Welche Reifen für die TT 600 R?

Moderator: Forum-Wächter

Welche Reifen für die TT 600 R?

Beitragvon Miox » Mi 17. Apr 2019, 10:08

Hallo
seit ein paar Tagen habe ich eine TT 600 R.
Jetzt müssen u.a. erstmal neue Reifen drauf.
Der Reifenladen hat mir u.a. die Conti TKC 80 empfohlen. (Alles andere - also mit MEHR PROFIL - hat er mir abgeraten.)

Die Conti sind mir aber zu langweilig/spiesig. Ich stelle mir eher sowas vor, wie z.B. den Michelin DESERT RACE.

Das Aussehen ist mir somit sehr wichtig. Ich werde voraussichtlich auch keine großen Touren mit der Maschine machen. Mal auf Arbeit im Sommer, auf den Bierkeller, also nix mehr Nordkap oder so. Schätze mal höchstens 2000 km im Jahr.
Gelände: Höchstens mal den Feldweg entlang. Bei Nässe werde ich gar nicht fahren.

Ich brauche euren Rat:
- sind Reifen wie z.B. die "Desert Race" wirklich nichts für den/meinen Alltag (siehe oben) oder sagt ihr: pfeiff drauf, die funktionieren auch für das was du nur fahren wirst...?
- Eine Idee wäre auch, vorne den Conti TKC 80 drauf zu machen und nur hinten den Michelin Desert Race. Wenn das geht?
- Welche Reifen habt ihr drauf (und könnt sie empfehlen)?

Danke & viele Grüße
Miox
Miox
 

Re: Welche Reifen für die TT 600 R?

Beitragvon Philipp93 » Mi 17. Apr 2019, 17:50

Hi. Also eigentlich kann ich dir gar nicht so viel dazu sagen, weil ich Sumo fahr :mrgreen: ABER ich hatte auch schon die Situation, als ich im Herbst auf Enduro umgebaut habe und auch neue Reifen brauchte. Drauf waren pirelli MT21 Rallye cross und ich wollte natürlich auch gleich was richtig grobes. Also pirelli scorpion pro gekauft da Profil mäßig am höchsten, also geil :mrgreen: aber wenn du kein Gelände fahren willst kann ich dir das nicht wirklich empfehlen. Es macht zwar echt Spaß aber wenn du mal etwas zu schnell bist in der Kurve oder beim bremsen, dann ciao :P ich würde es an deiner stelle aber einfach ausprobieren weils halt allein schon geil aussieht, aber wenn du kein richtiges Vertrauen zum Motorrad bekommst, würde ich wechseln und so nicht weiter fahren. Ist dann meiner Meinung nach wirklich zu gefährlich. Also das ist meine Meinung und Erfahrung :positive: mein Problem löste sich im Frühjahr dann wieder von selbst :D
Grüße aus dem Allgäu
Philipp93
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 57
Registriert: So 23. Aug 2015, 21:20

Re: Welche Reifen für die TT 600 R?

Beitragvon Maybach » Mi 17. Apr 2019, 19:47

Das ist fast schon so vielfältig wie die berühmte "Ölfrage".

Verschiedene Faktoren gilt es zu bedenken:
1. Was willst Du damit hauptsächlich fahren?
2. Stört Dich ein lautes Abrollgeräusch?
3. Welce Bedeutung hat für die die Laufleistung?

Wenn Du das geklärt hast, darfst Du Dich aber nicht wundern, dass Du doppelt so viele Empfehlungen erhalten wirst wie Du erwartest. Und danach vielleicht auch nicht klüger bist. Der Weg zum Ziel ist da nur das schonungslose selbst ausprobieren - wenn Du Dir das zutraust.

Meine Wahl sind die Pirelli MT90 Scorpion. Die taugen auf der Straße trocken und naß und zum Schottern. Bei Feuchtem Untergrund wirds aber ganz schnell eng. Haltbarkeit bei meiner Fahrweise c. 8.000 km.
Ich hatte mal den K60Scout von Heidenau probiert. Der ist schon auch gut, aber sehr laut durch seinen größeren Anteil an Negativprofil. Und ließ sich btw schxxxe montieren mit Bordwerkzeug ...

Maybach
Maybach
 

Re: Welche Reifen für die TT 600 R?

Beitragvon PaTTRick » Mi 17. Apr 2019, 21:16

ch hab mittlerweile immer den K60 drauf ... der ist optisch nix für dich ...
vorher hab ich etliche Sätze TW301 / 302 runtergeschruppt... der hält auch auf der Strasse bedingungslos !
und die Optik ist echt in Ordnung. auch die Haltbarkeit ist für einen "Stollenreifen " gut
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: Welche Reifen für die TT 600 R?

Beitragvon Lulatsch » Mi 17. Apr 2019, 21:37

lustig, ich hatte für mich ganz ähnliche Anforderungen formuliert und genau deswegen den TKC80 gewählt. Nach etwas Einfahrzeit fährt der sich sehr gut. Und ich finde in der 140er Breite sieht der unter den Reifen, die auch auf der Strasse noch ganz gut funktionieren, am besten aus - aber das ist natürlich Geschmacksache :) Spießig ist vielleicht, dass man den auf jedem zweiten Scrambler-Tracker-Bobber-Umbau sieht. Ist mir aber egal.

Natürlich kann man mal zur Arbeit, zum Bierkeller oder mal nen Feldweg mit einem echten Geländereifen fahren, Spaß würde mir aber nur der Feldweg machen, auf der Strasse würde ich dann lieber Fahrrad fahren. Und wenn es dir so um die Optik geht: Hübsch dynamische Fahrweise setzt entweder besonderes Talent oder geeignete Reifen voraus.

tkc80_2.jpg


tkc80.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lulatsch
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:14

Re: Welche Reifen für die TT 600 R?

Beitragvon Miox » Do 18. Apr 2019, 11:25

Danke Leute für die Antworten erstmal!

@Lulatsch: super danke für die Bilder, jetzt kann sehen, wie die TKC 80 auf der TT aussehen. Und sie gefallen mir auch ganz gut, hätte ich nicht gedacht.
Dadurch habe ich mich nun für die TKC 80 entschieden, hast mir also sehr geholfen.

Und wie "Phillipp93" schreibt: "Vertrauen" beim Fahren ist entscheidend.
Miox
 

Re: Welche Reifen für die TT 600 R?

Beitragvon Iceman » Do 18. Apr 2019, 20:13

Nur zu bedenken!
Stolle auf Strasse ist so la la.
Nass und weisse Striche auf der Strasse, in Kombination mit Stolle und Kurve ergibt gerne......eine gewisse Eigendynamik!
Das mache ich seit 28 Jahren!
Wenn du damit leben kannst :positive:
Wenn du auf der Strasse zu 90% bleibst und möchtest etwas haben, was auch halbwegs gut rollt, trâgt, Kurvenlage zulässt und evt. Auch noch mit Wasser zurecht kommt,
dann ist die grobe Stolle einfach falsch!
Viel Spaß
Iceman
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 17. Aug 2017, 20:27

Re: Welche Reifen für die TT 600 R?

Beitragvon Lulatsch » Do 18. Apr 2019, 20:34

Freut mich, Miox. Gute Wahl. Hier ist die Freigabe für die TTR: http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0600.06.pdf Die sollte man mit sich führen. Eine Eintragung ist nicht mehr notwendig, auch wenn bei Dir in den Papieren irgendwas von Reifenbindung steht. Mein Reifenhändler sagte mir der Vorderreifen sei nur noch als TL (tubeless) lieferbar - ob das stimmt weiß ich nicht - in der Freigabe steht er als TT drin (tube tire), man kann und soll bei der TTR den TL aber mit Schlauch montieren und dafür gilt dann mE auch die Freigabe.
Lulatsch
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:14

Welche Reifen für die TT 600 R

Beitragvon LenAftexy » Do 29. Aug 2019, 23:38

Hallo Thomas
In meiner 250CT kann ich sty.sowie auch mid. Dateien laden.
Ich bin gerade dabei,vorhandene Midistyles in den Sequenzer zu laden und dann als Sty.Datei auf den entsprechenden freien Rhythmus Plätzen, bei mir ab 128-254 abzuspeichern.
Das geht ja auch
Mit den original Keyswerk Style Disketten für die 250Ct habe ich keine Probleme und die sind im Sty.Format.


Gruß Wolfgang
LenAftexy
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Aug 2019, 15:37
Wohnort: Canada


Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste