TT 600 R "stottern" bei Teillast

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Re: TT 600 R "stottern" bei Teillast

Beitragvon Torn » Sa 22. Jun 2019, 20:59

ich kann dir garantieren, daß der 30er R-Vergaser niemals mit einer 48er Düse ohne Choke laufen würde! Der braucht aufgrund der geringeren Strömungsgeschwindigkeit einfach ne dickere LL-Düse, um ein stöchiometrisches Gemisch erzeugen zu können!
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Re: TT 600 R "stottern" bei Teillast

Beitragvon Carlo » So 23. Jun 2019, 10:47

Hallo zusammen,

danke für die Tipps:

- LL-Düse = 54
- Ansaugstutzen sind neu, wurden trotzdem geprüft = sind i.O.
- Spritlevel geprüft = i.O
- Membran vom Sekundärkolben geprüft = i.O
- Kolben vom Primärvergaser geprüft = i.O
- Gemischschraube = 3,5 Umdrehungen raus
- Nadel vom Primärvergaser nun doch um eine Nut nach oben gehängt 2/5

Anmerkung: Der Vorgänger hat im Sekundärvergaser das kleine Loch vergrößert und eine schräg abgeschnittenes Rohrchen montiert. Sonst ist alles Original.

Resultat: Motor läuft einwandfrei, nur noch ein minimales Konstantfahr-Ruckeln, welches ich auf den Charakter vom Einzylinder zurückführe. :P
.

Grüsse und eine heisse Woche bei den angesagten 40 Grad :positive:

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Re: TT 600 R "stottern" bei Teillast

Beitragvon Torn » So 23. Jun 2019, 22:19

bei aufgebohrter Unterdruckbohrung gehören iegentlich andere Nadeln rein, daher kommt dein ruckeln! Der Sekundärkolben geht jetzt leider etwas weiter auf als eigentlich gedacht und daurch hast du Fehler im Teillastgemisch! Ich hatte das mal vor Jahren rausgesucht, nen Satz Nadeln könnte man relativ günstig im Zubehör bekommen. Habe ich aber aus dem Stehgreif jetzt nicht auf dem Schirm!
Torn
 

Re: TT 600 R "stottern" bei Teillast

Beitragvon Carlo » Mo 24. Jun 2019, 18:34

Hey Torn, danke für die Info. Dann ist der Fehler ja doch noch gefunden :P

Wäre super, wenn Du das mit den passenden Nadeln noch herausfinden würdest. Was soll das Aufbohren von dem Loch überhaupt bringen, macht sich das überhaupt bemerkbar ?

Danke und Grüsse

Carlo
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Re: TT 600 R "stottern" bei Teillast

Beitragvon Torn » Mo 24. Jun 2019, 20:19

rein physiskalisch bedingt öffnet der Schieber halt etwas schneller - daher passt das dann auch nicht mehr mit wenigstens der Sekundärnadel. Der Unterdruckkolben soll ja eigentlich ein gutmütiges Fahren ermöglichen und dazu noch versuchen die jeweiligen Abgasvorschriften einzuhalten, was vor Einführung von G-Kat und Einspritzanlagen halt noch alles rein mechanisch erfolgte. Die vergrößerte Bohrung verleiht dem Motor bei korrekter Abstimmung ein wenig mehr Pepp (keine Wunder erwarten!). Dazu hast du auch noch ein sogenanntes Stolperrohr verbaut, was diesen Effekt noch weiter begünstigen soll (siehe hierzu Venturieffekt bei Wiki etc!). Wie immer stehen diesen angepriesenen Vorteilen auch immer gewisse Nachteile entgegen, die oftmals in der Werbung verschwiegen werden. So reduziert ein Stolperrohr zusätzlich den maximal möglichen Öffnungsquerschnitt des Vergasers weiter und auch das agilere Ansprechen des Unterdruckkolbens vermindert etwas den Fahrkomfort. So ist es neben erlöschen der Betriebserlaubnis immer ein weiterer weiteres abwägen, was alles sinnvoll ist oder eben nicht!
Torn
 

Re: TT 600 R "stottern" bei Teillast

Beitragvon Pedro » Di 25. Jun 2019, 12:55

Moin,

ich hatte solch einen Vergasersatz bei meiner MZ Baghira (XTZ660 Motor) drin.
Auch mit diesem abgewinkelten Stolperrohr.
Vergaser (auch Primär) war anders bedüst bzw. mit anderer Nadelposition, das führte dann bei der nachfolgenden AU zu massiven Problemen. (8,8%Co im Leerlauf) :pff:
Nur mit Trick und Täuschung ist es mir gelungen beim TÜV kurzzeitig die geforderten 4,5% CO-Gehalt einzuhalten. (Lufi raus und so ..)
Ein wirklicher Leistungszuwachs war eigentlich gar nicht zu spüren, eine etwas spontanere Gasannahme, das wars dann schon.
Gruß,
Peter

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Re: TT 600 R "stottern" bei Teillast

Beitragvon Maybach » Di 25. Jun 2019, 16:15

Das führt uns wieder zu der eigentlich fast immer gültigen Erkenntnis, das die Ingenieure damals auch nicht ganz blöd waren. Meist ist Leistung, Geräuschentwicklung und Zuverlässigkeit mit der originalen Abstimmung einfach am besten.
Maybach
 

Re: TT 600 R "stottern" bei Teillast

Beitragvon Igitt » Di 25. Jun 2019, 16:21

Falscher Beitrag von mir.
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Re: TT 600 R "stottern" bei Teillast

Beitragvon Igitt » Di 25. Jun 2019, 16:36

Entschuldigt da stimmt was nicht,ich komm da immer in das verkehrte Thema rein. :w
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Re: TT 600 R "stottern" bei Teillast

Beitragvon KRS » Di 25. Jun 2019, 16:53

Ich wollte eigentlich im kommenden Winter meinen Vergaser darauf umrüsten aber wenn ich die Erfahrungswerte hier so lese, dann lasse ich es lieber.

Kann mich aber auch nicht beklagen, Gasannahme ist eigentlich sehr direkt.
Da sieht man mal wieder das ein realer Erfahrungswert wirklich Goldwert ist !!! :positive:

Grüße
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