Gabelabstimmung TT600S - Supermotoumbau

Moderator: Forum-Wächter

Gabelabstimmung TT600S - Supermotoumbau

Beitragvon fricke181 » Di 16. Feb 2016, 08:47

Moin moin,

ich habe eine TT600S 4GV zur Supermoto umgebaut. Maschine wurde ziemlich stark überarbeitet und wieder flott gemacht dazu.

Da der eine Simmerring der Gabel undicht waren habe ich die gleich mit den Staubkappen ersetzt, dazu die Gabel zerlegt, gereinigt und neues Öl usw. rein.

Mittlerweile ist die Maschine komplett fahrbereit, allerdings macht mir die Gabelabstimmung einige Probleme:
Die Gabel soll vergleichsweise hart abgestimmt werden um eine gute Straßenlage ohne großes Aufschwingen zu haben.

Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass die Gabel verschiedene Federbereiche zu haben scheint: Am Anfang ( besonders unbelastet im Stand ) scheint sie sich sehr leicht ein ganzes Stück einfedern zu lassen. Das macht besonders beim Bremsen wenig Spaß, da die Gabel so ein ganzes Stück dabei eintaucht.

Hat da jemand einen Rat oder Tipp woran das liegen könnte? Bzw. ob das nicht einfach normal ist. Habe bereits überlegt Vorspannhülsen einzubauen.


Schöne Grüße & Vielen Dank schon mal :mrgreen:
fricke181
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Jun 2015, 12:08

Re: Gabelabstimmung TT600S - Supermotoumbau

Beitragvon becki » Di 16. Feb 2016, 09:27

Jurzfassung: 30-50mm tiefer legen, Basevalve härter abstimmen, Vorspannung erhöhen. Beim Federbein ähnlich.
Grüße
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Gabelabstimmung TT600S - Supermotoumbau

Beitragvon fricke181 » Di 16. Feb 2016, 09:34

Moin,

danke für die sehr schnelle Antwort. Meinst du mit dem Tieferlegen die Gabel oben in der Brücke durchzustecken?
Also Zug und Druckstufe kenne ich, aber Basevalve sagt mir nichts.

Für die Vorspannung werde ich wohl mal verschieden lange Hülsen verbauen und testen.
fricke181
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Jun 2015, 12:08

Re: Gabelabstimmung TT600S - Supermotoumbau

Beitragvon becki » Di 16. Feb 2016, 10:23

Nein im inneren, Federweg Begrenzung.

BV Sitz immer unten, Midvalve (MV) in der Mitte.

Bei der TTs ist BV für die Druckstufe, MV für die Zugstufe zuständig.

Mit den Vorspannhülsen ist ein Anfang, wird aber einzeln nicht zum Ziel führen.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Gabelabstimmung TT600S - Supermotoumbau

Beitragvon Frank(Y) » Di 16. Feb 2016, 13:51

Moin - TT E Gabel kaufen und schon müsstest du zufrieden sein!
Grüße - dat Franky
BildCodename "Kopfloser Racer"
Benutzeravatar
Frank(Y)
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 2971
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Sauerland

Re: Gabelabstimmung TT600S - Supermotoumbau

Beitragvon fricke181 » Di 16. Feb 2016, 14:14

Das mit dem BV und MV werde ich mir mal ansehen.
Mal sehen wie gut sich das machen lässt.

Zur TT E Gabel: Ist die nicht einfach nur ein Stück kürzer, sonst aber identisch? Ist ja auch eine Enduro Gabel, wenn auch für etwas weniger Gelände ausgelegt
fricke181
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Jun 2015, 12:08

Re: Gabelabstimmung TT600S - Supermotoumbau

Beitragvon Frank(Y) » Di 16. Feb 2016, 16:44

fricke181 hat geschrieben:Zur TT E Gabel:.....Ist ja auch eine Enduro Gabel, wenn auch für etwas weniger Gelände ausgelegt

Du beantwortest dir die Frage doch schon selbst. Die E Gabel ist eher für die Straße gedacht und mit einer S Gabel überhaupt nicht zu vergleichen und schon gar nicht identisch. Dieser sensibel ansprechende obere Bereich ist bei der E gar nicht da. Die E Gabel ist härter und 3-4 cm kürzer - bei Sumo durchaus gewollt. S - Kayaba; E - Paioli. Ich habe beide auch im Sumo-Betrieb gefahren - auch im Gelände. Wenn keine Wettbewerbsambitionen bestehen, ist das ne prima Alternative. Wenn man Glück hat, gibt es die E Gabel für nen Appel und´n Ei! Gabelfäuste sind bei der E auch besser. Ansonsten ist natürlich die S-Gabel zu bevorzugen!!

Läuft doch: bei dir!
Grüße - dat Franky
BildCodename "Kopfloser Racer"
Benutzeravatar
Frank(Y)
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 2971
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Sauerland

Re: Gabelabstimmung TT600S - Supermotoumbau

Beitragvon fricke181 » Do 18. Feb 2016, 08:12

Du hast wohl Recht mit der E-Gabel, allerdings war mir das so bisher nicht klar mit den Unterschieden. Aber dennoch würde ich lieber zuerst versuchen die S-Gabel für mich abzustimmen, bevor ich gleich wieder etwas neues kaufe. Bisher komme ich mit der S-Gabel sehr gut klar, nur stört mich eben das leichte Einfedern im oberen Bereich.

Meinst du das mit dem Wettbewerb auch auf Supermoto bezogen?

Vielen Dank
fricke181
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Jun 2015, 12:08

Re: Gabelabstimmung TT600S - Supermotoumbau

Beitragvon Frank(Y) » Do 18. Feb 2016, 08:35

Moin,

5o,- Euro für die E-Gabel zum probieren und dann eventuell keine Arbeit mehr zu haben und bei Zufriedenheit die S Gabel für 250,- verscheppert, wär für mich ein Argument gewesen. Aber jetzt hat sie wohl eh der Paul.
Mit Wettbewerb meine ich Supermoto um die Wette fahren :wink: Man nennt es auch Rennen :D Das kann man auch mit einer TT, auch wenn man dann wie ein Exot unter den ganzen KTM´s, Husabergs und Huskies usw. wirkt. Dann sollte aber das Fahrwerk wirklich komplett abgestimmt werden.
Ich mach mal ein Beispiel um den Vergleich S Gabel und E ansatzweise zu verdeutlichen. Ich hatte für Sumo eine 450 SX und eine SMR - beide gleich motorisiert, Bremsen beide starre 4 Kolben. Die SX war höher und mit 1,89m habe ich mich darauf immer wohler gefühlt! ABER...mit der SMR die niedriger war und somit mit niedrigerem Schwerpunkt daherkam und auch etwas straffer abgestimmt war, habe ich immer schnellere Zeiten in den Asphalt gepresst. Natürlich kannst du deine S-Gabel auch abstimmen und ein wenig durchstecken - Alles gut!
Meine ehemalige mit S-Gabel:
Bild
Grüße - dat Franky
BildCodename "Kopfloser Racer"
Benutzeravatar
Frank(Y)
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 2971
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Sauerland

Re: Gabelabstimmung TT600S - Supermotoumbau

Beitragvon paul » Do 18. Feb 2016, 09:59

Frank(Y) hat geschrieben:Moin,

5o,- Euro für die E-Gabel zum probieren und dann eventuell keine Arbeit mehr zu haben und bei Zufriedenheit die S Gabel für 250,- verscheppert, wär für mich ein Argument gewesen. Aber jetzt hat sie wohl eh der Paul.


Nein, habe zurückgezogen, bevor er geantwortet hat.

Ist ja wohl ein Super-Angebot !!!

(Habe aber keine S/E-Gabelbrücken, somit uninteressant für mich)

viewtopic.php?f=8&t=8028#p70925
Grüße Paul ...

Bild---Dirty Old Man # 3 & member of "Transylvanian Dirtmasters"Bild & founder of winTTercamp


Die beste Zeit ist jetzt .....
Benutzeravatar
paul
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 3386
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Apr 2006, 06:21

Nächste

Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste