Ölwechsel Blauer Qualm nach Start, Ölverlust? Ölstand?

Moderator: Forum-Wächter

Ölwechsel Blauer Qualm nach Start, Ölverlust? Ölstand?

Beitragvon Sumooo » Di 29. Mär 2016, 16:51

Moin, da starte ich mit meinem ersten Thema und habe direkt ein wahrscheinlich großes Problem. :(
Ich habe bei meiner neu gekauften TTR einen Ölwechsel durchgeführt nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Yamalube 10W40 mineralisch.
Ich führte den Ölwechsel nach dem Werkstatt Handbuch durch.
Also Öl ablassen mit der Ablassschraube und diesem Schlauch links daneben, welcher mit den 2 Inbus befestigt ist.
Schön auslaufen lassen, danach wieder alles zugemacht und 2,4L aufgefüllt. Mit dem Messstab geschaut
ob der Stand passt, hat gepasst.
Nach ein wenig Standzeit wollte ich sie anmachen und den Öldruck überprüfen aber soweit kam ich nicht mal.
Nach ca. 20-30 sec Laufzeit kam bläulicher Qualm irgendwo unterhalb der Sitzbank raus. Hab sofort wieder
ausgemacht. Ich gucke nach dem Ölstand im Schaufenster und plötzlich war schon kein Öl mehr
im Schaufenster zu sehen :0
Wie kann das sein? Das geht doch nicht, dass die in der Zeit so viel Öl gefressen oder verbraucht hat :0
Hoffe die Beschreibung reicht aus, so dass mir jemand eine etwaige Ferndiagnose geben kann. :/
I <3 Eintöpfer
Sumooo
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 29. Mär 2016, 16:33

Re: Ölwechsel Blauer Qualm nach Start, Ölverlust? Ölstand?

Beitragvon PaTTRick » Mi 30. Mär 2016, 16:26

Servus !

Dass da kein Öl mehr zu sehen ist, ist normal .., da im kalten Zustand erfahrungsgemäß immer weniger Öl im Tank ist .. deswegen Ölstand prüfen immer nur am warmen Motor...
Hattest du die Entlüftungsschraube schon raus, als du sie gestartet hast ?
evtl ist Öl aus der Entlüftungsschraube an den Krümmer gespritzt und dort in Rauch aufgegangen ?
oder beim Filterwechsel auf den Krümmer gekommen ...
dass etwas kaputt ist glaube ich erstmal nicht...
Hast du nach dem Wechsel mittels Entlüftungsschraube den Ölkreislauf ordentlich entlüftet ?

MfG Patrick
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: Ölwechsel Blauer Qualm nach Start, Ölverlust? Ölstand?

Beitragvon Sumooo » Mi 30. Mär 2016, 17:09

Hi, danke schonmal für deine Antwort.
Okay ich war mir nur nicht sicher, ob das normal war mit dem Ölstand, aber dann ja scheinbar schon.
Also Öl habe ich nicht verschüttet, deswegen hat mich das verwundert.
Nee die Entüftungsschraube habe ich noch nicht entfernt oder aufgeschraubt.

MfG
I <3 Eintöpfer
Sumooo
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 29. Mär 2016, 16:33

Re: Ölwechsel Blauer Qualm nach Start, Ölverlust? Ölstand?

Beitragvon TTREIBER » Mi 30. Mär 2016, 17:56

Hallo,

Wenn du so ca. 2.5 - 2.9 Liter Öl abeglassen und wieder reingefüllt hast, dann ist schon mal gut.
Einfach nochmal warmlaufen lassen und schauen wo es raucht, kann eigentlich nichts sein.
Entlüftungsschraube öffnen und schauen ob Pumpe fördert. Achtung sauerei bei laufendem Motor!!
Wenns Öl richtig warm ist, im Leerlauf kurz tuckern lassen, gerade abstellen und nach Bedarf Ölstand korrigieren.
Wenn du das nächste mal wieder kalt startest ist das Öl gleich wieder unterhalb vom Schauglas das ist so, bei warmern Motor pendelt es sich wieder ein.

Gruß
TTREIBER
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:27

Re: Ölwechsel Blauer Qualm nach Start, Ölverlust? Ölstand?

Beitragvon paul » Mi 30. Mär 2016, 20:31

Wenn da 2,4 Liter Motoröl in dem von dir angemerktem Werkstatt-Handbuch steht dann ist es nicht für die TT600R !
Grüße Paul ...

Bild---Dirty Old Man # 3 & member of "Transylvanian Dirtmasters"Bild & founder of winTTercamp


Die beste Zeit ist jetzt .....
Benutzeravatar
paul
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 3386
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Apr 2006, 06:21

Re: Ölwechsel Blauer Qualm nach Start, Ölverlust? Ölstand?

Beitragvon Sumooo » Do 31. Mär 2016, 02:42

Stimmt, es war das Handbuch der TTRE, aber ich habe gedacht, dass es von der Ölmenge her gleich bleiben würde. :0
Danke nochmals für euere Tipps, heute begebe ich mich nochmal an die Maschine! :positive:
I <3 Eintöpfer
Sumooo
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 29. Mär 2016, 16:33

Re: Ölwechsel Blauer Qualm nach Start, Ölverlust? Ölstand?

Beitragvon paul » Do 31. Mär 2016, 04:24

Sumooo hat geschrieben:.... ich habe gedacht, dass es von der Ölmenge her gleich bleiben würde.



Und denkst Du das noch immer ?
Grüße Paul ...

Bild---Dirty Old Man # 3 & member of "Transylvanian Dirtmasters"Bild & founder of winTTercamp


Die beste Zeit ist jetzt .....
Benutzeravatar
paul
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 3386
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Apr 2006, 06:21

Re: Ölwechsel Blauer Qualm nach Start, Ölverlust? Ölstand?

Beitragvon Sumooo » Fr 1. Apr 2016, 16:56

Aaalso, heute hat das Wetter wieder mitgespielt und ich konnte fahren. Vorher habe ich noch das nötige Öl, was gefehlt hat, nachgefüllt.
Dann mal ca. 8km warm gefahren und der Ölstand passte. Und irgendwie auch kein blauer Qualm mehr, komisch.
Aber gut war scheinbar nix schlimmes, das heißt die Saison kann für mich beginnen. :positive:
Danke für eure Beiträge

MfG
I <3 Eintöpfer
Sumooo
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 29. Mär 2016, 16:33


Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste