nur wegen der Elektrolyte!
Tag vier: Rauf auf den Kolowrat-Rücken (kleine Einführung in die grundlegenden operativen Ansätze der Isonzofront) und dann auf der slowenischen Seite die Grenzkammstraße entlang. Die ist nun - EU sei Dank! - komplett asphaltiert.Kambresko wird passiert und kurz vor dem Berg Korada weist das Navi vom Gatsch.Hupfa einen Schotterweg ins Isonzotal hinab.Es wird immer heißer hier und so ruft nach einem Tankstopp ein Cafe in Canal. Erstaunlich, was in dem Tal so alles herumfährt ...
Wir machen uns dann wieder auf den Weg und folgen dem Isonzo bis zum Vrsic-Pass, nicht ohne vor Kobarid auf die andere Talseite geleitet zu werden, da es vor uns einen gewaltigen Unfall gegeben haben muss. Über mehrere hundert Meter waren da sieben Blaulichtfahrzeuge gestanden - man macht sich Gedanken ... So aber kommen wir auf der alten Talstraße nach Kobarid und überqueren den Isonzo auf der Napoleon-Bücke. Auf der eigentlichen Passstraße zeigt dann der Gatsch.Hupfa noch einem Schweizer Superbike Fahrer, wie man die Kurven nehmen muss - ich habe ihn und Hiha erst an der Passhöhe wieder gesehen. Nach einer Pause sind wir dann die Nordrampe mit ihren Kopfsteinpflaster-Kehren hinunter nach Kranjska Gora - Flüssigkeit nachfüllen ebenda. Das nächste Ziel war die Jepza-Alm auf den Karawanken, angeblich legal befahrbar von SLO aus.
20180805_150319_resized.jpg
Wir haben das unten stehende Schild erst auf der Rückfahrt gesehen, denn nach rd. 3 km fehlt die Straße komplett: ein titanischer Bergsturz hat sie wohl im Feber 2018 mitgenommen.
_8050880.jpg
Also wieder retour und über den auf AUT-Seite bedauerlich schlecht instandgehaltenen Wurzenpass ins Gailtal. Dort war es schon deutlich kühler und ein Gewitter dräute heran. Wir sind dann recht zügig bis nach Feistritz/G. ins Gasthaus Alte Post gefahren - und trocken geblieben! Ein beschaulicher Gesprächsabend mit gutem Essen und gutem Wein rundete den anstrengenden Tag ab.
Am Tag fünf sind Hiha und ich dann über Gailtal
_8060889.jpg
, Lienz und Pustertal nach Innsbruck resp. München, während der Gatsch.Hupfa wieder nach Wien abgerückt ist.

Sauschön war's, meine TT hat keinen messbaren Ölverbraucht, ist untypisch verdreckt.

Maybach
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Maybach am Fr 10. Aug 2018, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
 

Re: Ausfahrten 2018

Beitragvon Maybach » Di 7. Aug 2018, 18:18

Bilder 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maybach
 

Re: Ausfahrten 2018

Beitragvon Maybach » Di 7. Aug 2018, 18:20

Bilder 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maybach
 

Re: Ausfahrten 2018

Beitragvon Maybach » Di 7. Aug 2018, 18:22

Bilder 4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maybach
 

Re: Ausfahrten 2018

Beitragvon Maybach » Di 7. Aug 2018, 18:25

Bilder 5

Das Wars.

Könnte man nicht die Größe und die Zahl der Bild-Anhänge erhöhen?

Maybach
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maybach
 

Re: Ausfahrten 2018

Beitragvon möller37 » Di 7. Aug 2018, 19:16

Im Saarland warens die letzten beiden Wochen bis zu 38 Grad,da hab ich die TT lieber stehen lassen, selbst der Fahrtwind kühlt da nicht mehr aber die Temperaturen sollen wieder sinken. Gruß möller 73 :roll: :wink:
Benutzeravatar
möller37
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 73
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 13:33
Wohnort: Bliesen / Saarland

Re: Ausfahrten 2018

Beitragvon möller37 » Di 7. Aug 2018, 19:19

Tolle Aufnamen, in 2 Wochen bin ich in Garmisch da sehe ich die Berge auch mal wieder! Gruß möller37
Benutzeravatar
möller37
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 73
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 13:33
Wohnort: Bliesen / Saarland

Re: Ausfahrten 2018

Beitragvon Maybach » Mi 8. Aug 2018, 05:54

@moeller37
Doch, der Fahrtwind kühlt schon noch, vor allem den Motor! Ich habe auf der Tour selbst nach langen Aufstiegen bei >35° C nie mehr als 104° Öltemp gehabt. Schöner Beleg dafür, das der bei mir verbaute Ölkühler vollkommen überflüssig ist.

Maybach

P.S.: Wie hieß es doch bei der Kavallerie: Erst das Ross, dann der Reiter!
Maybach
 

Re: Ausfahrten 2018

Beitragvon Yamaha05 » Mi 8. Aug 2018, 18:18

Schöne Bilder einer anscheinend tollen Tour - danke fürs Zeigen!

Gruß aus der Heide,
Marc
Yamaha05
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 1. Sep 2017, 20:18

Re: Ausfahrten 2018

Beitragvon Maybach » So 12. Aug 2018, 19:53

Heute morgen traf ich mich mit zwei Freunden. Wir wollten einen kleinen Motorradausflug im Großraum Südtirol machen. Die beiden Kollegen waren mit 1200er GS "bewaffnet", ich mit der TT600E. Der Wetterbericht gab für den Großraum bis 29°C und "trocken" an. Also die Jeans mit Protektoren und kein Regengewand ...
Um 0800 Uhr ging es per Autobahn bis zum Brenner, dann runter auf der Landstraße nach Sterzing und kurz entschlossen auf das Penser Joch. Kühl bis kalt und neblig war es da, ein Café im Gasthaus war angezeigt. Danach runter ins Sarntal, selbiges nach Süden Richtung Bozne gefahren, das Etschtal gequert und dann auf den Mendelpaß. Warm, Sonne pur - das Leben ist schön. Das Tempo war hurtig, aber nicht rasend. Also genau richtig.
Weiter durch das Val di Sole und auf den Tonalepass. Erschütternd, wie wenig von den einst mächtigen Gletschern noch da ist. Meine jugendliche Wahnsinnstour durch die Presanella- Nordwand und dann durch selbige mit Ski wieder herunter - das geht schon lange nicht mehr. Nach einem Tankstopp in Ponte di Legno dann ein frugeles Mittagsmahl am Weg auf den Gavia-Pass. Als ich ihn das letzte Mal fuhr, war er noch nicht asphaltiert ...

20180812_143218_resized.jpg


Oben eine kleine Fotopause und schon ging es weiter nach Santa Catarina und Bormio, von wo aus der Passo di Foscagno unter die Räder genommen wurde, um Livigno zu erreichen - ein Ort, der schön deutlich macht, das es für die Erde wirklich kein Verlust wäre, wenn die Menschen ausstürben. Aber der Café war gut ...
Dann durch den Tunnel runter zur westlichen Rampe des Ofenpasses, bei dem ich mich tempomäßig ein wenig zurückhielt - die Schweiz ist ja auch in dieser Hinsicht teuer. Die beiden anderen waren mit ihren Boliden ja vor allem bergauf und bei Überholen mit dreimal soviel Leistung ausgestattet und fuhren munter dahin.

20180812_143338_resized.jpg


20180812_143334_resized.jpg


Im Vinschgau angekommen ging es gleich weiter Richtung Reschen und bei Nauders dann der kleine Pass nach Martina Richtung Unterengadin. Dort fing es dann langsam an zu tröpfeln, was sich im Oberen Gericht bei Prutz dann zu einem kräftigen Schauer auswuchs. Vielleicht doch keine gute Idee, ohne Regengewand zu fahren? Egal, so wird der Dreck von der letzten Tour zumindest angeweicht oder gar abgespült ...
Es wurde aber bald wieder wärmer, auch wenn wir die letzten 60 km dann auf der Inntal-Autobahn fuhren. Und zuhause bin ich dann wieder vollkommen trocken gewesen.

511 km, Ölverbrauch nicht wirklich messbar,, 12 h Dauer - nun bin ich wahrlich müde. Und der Reifensatz zeigt auch Abnützungsspuren.

Fotos habe ich kaum gemacht (wir sind ja dauernd gefahren)

Maybach
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maybach
 

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub, Touren, Abenteuer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste