Saisonstart

Planung, Mitfahrgesuche, Vorschläge, Berichte

Moderator: Forum-Wächter

Re: Saisonstart

Beitragvon Kamikaze » Mi 19. Mär 2014, 01:54

Ich wünsche Dir auch eine baldige Genesung Maybach!

Ich hab (hatte) auch einen Unterschenkelbruch,es tut noch immer etwas weh beim laufen, nach ca 6 Monat.
Ich glaub die Rippen heilen da schneller.

Moped fahren geht aber schon wieder im soft Modus.
Gruß da Nobb
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.Ich hab schon genug davon :-)
Benutzeravatar
Kamikaze
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 157
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 17:50

Re: Saisonstart

Beitragvon Pedro » Mi 19. Mär 2014, 16:32

Maybach hat aber mit seinem Rippenbruch ein großes Problem.
Lachen tut weh, husten tut weh, durchatmen auch.--- Ergo besser ein gebrochens Bein, dann kann man wenigstens herzhaft lachen....
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3424
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

Re: Saisonstart

Beitragvon Maybach » Mi 19. Mär 2014, 22:02

So, heute mal die total zerbröselte Hydraulik-Kupplung an der XS abgabut. Ich hab den Kupplungsgeber dran von Brembo - das ist das gleiche wie bei der TTE das an der Bremse. Da ist diese Achse vom Hebel innen (also a) von außen nicht zu sehen und b) zum besseren Verständnis: in der Bohrung des Handhebels!) gebrochen. Die Teile gibt es natürlich nicht einzeln ...
Also mal gemesen, dann die Drehe angeschmissen und aus feinstem Stahl so ein Ding nachgefertigt. Muss jetzt noch zum verzinken - und ich muss eine Armatur weniger wegwerfen.

Ich werde die aber nicht mehr verbauen, weil ich mittlerweile die Kupplungszüge mit so einem Fahrrad-Material, das so viel weniger Reibungswiderstand hat, dass man fast an die Hydraulik ranjkommt. Nur mit dem Unterschied, dass man am Bowdenzug halt irgendwo in den Bergen auch noch was reparieren kann. Wenn die Hydraulik versagt, wirds da meist ein wenig enger.

Gruß vom langsam etwas weniger schmerzverzerrten

Maybach
Maybach
 

Re: Saisonstart

Beitragvon Maybach » Sa 22. Mär 2014, 18:49

So, heute war es nochmal so schön dass ich einfach nicht anders konnte: TT aus der Garage gezerrt, die neue Kombi angezogen und 80 km durch die Gegend gebrummt. Das tut gut - der Seele und auch dem Leib!

Schön war's! Und während des Fahrens habe ich die Schmerzen von den Rippen überhaupt nicht gespürt. Das Absteigen war dann eine andere Sache ... :x

Maybach
Maybach
 

Re: Saisonstart

Beitragvon becki » Sa 22. Mär 2014, 21:12

Maybach hat geschrieben:
Ich werde die aber nicht mehr verbauen, weil ich mittlerweile die Kupplungszüge mit so einem Fahrrad-Material, das so viel weniger Reibungswiderstand hat, dass man fast an die Hydraulik ranjkommt. Nur mit dem Unterschied, dass man am Bowdenzug halt irgendwo in den Bergen auch noch was reparieren kann.
Gruß vom langsam etwas weniger schmerzverzerrten

Maybach


Außenhülle, Zug ,oder ein Spray. Auf die Idee mit Bremszügen vom Fahrrad hätte ich.eigentlich auch selber kommen können.
Auch wenn ich seit Ca. 10 Jahren keine mehr benutze.
Wie machst du das mit dem Endnippel, verschraubt?
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Saisonstart

Beitragvon Maybach » Sa 22. Mär 2014, 21:56

Wie machst du das mit dem Endnippel, verschraubt?


Nur als Notoperation, wenn unterwegs gar niXS anderes mehr geht. Wenn ich mit der TT unterwegs bin, hab ich im Tankrucksack von Tante Louise so einen Rep-Satz dabei - Zug ohne Hülle und eine Reihe von Schraubnippeln. Das sollte reichen. Bei meinen XSsen habe ich einfach einen kompletten Reservezug dabei, aber das ist bei der TT kostenmäßig aufwändig und auch platzmäßig wegen der "steifen Anteile" am Zug.
Aber "daheeme" wird nur mit selbst gedrehten Messing-Nippeln, schön verlötet, gearbeitet.

Gruß

Maybach

P.S.: Montags geht ein Paket auf die Post - hab das fehlende Trumm eigens selbst geholt.
Maybach
 

Re: Saisonstart

Beitragvon becki » Mo 24. Mär 2014, 17:30

Ah aber wemm du verlötest sind die Züge asu Stahl und nur die Hülle aus Teflonzeug.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Saisonstart

Beitragvon Maybach » Di 25. Mär 2014, 09:31

Servus Becki,

ja, die Seelen sind natürlich aus Stahl!

Gruß

Maybach

P.S.: Du solltest demnächst Post bekommen ...
Maybach
 

Re: Saisonstart

Beitragvon dagoolli » Di 25. Mär 2014, 09:56

.. und verzinkt ... da würd ich ner klemmschraube mehr trauen als ner weichlötung ... hart löten sollte ok sein
ich nehm nur noch die reparatursets von polo/luise und die schraubtönnchen und hatte noch nie ein problem damit. sowohl gaszug als auch kupplung - bei 70mm lenkererhöhung bleibt eh kaum ne andere option.
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Re: Saisonstart

Beitragvon Maybach » Di 25. Mär 2014, 14:35

Bislang keinerlei Pobleme damit gehabt, auch mit Weichlötung!

Maybach
Maybach
 

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub, Touren, Abenteuer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron