Starker Regen - Wasser im Kasten

Moderator: Forum-Wächter

Starker Regen - Wasser im Kasten

Beitragvon Elorius » Do 4. Feb 2016, 19:43

Hallo zusammen,

ich fahre seit Jahren meine TT600R(97) und bin bisher immer sehr zufrieden gewesen.

Letztes Jahr musste ich auf einer Tour auf ca. 1500HM durch Starkregen fahren. Unterkunft war noch 60km weg.
Motorrad ging aus und ich wusste erstmal nicht weiter. Etwas Frischluft "reingekickt" und sie sprang wieder an.

2km später das gleiche Problem.

Nach dem dritten Mal ankicken. Luftfilterkasten aufgemacht und festgestellt, dass dort Wasser drin war.

=> Ich konnte nur noch max. 40km/h fahren, weil sonst wieder Wasser reingekommen wäre und die Kiste wieder ausgewesen wäre.

Hat jemand von Euch eine Lösung für das Problem?

Bin wirklich zufrieden mit meinem Moped, aber das brauche ich nicht unbedingt nochmal.
Elorius
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Feb 2016, 19:36

Re: Starker Regen - Wasser im Kasten

Beitragvon paul » Do 4. Feb 2016, 20:19

Da ist extra ein kleines Ablauf-Löchli im Kasten etwa mittig, unter den Schnorcheln, die vom Lufi-Kasten zum Vergaser gehen. Wenn die Bohrung nicht verstopft ist, laufen dort Flüssigkeiten ab.
Ablaufschlauch (ca. 5 cm) außen horizontal zwischen LUFI-KASTEN und Ölvorratsbehälter gut sichtbar.
Dass da soviel Wasser hinein kommt muss aber gesondert betrachtet werden. Da scheint möglicherweise dein Kasten an der Deckelseite (Kickstarterseite) nicht dicht verschlossen´/verschraubt zu sein. Prüfe doch den Bereich wo dein Bremsflüssigkeitsbehälter angeschraubt ist. In dem Bereich sollte das verschraubte Seitenteil des Kastens schon passig mit den "Fugen" und geringsten Spaltmaßen montiert sein. Ggf. die Fuge mit Sikomastik abdichten.
Grüße Paul ...

Bild---Dirty Old Man # 3 & member of "Transylvanian Dirtmasters"Bild & founder of winTTercamp


Die beste Zeit ist jetzt .....
Benutzeravatar
paul
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 3386
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Apr 2006, 06:21

Re: Starker Regen - Wasser im Kasten

Beitragvon DakarFan » Sa 16. Apr 2016, 17:44

Moin,

ich hatte letzte Jahr das gleiche Problem. Hab mir dann alles mal genauer angesehen und musste fest stellen, dass der ganze Luftfilterkasten so sehr verzogen war (wohl durch Wärmeeinwirkung), dass die Feder nicht mehr richtig in der Nut der Gehäuseteilung saß (also nicht der Deckel, sondern die zwei Gehäusehälften selbst). Als Lösung hab ich jetzt die Ohringschnur entfernt und alles sauber gemacht. Beim Zusammenbau habe ich dann silikondichtmasse in die Nut gedrückt anstatt die Oringschnur ein zu legen. Bis jetzt ist das Problem noch nicht wieder aufgetretten. Ich hoffe das bleibt so... :D ich meld mich mal wenns wieder rein regnet :D

Gruß

DakarFan

PS: TT 600R, Bj. 1999
DakarFan
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 10:57


Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron